• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Modell des Jahres" 2014 - Vorschläge

Soll die BR 41 von Beckmann für die Wahl 2014 dabei sein?

  • ja

    Stimmen: 338 76,0%
  • nein

    Stimmen: 107 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    445
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...es geht immer nur um das Grundmodell, ob nun lila/creme oder rot/elfenbein. Und bei der Fa. Kres kannst Du einen drauf lassen, daß die Epoche IV qualitativ genauso sein wird wie das Modell der Epoche III.

Wenn der SVT 137 erst nächstes Jahr in Epoche IV erscheint, dann kannst Du gar nicht mehr dafür abstimmen, denn das Grundmodell ist dann durch...
...eben - da ich das Modell aber auch erst beurteilen werde, wenn ich es in meinem Besitz habe, bin auch ich, als Ep.II-Bahner, von einer Stimme für dieses Modell ausgeschlossen - schade.
Wir wissen um diesen Umstand - befürworten ihn aber nicht...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei dieser Abstimmung lediglich Sympathie für ein bestimmtes Modell notwendig. Kein Besitz, nicht mal Kaufabsicht.
Es geht rein um die Außenwirkung.

Deshalb möchte ich bitten, ernsthaft über eine neue Kategorie "(Optisch) Attraktivste Form-/Farbvariante" nachzudenken.

Egal welchen Hersteller es "trifft" und wie dort über das TT-Board gedacht wird - mit einer schicken Urkunde macht man sich sicher keine Feinde.

P.S.: die 41 gehört natürlich in die Liste. Hoffentlich auch ein Doppeltragwagen. Und da die Gleisstopfmaschine weder Wagen noch Triebfahrzeug ist muss sie wohl bei den Autos erscheinen *g*
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei dieser Abstimmung lediglich Sympathie für ein bestimmtes Modell notwendig. Kein Besitz, nicht mal Kaufabsicht.

So ist es! Man muß kein Modell auf dem Seziertisch gehabt oder einen Testbericht verfaßt haben, um die Berechtigung zur Zulassung zur Abstimmung ;D zu bekommen. Bißchen Ernst bei der Sache ist ja nicht schlecht, aber übertreiben muß man es nicht.

Deshalb möchte ich bitten, ernsthaft über eine neue Kategorie "(Optisch) Attraktivste Form-/Farbvariante" nachzudenken.

Na gut - wenn Du Dich bereit erklärst, alle Farb- und sonstigen Varianten aller Modelle des laufenden Jahres zu dokumentieren, mit Text und Bild, und wenn Du den versammelten Zorn der Boardgemeinde auf Dich nimmst, wenn irgendwo ein Fitzelchen fehlt - gerne. :traudich:

Ernsthaft, da kommt eine irre Masse an Modellen zusammen, das wird nicht mehr überschaubar, weder für uns, noch für die Wähler.

ich, als Ep.II-Bahner, von einer Stimme für dieses Modell ausgeschlossen - schade.

Bei der Tillig-P8 kannste Dich damit dieses Jahr aber nicht wieder vor der Abstimmung drücken! :happy:
 
...Bei der Tillig-P8 kannste Dich damit dieses Jahr aber nicht wieder vor der Abstimmung drücken! :happy:
...dann soll ich also die "gefühlte zweite Wahl" ankreuzen?
Ist ja wie in der Politik - nee danke...

P.S. auch die 41er bekomme ich frühestens zu Ostern :brrrrr:
 
@Berthie

Na nee, sollen sollste nüscht, wenn Du partout nicht magst. Steht ja keiner mit dem MG hinter der Wahlvitrine. Frei nach Karl Valentin, Mögen hätteste schon können, nur dürfen sollteste Dich trauen wollen.

PS
Wie? Die 41 in Epoche II bringt der Osterhas'? Ich beiß ins Laptop :brrrrr:
 
...Wie? Die 41 in Epoche II bringt der Osterhas'? Ich beiß ins Laptop
...na, i hob ane Rreko bestöllt - fua die Gedächtisvitrine meiner Oarbeit... :lach:
...aber die DRG-41er kommt - dauert nur noch mehrere Ostern ;)
@Thorsten,
ich bekomme Anna log - oder so :gruebel: ...
 
Na gut - wenn Du Dich bereit erklärst, alle Farb- und sonstigen Varianten aller Modelle des laufenden Jahres zu dokumentieren,
...und jeweils ein Foto in (sehr) guter und veröffentlichungswürdiger Qualität einreichst.
Viele wollen viele Rubriken, (sehr) gute Fotos müssen aber Andere machen. Falls sie an die Medien gehen. Da keine Zeit, keine Möglichkeit, keine Lust.
Herstellerfotos kommen übrigens nicht in Frage, da unsere Abstimmung.
Also lassen wir alles wie es ist. Aus Protest kann man sich ja aus den Umfragen raushalten.
 
Man muß kein Modell auf dem Seziertisch gehabt oder einen Testbericht verfaßt haben, um die Berechtigung zur Zulassung zur Abstimmung zu bekommen. Bißchen Ernst bei der Sache ist ja nicht schlecht, aber übertreiben muß man es nicht.
So sehe ich das auch.
Nach der Devise verfahre ich, seitdem ich hier an Umfragen der Art teilnehme.
Urteil nach Bildern, Kritiken hier im Board und anderswo (natürlich dabei beachten, von wem der Text ist...;)), eigenen Vorlieben, eigenen Interessen.
Mit Ernst hat das wenig zu tun. Mehr mit Bauchgefühl und Sympathie...:stupid:
 
...von "sezieren" kann keine Rede sein, jedoch nur auf "fremde" Aussagen stützen, ist mir auch zu wenig.
Ich möchte mir ein eigenes Bild machen können und dazu brauch ich das Modell haptisch hier.
Farbgebung, Bedruckung und richten Beschriftung gehören für mich auch dazu. Die kann ich schlecht beurteilen, wenn das Modell, z.B. KRES-SVT 137, (in meiner bevorzugten Epoche) noch gar nicht erschienen ist.
Da nützt es mir wenig, daß es andere (Epochaner) schon gut beurteilen...
 
