• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Per

Foriker
Beiträge
18.181
Reaktionen
3.523 53
Ort
Frankfurt
Wie hier beschrieben, gibt es von Corgi zwei englische Modelle in 1:120.
Die Radsätze machen auf den Bildern zwar nicht den besten Eindruck, je ein Exemplar würde ich mir allerdings dennoch zulegen.
Aber: woher? Gibt es schon einen Festland-Stützpunkt? Hat jemand Beziehungen zur Insel (die Britten versenden so ungern)? Wäre eine Sammelbestellung machbar?
Ich weiss, Sammelbestellungen machen immer Mühe, besonders das Eintriben des Geldes bei säumigen Zahlern.
Vllt. findet sich ja ein Boardler mit der Lizenz zum Handeln?
 
Corgi ist ja eigentlich bekannt für seine Modellautos. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit an die Modelle zu kommen. Suche dir einen Händler für Modellautos der auch Corgi vertreibt. Der müsste dann sicherlich auch an die Lokmodelle kommen können.
 
Knapp 30 Pfund für ne Lok?

Wären umgerechnet etwa nur 35 Euro- was steckt da drin?
Mal abgesehen, dass das von den britischen Inseln immer horrende Versandkosten bedeutet...

Sind wohl eher Standmodelle und beide zur Zeit "Out of stock".
 
Schaut gut aus von den Details :lupe:
Interesse hätte ich auch. Weiß schon jemand, ob die sich zum Motorisieren zerlegen lassen oder sind die eher "aus dem Vollen gefeilt"

mfg Poldij :gruebel:
 
Hallo zusammen,
hat sich schon 'mal jemand an den Umbau so eines Corgi-Standmodells heran gemacht und vielleicht auch einen Erfolg erzielt?
Ich habe mir den "Call Boy" zugelegt und würde sie gern zum Rollen bringen (ohne Antrieb), möchte das Fahrrad aber nicht neu erfinden.
Schöne Grüße
nordexpress
 
Neuheiten, überhaupt (z.B. englische Loks)

...schon, vor einigen Tagen traf eine Sendung aus "old Great Britain" bei mir ein.
Inhalt: berühmte Loks aus U.K. aus dem Corgi-Programm "Rail Legends".
Sie sind im Maßstab 1.120, aber nicht fahrfähig.

Beginnend, mit der berühmten "Mallard", einer 4-6-2, (LNER* A4 Class) in blau.
Ein fein detailiertes Standmodell, mit vielen angesetzten Teilen (nein, ich mußte nichts zurüsten :lach:) auf einem sehr filigranen Gleis "en Bloc" :lach:

Die zweite Lok ist ebenfalls eine 4-6-2 der LNER*, aber, eine A3, und zwar the "Flying Scotsman".
(technisch mit der "Mallard" verwand - nur ohne Verkleidung)
In der Detailierung steht sie der "Mallard" in nichts nach und steht auch mit dem gleichen Tender da...

* LNER - London and Northern East Railway
 

Anhänge

  • P3230704a.jpg
    P3230704a.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 352
  • P3230705a.jpg
    P3230705a.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 322
  • P3230707a.jpg
    P3230707a.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 285
  • P3230708a.jpg
    P3230708a.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 320
  • P3230709a.jpg
    P3230709a.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 273
...auch hier, feine Speichen in einem Außengelagerten Schleppgestell.

Die dritte , im Bunde, ist die "Call Boy", ebenfalls eine Class A3 der LNER, des Typs 4-6-2, diesmal ohne Windleitbleche.
Sie hat auch einen anderen Kessel, ohne die Kylchap-Saugzuganlage der anderen beiden.
Die Verarbeitung und Detailierung läßt auch hier kaum Wünsche offen...
 

Anhänge

  • P3230710.jpg
    P3230710.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 204
  • P3230711a.jpg
    P3230711a.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 241
  • P3230712a.jpg
    P3230712a.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 224
  • P3230714a.jpg
    P3230714a.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 163
...und, zum Schluß, für alle Harry Potter Freunde, der "Hogwarts Express"...

Er ist nicht ganz so fein gearbeitet, bietet aber viele Details an Kessel und Tender (reichlich Niete).
Im Unterschied zu den Anderen, ist er auf dem Display verrödelt (ich hab ihn vorerst din gelassen) und nicht verschraubt, Bietet aber, schon der Farbe wegen, einen interessanten Blickpunkt in der Vitrine...
 

Anhänge

  • P3230715a.jpg
    P3230715a.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 257
  • P3230716a.jpg
    P3230716a.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 219
  • P3230717a.jpg
    P3230717a.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 270
Eine echte Alternative - wenn auch etwas kostenintensiver - zu den damaligen Atlas-Standmodellen.

Bin ja mal gespannt, wann die ersten fahrfähigen Umbauten hier gezeigt werden.


Die Gesamtübersicht der Modelle ist übrigens HIER zu sehen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
...nein, sie sind zwar sehr feingliedrig aufgebaut, rollen aber nicht. Ich find's auch schade, da die Steuerung wirklich filigran gefertigt ist...

