• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bergbahn in der Horizontalen - Cursdorf auf 2 Segmenten

1435er-fan

Foriker
Beiträge
2.273
Reaktionen
31 1
Ort
Erkner
Hallo zusammen,

wie im Planungs-Fred zur WEKE angekündigt, hab ich mich entschlossen "schnell mal" :wiejetzt: ein Stück der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn mit dem Endbahnhof Cursdorf zu bauen. Sozusagen zum Üben von Gleis-, Weichen-, Antriebs- Landschafts- usw. -bau.

Dank des wunderschönen Winterwetters durfte sich der "olle Holzwurm" am WE in seinen Bastelkeller verziehen. Die Kopfstücke waren ja schon am WE zuvor entstanden, jetzt sind die Grundkästen erst mal fertig. Am Sonntag war "Maschinenruhe" also gings erst heute Abend wieder ein Stück weiter.

Der derzeitige Stand ist in den Bildern dokumentiert, das linke Teilstück mit "nur Strecke" ist im Rohbau so weit, dass die Trassierung fertig zum Einbau ist. Bild 2 zeigt rechts auf dem Fußboden stehend das 2. Teil, auf dem der Bahnhof platziert wird. Dann schaun wir mal weiter.

Und eh die Diskussion in die Richtung abdriftet - ja man kann sich das Leben leichter machen, wenn man fertige Modulkästen bzw. deren Einzelteile ordert. Aber 1. bin ich gern Holzwurm und 2. waren die "Einzelteile" sozusagen am Lager ...
 

Anhänge

  • Cursdorf links.jpg
    Cursdorf links.jpg
    151 KB · Aufrufe: 586
  • Cursdorf links 2.jpg
    Cursdorf links 2.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 515
Oh, schön, ich bin gespannt!

Woher kommen die (passenden?) Fahrzeuge, und wirst Du für Gebäude die am Markt befindlichen Kartonbausätze verwenden? VG Mathias
 
Hi re-entry,

ich geb mal den Schreibfaulen:

>>Hier<< steht alles schon mal aufgeschrieben.

Kurz gefasst - ja es sind die MaKaMo - Bausätze geplant.
 
Ah, danke! Bei den vielen Planungsthreads in der letzten Zeit kommt man ja so langsam an seine Grenzen, insofern war mir das durch die Lappen gegangen. Da werde ich jetzt aber wohl mal wieder Fred abonnieren... Ich "sammle" solche Berg-/Seilbahn-Flachstrecken-Inselbetriebe: man glaubt es kaum, aber das gab/gibt es nicht nur in Thüringen. Komme derzeit auf vier bzw. fünf (je nach Zählweise). VG Mathias
 
Schärf mal Dein Auge Katerchen: Isses! (wenn mein Anschlagwinkel nicht lügt)
 
ein Stück der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn mit dem Endbahnhof Cursdorf zu bauen. Sozusagen zum Üben von Gleis-, Weichen-, Antriebs- Landschafts- usw. -bau.
Meinst Du dieses? Ich habe mal die Fotos "mit Natur", also unbeschnitten eingestellt.
 

Anhänge

  • Schwarzatalbahn(05).jpg
    Schwarzatalbahn(05).jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 232
  • Schwarzatalbahn(09).jpg
    Schwarzatalbahn(09).jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 228
  • Schwarzatalbahn(10).jpg
    Schwarzatalbahn(10).jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 266
  • DSCF0027.JPG
    DSCF0027.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 225
  • DSCF0028.JPG
    DSCF0028.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 190
Mehr als das flache Ende solls auch nicht werden ...
Auf 1,80m komm ich nich bis Lichtenhain.
Mehr als die Linkskurve raus aus Cursdorf wirds nicht, im folgenden Waldstück ist dann "(W)ende".
 
Meinst Du dieses?

Galt die Frage mir? Kenn' ich auch aus eigener Anschauung, danke.
1435-fan, gibt es zur übrigen Welt denn eine normierte Schnittstelle?

Einer der Endpunkte ist leicht zu bauen, aber die Bergstation will ich erst mal sehen ...
Du meinst, da soll dann auch noch die Standseilbahn rein und raus? Das tolle an Lichtenhain ist doch eigentlich, dass durch den Winkel und die Einhausung der Standseilbahn-Bergstation die Tarnung der zu verwendenden Wechselkassette für ankommende/abgehende Güterwagen, den Aufsetzwagen, Flachbahnfz. ins Raw oder Ersatzfahrzeuge perfekt ist...
 
