• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Parallelgleis im Bahnhof

TTMANN

Foriker
Reaktionen
77 2
Hi
Ich möchte die EW 1 verbauen im Bahnhof ,nun Meine Frage welcher Gleisbogen geht damit Ich ein Paralelgleis habe Radius???gerade nehm Ich dann Flex.
Danke Euch im Vorraus.

Hallo,

also ich habe zwar auch die ein oder andere EW1 verbaut aber irgendwie versteh ich deine Frage nicht! Versuch mal ein Bild zu machen oder zu zeichnen, damit man dein Problem besser versteht!

Gleis

Also Ich möchte das der Abzweig an der Weiche links paralel zum geraden Gleis der Weich verläuft weil Ich dann mit Flex weiterarbeite nur der bogen bis es dann Paralel wird Radius ???

1. kommt es immer auf den Gleisabstand beim Parallelgleis an 2. auf den Radius daraus resultierend.

Richtig ist erstmal R22 353/15 aber da fehlt noch ein Gleis das zwischen Weiche und diesem Bogengleis kommt um auf besagten Gleisabstand zu kommen.Das währe G5 36,5mm. So hast du einen exakten Gleisabstand im Parallelgleis als wenn du als Gegenstück eine EW1 setzt.
in Wintrack ist für TT der Maßstab ab 43mm für parallel vorgebenen.

Abstand parallel.jpg

MFG Jean

Danke Uwe

Ja das ist sehr hilfreich Danke.
Ich will das Gleis einbauen ,weil Ich Probleme hatte das Flex ordentlich an der Weiche zu bekommen hab da immer irgendwie das Profil der weiche verschoben oder teilweise gelöst fand Ich nicht so toll deshalb der Bogen an der Weiche und dann Flex.

....,weil Ich Probleme hatte das Flex ordentlich an der Weiche zu bekommen hab

Ausgangspunkt: erst den gewünschten Gleismittenabstand festlegen.
Das kann wegen der Bahnsteige etc. variieren.
Dann den Abzweig der EW (1 ) anklicken .....

Ich hoffe, das ich das richtig übersetzt habe..

Anhänge

• Ausgangssituation.JPG
    Ausgangssituation.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 161
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 104
Er meint wohl die Anbindung des Flexgleises an die Weiche, Verschiebung des Weichenprofils beim anstecken, deshalb will er ein Stück "festes Gleisstück" verwenden.

... soweit fertig gekauft. Beim Selbstbau kann da was rutschen.

Wenn das Flexgleis vorgebogen ist, also nicht nur durch die Befestigung in Form bleibt, muß man halt beim Zusammenstecken die Schienen der Weiche mit der anderen Hand festhalten.

MfG

nein, das war rein softwaretechnisch.

Das scheint schon nicht ganz einfach. Wir sollten nicht noch unnötig Unruhe stiften.
Der TO sollte unter ? oben rechts sich mit der Software vor dem weiten Planen etwas mehr vertraut machen.

@all: Die Software kaufen und loslegen, kann persönlich frustrierend sein. Klappt nicht so,wie man möchte,nö ?
Liegt aber nicht am Hersteller!:allesgut:

...um das verschieben des Gleisstückes zu verhindern, das ist doch das Problem was er hat.

Wenn er konfektionierte Ware nimmt,verschiebt sich da nix weil die schon industriell fixiert ist.Der TA hat doch "deutlich" geschrieben warum er keine Flexgleise für Bögen nimmt.

Sekundenkleber ist in dem Sinne nicht sinnvoll,weil wenn fest dann fest,dann geht da auch nix mehr zu justieren.
Der bessere Tip währe:2-3 gleis/weichen zusammenstöpseln auf Platte auflegen ,richten und mit Reiszwecken oder anderen fixieren(ich nehme Schwellenklammern),dann die nästen Gleisstücke.
So kann man immer noch ausrichten ect.(oder falls einem auf einmal einfällt ich habe an der Weiche ein "Isolierschuh" vergessen)

MFG Jean

Zurück
Oben