P.S. einmal sag ich was zu den Kosten und (da sie sich eh dauernd ändern) nicht wieder.
Ich hab für die "Die Cast Models" (hier, in D) ca. je 30,-€ bezahlt und für den "Hogwarts Express" 20,- ...
Im Link von MiTTstreiter sieht man aber auch, es sind die, derzeit, einzigen drei lieferbaren Modelle.
Die "Britannia" kann man allerdings schon vorbestellen (woher kenn' ich das nur :gruebel:)...
 
Soooo, ich will das Thema mal neu beleben.
Mehr durch einen glücklichen Zufall bin auch ich zu solch einem Modell gekommen. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Weniger weil die Lok wirklich gut aussieht oder wegen der relativ guten Detailierung, vor allem aber weil sie zwischen all den anderen Dampfern auf dem TT-Gleis eine richtig gute Figur macht. Und das nich nur wegen der anderen Farbgebung …
Nur stellt sich mir die Frage, wie ich an die anderen Modelle komme. Nich alle, aber ein paar hätte ich schon gern noch.

Nun die Frage: Hat nich irgendwer einen Tipp oder eine Idee (eventuell sogar einen heißen Draht), wie oder wo man zu vertretbaren Konditionen Dampflokmodelle von CORGI bekommt? Schließlich muss die vorhandenen Modelle irgendjemand gekauft haben.
In Deutschland scheint es die Sachen ja offiziell nich zu geben. Neulich fand ich ein Modell über amazon für fast 32 Ojroh, was ja beinahe noch reell wäre. Nur wollte der Verkäufer noch 13 Ojroh Versandkosten…
Mein Schwager fährt demnächst nach England und natürlich hab ich ihn genervt. Da er dort aber eigentlich andere Dinge zu erledigen hat (und Modellbahn ihn so gar nich interessiert), könnten auch da Hinweise hilfreich sein. Is das da Kaufhausware oder bekommt man die nur in Fachgeschäften??

Sicherlich bin ich nich der einzige, der Interesse daran hat. Bestimmt finden sich einige Interessierte, sodass sich auch sicher anfallende Versandkosten relativ schmerzfrei aufteilen lassen. Denn selbst wenn man nich vorhat, sie zum Rollen zu bewegen oder gar einen Antrieb einzubau’n, lassen sie sich wunderbar (entweder) in die Vitrine einfügen oder (um für willkommene Abwechslung zu sorgen) ins BW stellen.
Ich arbeite selbstverständlich an einem Antrieb …

(Siehe auch da.)
 
Corgi-Modelle, Bezug in Deutschland

Wer bisher mit den Corgi-Modellen geliebäugelt hat, aber eine Bestellung auf der Insel nicht persönlich vornehmen wollte: Die Modelle von Corgi sind jetzt auch in Deutschland über >elriwa< zu beziehen - zumindest dort angekündigt.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Die Cast Modelle Hornby/ Corgy

Noch keiner die Ankündigung der 1: 120 Stand- Modelle "englischer und internationaler, technisch interessanter Fahrzeuge" per Anzeige im aktuellen "MODELLEISENBAHNER" gelesen?!:biene:

Isses denn diesmal wirklich 1:120, oder wie bei den Atlas Modellen 1:100?

Gruß, der Schildbürger :narrwech:
 
Noch keiner die Ankündigung der 1: 120 Stand- Modelle "englischer und internationaler, technisch interessanter Fahrzeuge" per Anzeige im aktuellen "MODELLEISENBAHNER" gelesen?!
Doch, war mir aber nicht neu :D

a: es steht 1:120 dran, bei Atlas 1:100 (gibt aber auch 1:160er Serien), die Maße passen dann in der Regel schon.
b: die Corgies passen leider nicht auf das TT-Gleis (zumindest nicht Tillig Modell- und Bettungsgleis), das ist ca. 1-2 Zentel zu schmal.

Mal als Übersicht, es gibt z.Z. 4 Grundmodelle:
4-6-2 LNER Class A3 (auch umgebaute A1!)
4-6-2 LNER Class A4
4-6-0 GWR Castle-Class (oder 4073 Class, nach der ersten Betriebsnummer)
4-6-2 Standard Class 7 (auch Britannia)

Ausführlicher im Lexikon.
 
...heute trafen sie ein - weitere "Rail Legends".
Und zwar:
ST97 502, BR A4 Class 'Sir Nigel Gresley' 60007
ST97 503, LNER 4-6-2 A4 Class 'Silver Link' 2509

weiterhin:
ST97 603, BR 4-6-2 A3 Class 'Trigo' 60084
ST97 604, LNER 4-6-2 A3 Class 'Flying Scotsman' 4472 (Museum)

und:
ST97 701, BR 4-6-2 Britannia Class 'Britannia' 70000 (Museum)
ST97 703, BR 4-6-2 Britannia Class 'Robin Hood' 70038

(Bilder auf der "Corgi-Site", aber Fotos kann ich gern machen ;))
 
Hi!

Jo, tue er das!

MfG JPP
 
Zurück
Oben