Jaein - die Breite ist ja nur 35 cm, es ist aber das abgeschnittene "Berg"-Profil des FKTT, insoweit wär ein Anschluß an den Rest der Welt möglich. Inwieweit er sinnvoll wäre, überlass ich Eurer Phantasie.

Edit:
... Ich "sammle" solche Berg-/Seilbahn-Flachstrecken-Inselbetriebe: man glaubt es kaum, aber das gab/gibt es nicht nur in Thüringen. Komme derzeit auf vier bzw. fünf (je nach Zählweise)...

Da bist du ja vor der Haustür in Buckow gut aufgehoben. :)

Und ja Dikusch - genau dieses, aber noch vor der Verschönerung durch Abriß des EG/ Güterschuppens. Danke für die Bilder. Hast Du noch mehr mit Landschaft?
 
Mehr als die Linkskurve raus aus Cursdorf wirds nicht, im folgenden Waldstück ist dann "(W)ende".
Ach komm, gib dir einen Ruck. Bau das schön modular auf und irgendwann kommt der Rest. ;)
Wobei auch Cursdorf je nach Zeitpunkt der Anlage recht interessant ist. Die Bauten dort sind recht typisch für die Gegend und nicht nur die Thüringer Leiter wurde dort verbaut. Führe das langsam nach Deesbach weiter, einem auch heute noch recht interessanten Bahnhof und dann ist es bis zur Kirche nicht mehr weit und die ist doch auf jeden Fall ein Modell wert. :biene: :traudich:
 
Edit:
Da bist du ja vor der Haustür in Buckow gut aufgehoben. :)

...und wenn nicht gerade jemand die Obereitung geklaut hat, kann man damit sogar fahren...;)

Die meine ich aber nicht, denn ihr fehlt die Standseilbahn als Zuführung. Weitere Beispiele gibt oder gab es im Berner Oberland, in Lyon, Lausanne und bei einer westfälischen Brauerei :fasziniert:
 
Ich hab doch noch Eckstedt in der Planung ... :wiejetzt:
Aber aufgeschoben - erst mal muss Cursdorf was werden.
Und dann fahr ich das EG Lichtenhain vermessen :fasziniert:
Und zwischendurch such ich noch ein paar Bilder von Deesbach vor der "Entfeinerung".
 
Normierter Übergang zur Welt der Module

Bei einer Breite von 35 cm nicht.
Zur Orientierung dient aber das entsprechende eingleisige FKTT - Kopfstück - Hang.

.....

Nicht doch! Wo ein Wille ist, gibt es bestimmt auch einen Ausweg! Das Profil passt doch an das oben angegebene Kopfstück "Hang". Es gibt nur das Problem der Schraubbefestigung. Wenn die Löcher nicht so recht zwischen Cursdorf und einem Normmodul übereinstimmen, dann läßt sich eine normübergreifende kraftschlüssige Befestigung z.B. mit einer Bügelspannschraubzwinge erreichen. Damit läßt sich vielleicht das Ausrichten ein bisschen schwerer durchführen, aber es sollte funktionieren ...
 
Ooooch - jetzt kommt Jungs. :bruell:
Ich habs Euch doch erzählt. Die 35 cm sind so aus dem 50cm Normkopfstück "herausgeschnitten", dass 3 der 4 Schraublöcher vorhanden sind. Das ist sogar in der Mitte, wo es eigentlich nicht bräuchte, so.

Und wenn das nicht funzt, hab ich noch einen Kopfstück-Zwilling für "Cursdorf-Links", aus dem man mit Hilfe eines 50 cm "Originals" und weiteren Brettchen ein Übergangsstück zaubern kann. :wiejetzt:

Seht mal zu, dass sich was findet, wo ich anschließen kann. :allesgut:
 
Fragezeichen

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde der Wissenden:

Cursdorf hatte ja bis weiß ich wann ein Ladegleis.
Weiß jemand, ob das auch mit Fahrdraht überspannt war oder hat man zum Verschub in das bzw. aus dem Gleis Winden benutzt?
 
Zurück
Oben