• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LokSound micro V4.0 - erste Erfahrungen?

( neue Version mit Plux 12 ) abgenommen und wollte den Decoder einbauen . Da gings schon los . Der Buchse in der Lok hat den Pin 1 markiert , aber der Stecker des Decoders ? In der Anleitung stand nichts dazu . Ok von der Logik hat nur eine Richtung gepasst wegen dem Gehäuse .
Plux 8-22 hat den fehlenden Pin 11 als Index, eine Zuordnung also leicht möglich sein.
Übrigens hat Plux 12 keinen Pin 1, es geht bei 7 los. :wiejetzt:

PS: du plenkst immer noch :fasziniert:
 
Hallo knuddelfisch,

da ich mich momentan auch mit diesem Thema beschäftige.. will ich Dir folgenden Link nicht vorenthalten.

heute gefunden. Beschreibung

Gruß
 
Ja, auch beschäftige mich gerade damit. Es ist bei allen Decodern sinnvoll. Fast alle modernen Decoder haben dafür schon vorgesehene Pads.
In einer der letzten Modellbahn Digital, ist dieses Thema ausführlich behandelt worden, allerdings wird dort ein Elko unter 1000µF nicht empfohlen und der Vorwiderstand sollte 100 Ohm betragen.

Ich hänge mal ein paar Bild meiner umgebauten BR80 an, dort ist ein 1000µF Elko und ein Lenz Gold mini Decoder verbaut.
Sie läuft jetzt über jede noch so schlechte Weichenstrasse.
Allerdings sind Fräsarbeiten notwendig und sie hat LED Beleuchtung erhalten.
 

Anhänge

  • DVCI0152.jpg
    DVCI0152.jpg
    162 KB · Aufrufe: 284
  • DVCI0154.jpg
    DVCI0154.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 294
  • DVCI0155.jpg
    DVCI0155.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 259
Hallo,

was mich bisher immer etwas "abgeschreckt" hat, war der Hinweis in der ESU Doku, dass zum Programmieren der Kondensator raus muß. Was sagt die Praxis dazu, ich habs noch nicht getestet - kann jemand von Euch schon was dazu sagen?

Kai
 
Ich verwende z.Z. nur Zimo und Lenz Decoder, dort ist es nicht nötig. Aber selbst wenn, kann man doch einen Stecker zwischen bauen.
 
Hallo
in Rainers Modellbahnforum gab es das Thema auch schon.Dort wurde gesagt,der Kond. muß nur raus beim Programmieren mit dem ESU Programmer.Beim Programmieren mit anderen Zentralen spielt er keine Rolle.
Grüße Klaus
 
Hi, ich hoffe es ist ausreichend. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, von dem du die die Zeitschrift ausborgen Kannst. Bild 3, die Pads beim Lenz Decoder.
GND ist Masse und U+ ist Plus, Charge ist nur für den Power Baustein von Lenz.
Ansonsten die Bedienungsanleitung des Herstellers beachten.
 

Anhänge

  • DVCI0478.jpg
    DVCI0478.jpg
    231 KB · Aufrufe: 153
  • DVCI0480.jpg
    DVCI0480.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 165
  • DVCI0481.jpg
    DVCI0481.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 144
:fragen: ESU Sounddecoder, LZV100, TrainContoller Bronze.
Kann mir jemand verraten wie ich die F-Funktionen, sprich die Maschinengeräusche, über einen Block im Traincontoller schalten kann? Es wird sonst doch ein wenig laut im Schaba!
 
Das sieht in der Version Bronze schlecht aus. Hier kannst Du nichts in der Art machen.
Zu - und Abschalten von Funktionen nur per Hand.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo Leute,

wer kann mir weiterhelfen? Meine Frage wurde in einem früheren Post schon gestellt aber nicht ausreichend beantwortet.

Wie schalte ich beim ESU Loksound micro V4.0 das Schlusslicht ein? Ich habe eine BR118 mit PluX12-Schnittstelle und den o.g. Decoder ebenfalls mit PluX12-Stecker.
Es lässt sich kein Schlusslicht schalten.

Ich habe das ganze auch an einer Tillig BR119 (ebenfalls PluX12) probiert. Genau das gleiche Bild. Weiterhin habe ich mit einem 2. ESU Loksound micro V4.0 probiert. Ebenfalls das gleiche Ergebnis. Kein Schlusslicht!

Mit anderen PluX12-Decodern funktioniert das Schlusslicht ohne Probleme.

Wer hat einen Rat parat?

Danke & Gruß
Ronny
 
Der Decoder geht von einer normgerechten Beschaltung aus, die aber bei den Tillig-Loks nicht vorhanden ist.
Das ist die schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht, die Decoder der Version V4 sind bzgl. Ihrer Ausgänge frei programmierbar. Somit sollten die gleichen "Lichtbilder" wie mit anderen Decodern möglich sein.
Leider mußt Du Dich mit dem Funktionsmapping ab S.50 des Handbuches auseinandersetzen.

Viel Glück

Bert
 
Danke Bert!

Also ich muß sagen dieses Funktionsmapping ist Fluch und Segen zugleich.
Nach vielem Hin und Her habe ich tatsächlich ein fahrtrichtungsabhängiges Schlußlicht bekommen.

Hier die Werte der CVs falls es anderen auch mal so geht:

CV31=16
CV32=2
CV330=4
CV346=8

Es grenzt an Wahnsinn welche Einstellungsmöglichkeiten es gibt. Da kann der Laie schnell verzweifeln.

Beste Grüße aus DD
Ronny
 
Heute habe ich mal nach der Funktion "Sound ausblenden" gesucht, z.B. an Tunnelein ind -ausfahrten.
Und wirklich, es gibt diese Funktion, wenn man nur die richtige Bedienungsanleitung aus 2012 hat :fasziniert:
Die Funktion versteckt sich in der Control CV N.

Sehr nett die Funktion.

Viele Grüße Bert
 
Morgen
Bei meiner E183 "Arriva" von Tillig mit Plux 12 läst sich Fernlicht und Schlußlicht extra schalten. Ich habe einen Mircro Sound v4 von esu eingebaut. Das schalten des Fern und Schlußlicht geht hier mit den AUX1 und AUX2.
 
Da kann der Laie schnell verzweifeln.

Beste Grüße aus DD
Ronny

Hi,

danke erstmal für deinen Post. Die CV werde ich mal ausprobieren. In der Bedienungsanleitung zum Decoder steht, dass die Ausgänge AUX1 + 2 erst aktiviert werden müssen. Wie und in welcher CV das geschehen muss steht aber nicht geschrieben.
Kann jemand helfen?

kalle
 

Hallo,

danke, ich werde mich mal daran versuchen. Im Übrigen habe ich den Decoder mit einem Kondensator 25V/470yF ausgerüstet. Die Fahreigenschaften der Lok (BR119) sind damit sehr gut. Was mir garnicht gefällt ist der Zustand, dass das Bremsengeräusch nur abgespielt wird, wenn CV 5 mind. 20 ist. Damit ist der Bremsweg für Traincontroller wieder mal zu lang und ein saubers Einmessen der Lok nicht möglich. Das Problem gab es aber auch schon beim 3.5 Decoder. Einen Lösung hierfür: derzeit nicht in Sicht.

kalle
 
Zurück
Oben