Berthie, irgendwas ist immer, dem einen fehlt das Geld, beim nächsten ist das Modell noch nicht da, der übernächste hat andere Prioritäten. Soll man diese ganzen Einzelfälle alle berücksichtigen? Dann hat Kres eben Pech, wenn Dein Modell des Jahres etwas anderes ist, weil Du dir das dieses Jahr kaufen konntest. Der Hersteller von diesem Modell freut sich sicher über Deine Stimme. Ich kann der 41 auch keine Stimme geben, weil ich derzeit noch nirgends die Gelegenheit hatte, mal eine in die Hand zu nehmen und fahren zu sehen.

Viele Grüße

Birger
 
Na da macht doch einfach:traudich:....wenn die Abstimmungslisten erstellt sind.

Darum heist es doch auch Wahl.
Der eigentliche Gewinner waren letztendlich auch in 2014 wieder wir TT-Bahner, wurden doch seitens der Hersteller weitere Lücken im Angebot mit sehr schönen Modellen geschlossen.
Sehr überrascht war ich vom Gags von Karsei. Ein tolles Modell, welches ob der weiteren Ankündigungen sehr gute Modelle erwarten läßt.

Was im Übrigen dies Gelaber und diese Umfrage um die 41er angeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum?
Die ersten Produktionslose sind ausgeliefert, Testbericht und Modellvorstellungen in MoBa-Zeitschriften und auch hier im Board gibt es zum Lesen und somit gehört die Lok hier ins Ranking. Am Modell als solchem in seiner konstruktiven Ausführung, und um dieses gehts ja, wird sich sicher nichts ändern.
Ganz ehrlich, Scheiß auf dieses "flächendeckend verfügbar". Wenn's darum geht, würde so manches geniale Modell nie in dieses Ranking kommen. Und das wäre durchaus schade.
Ich habe meine Stimme im letzten Jahr beispielsweise der Veith-IVk gegeben -
weil mich ganz einfach das, was ich hier im Board zu diesem Modell gesehen und gelesen habe, dazu bewogen hat, mit meiner Stimme die konstruktive Leistung des Herstellers zu würdigen.
Und vielen anderen ging es wohl ähnlich und das Modell, Kleinserie und auch noch Nische, schaffte es auf einen fantastischen 2.Platz.
 
und wie siehts mit der 132 von roco aus????
 
Dieses Jahr erschienen?
 
Das verstehe nun wieder einer :gruebel: Wir stimmen doch (seit wievielen Jahren zu denselben Regeln?) nicht über Farbvarianten oder Epochen ab.
Die Regeln, die fast jährlich an Einzelfälle angepasst werden?

Wenn der SVT 137 erst nächstes Jahr in Epoche IV erscheint, dann kannst Du gar nicht mehr dafür abstimmen, denn das Grundmodell ist dann durch.
Das Modell BR 182 (rot) ist eine Form- und nicht nur Farbvariante des lila VT 137. Formvarianten des selben Grundmodells standen bereits zur Wahl: Einfach Platz zwei von 2009 mit Platz fünf von 2011 vergleichen. Wenn die nicht der selbe Grundmodell sind, ... :braue:

TILLIGs Reisezugwagen der Typen B, Y und Y/B70 standen in mehreren Jahren zur Wahl - bei selbem Grundtyp. Kühn's Y/B70 stand zwei Mal zur Wahl. Da reichte ein zusätzliches Abteil, um das selbe Grundmodell nochmals aufzunehmen.

Apropos 130, werden die 130 und die 131 separat antreten oder als Team?
Wenn ein erneuter Sieg von Piko verhindert werden soll, dann ist ein getrenntes Antreten hilfreich. ;)
 
Wenn ein erneuter Sieg von Piko verhindert werden soll, dann ist ein getrenntes Antreten hilfreich. ;)

Will das jemand oder hast du die Idee exklusiv ?

Übrigens, die Abstimmung ist ja keine Pflichtveranstaltung - falls jemanden die Regeln oder die Auswahl nicht gefällt - einfach die Finger stillhalten und nicht abstimmen.
 
Nun, die Modelle dieses Wagens, welche ich auf nem Stammtisch livehaftig begutachtet habe, hatten derlei Probleme nicht.
Und darauf bezog sich auch mein Urteil.
Da haste Glück gehabt. Ich hab in Leuna 4 angeguckt, den letzten genommen und leider doch was übersehen - eine Kulisse hakt komplett. Der Wagen ist wieder in Eisenach. Bei aller Freude über Vorbildwahl und gute Ansätze passt die Fertigungequalität der Nullserie m.E. noch nicht und es ist Nacharbeiten (auch konstruktiver Art: Unterboden, Passung Aufstiege) dringend geboten. Danach kö'mmer drüber reden ... bis dahin erfreue ich mich an den Metall-Gags, die die bayrische Aufbau-Ost-Hilfe für mich zusammengebaut hat und die sehr fein geworden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben