• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kollega sucht Anregung für L-Gleisplan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die Vorschläge.Mit dem Kohlehandel weiß ich auch nicht so recht.Wenn er unten rechts hinkommt,dann müßte Platz geschaffen werden für eine kleine Entladestelle wo der W50 für den Abtransport ranfahren kann bzw.der Bagger vom Kohlehandel die Ladung abtransportiert.
Der Bahnhof gefällt mir total super.Meine Idee gestern war eben noch das ich gern vom bahnhof,welcher ja an einer Nebenbahn liegt,einen Ferkeltaxen Ableger nach oben rechts gern hätte um dort entweder die arbeitende Bevölkerung hinzubringen oder falls das mit dem Werksanschluss dort oben doch zu viel wird,vielleicht eine Burg oder ähnliches als Ausflugsziel zu arangieren.

Mit dem Unterbau soll es jetzt erst losgehn,bin das Jahr über noch nicht dazu gekommen.So dass ich hier noch flexibel bin was möglicherweise Schattenbahnhof aber auch ein paar cm +- an der Anlagengröße zu verändern.
Da sitzt man dann stundenlang vor dem Plan und kommt doch noch nicht zu einer rechten Lösung,deswegen hatte ich das hier nochmal im Thread angeschoben.Ohne die Arbweit von Micha in Frage zu stellen.

Mit dem Unterbau soll es jetzt erst losgehn, ....
Vorschlag. Ich würde das mal ins Wintrack umzeichnen und wir palavern dann noch kurz. Es könnte eine Korrektur der Anlagengröße resultieren. Deswegen!
Vorsorglich Baustop.
( Dummerweise habsch gerade mein Projekt , auszugsweise hier , am Wickel, .. aber findet sich.)
.
Die Brücke resultiert aus der Überlegung ,da das Werksgelände höher als der Bahnhof liegt um über der
Das sieht nach einem weiteren Kommentar aus , da ich die Brücke noch nicht entdeckt habe. Da darf aber einer gleich suchen gehen
Für die Gleisführung unter Tage hätte ich vielleicht noch eine interessante Alternative:
Damit würde ich auch anfangen. Ich gehe jetzt mal davon aus , das Du unten rechts weiter über die hintere ( obere )) Anlagenkante nach links möchtest...
Korrigiert kann dann immer noch werden.
Ich bastel mal los....

Detailarbeit.

Da ergibt sich die erste "Krümelkackerei".
Eine DKW in der Straße ?
Ich kenne aus dem GP Schwarzendberg ,die violett gezeichnete Weichenlage in der Straße. Ist korrekt. Kann man beim Oberlausitzer schmulen ,...... geht durch.

Eine DKW in der Straße , habe ich persönlich nicht erlebt und halte das éher für sehr außergewöhnlich.:wiejetzt:
Das " Katzenteufelchen " steckt manchmal nur im ganz kleinen Detail....

Anhänge

• Zeichnung L FORM alex Sichtbarek1.jpg
    Zeichnung L FORM alex Sichtbarek1.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 266
....Eine DKW in der Straße , habe ich persönlich nicht erlebt ....Das " Katzenteufelchen " steckt manchmal nur im ganz kleinen Detail....

Hallo,
dann guck mal hier.
Der Plan ist schon älter, nicht mehr alles ist vorhanden, aber die DKW wurde vor wenigen Wochen erst an dieser Stelle erneuert.
Grüße ralf_2

Wir sind da beide gerade auf dem falschen Indianerpfad.

Das geht nicht um Weichenstraßen , sondern um eine DKW eingebaut in einem Bahnübergang, in die Straße.

Die Straße vorn beim Werkanschluss in Richtung Bahnhof würde ich wahrscheinlich unter den Gleisen langführen.Da könnte man vorn die Straße zum Werksanschlußgleis hinaufführen ( so wie es im Original in Freiberg beim Ostbahnhof ist).

Auf Anregung von SD wurde der SB neu gezeichnet.
Schreck laß nach..., soviel geht in etwa. Man muß das so nicht umsetzen.
Links wurde von mir der 353 R als Innenradius der Wendel gewählt.
In der SB - Schlaufe ist der Innenradius der 310. Das äußere Gleis ist ca. 4,70 m lang. Das ergibt grob geschätzt etwa 50 m Gleis, nebst einer nicht unherblichen Anzahl EW. Da würde ein SM - Rabatt mal wirklich Sinn machen.
Die daraus resultierenden veränderten Anlagenmaße sind vom TO zu hinterferagen. Zugang von allen Seiten sei vorausgesetzt.
Die Oberwelt wäre noch geringfügig anzupassen. Die Straßenbrücke wurde letztendlich auch entdeckt.:allesgut:

In der Skizze ist sicher noch nicht alles optimal...

Anhänge

• SBk.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 8
  • SB- Vorschlagsskizzek.jpg
    SB- Vorschlagsskizzek.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 214
Schreck laß nach..., soviel geht in etwa. Man muß das so nicht umsetzen.
Da haste wahr.

Dann will ich mal erklären, was ich zuvor zwar schon gedacht, aber noch nicht geschrieben hatte:
  • die Anzahl der Schleifengleise sollte definitiv gerade sein, da sie Gleise ja jeweils an eine Fahrtrichtung gebunden sind und wir doch keine Fahrtrichtung bevorzugen wollen...
  • mit vier Gleisen kommt man (bei R 310 innen) auf einen Meter Tiefe noch 'rum, ohne 'über den Rand malen' zu müssen. :happy: Mit der schrägen Anlagenkante im vorhandenen Plan sollte das doch fast schon klappen?
  • Das halbe Dutzend Stumpfgleise bezog sich in meinen Gedanken auf beide Fahrtrichtungen gemeinsam. Dementsprechend sollten diese auch alle an beide Streckenteile angeschlossen sein. So erzeugen wir zwar ein paar Kehrschleifen, aber das sollte beherrschbar sein.
Was maximal geht, hat uns Steffen ja nun gezeigt.
Bleibt noch, das Maximum auf ein sinnvolles Optimum zu reduzieren. Ich plädiere hier für vier durchgehende und sechs bis acht Stumpfgleise, je nach einzusetzendem Fuhrpark (Tw). An etwas Platz für die sinnvolle Abstützung der darüberliegenden Etagen sollte letztendlich auch gedacht werden.

Die zweigleisige Wendel links würde ich trotz aller Unkenrufe mit R 310/353 ausführen. Bei den geschätzten Zuglängen von zirka einem Meter sollten auch Steigungen leicht über 3 % kein Problem sein. Zur Not kann man mit einer ovalen Wendel die Steigung noch etwas entspannen, aber der linke Schenkel muß so nicht noch mehr Tiefe bekommen.

Fazit:
18 bis 20 Züge Kapazität im Vergleich zu den vieren im Ausgangsplan - es lohnt sich!

Bitte 2 Gleisverbindungen in den Wendel einarbeiten, da sonst in/aus die/den Stumpfgleise/n im Schaba entweder falsch eingefahren oder falsch ausgefahren werden muß

• mit vier Gleisen kommt man (bei R 310 innen) auf einen Meter Tiefe noch 'rum, ....!
Das ginge noch mit weniger..Ich hatte 2o cm auf die Ausgangsbreite zugegeben, da reichten dann 10 cm. Also 90 cm Breite unten rechts., wenn nur 4 umlaufende Gleise dann letztendlich Bestand haben.
Ich wär fur das Fünfte , als Durchlaufgleis, wenn man oder der PC keene Lust hat... und/ oder man nur guggen möchte.
Da kann man mal auf Durchlauf stellen.... und ein Bier trinken, ohne alles durcheinander zu bringen. Mein Hintergedanke.
Problematisch ist der von mir rot gekennzeichnete Bereich. Da ist die Umsetzung bezüglich der Radien und Weichen dann anspruchsvoller.
Der Unterbau spielt ja auch noch ne Rolle.
Den Unterschied der beiden SB wollte ich doch dank Deiner Anregung noch einmal , wenn auch ziemlich krass. bildlich verdeutlichen. Da schlummert vviel nicht erkanntes Potential.

Ich bau ja selbst Module , einen FY ( auch ein SB ) und hab mit einem SB eigentlich wenig am Hut.

Anhänge

• SB- Vorschlagsskizzek1.JPG
    SB- Vorschlagsskizzek1.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 175
Also bei dem SB bekomm ich ja Angst :-(
Soviel muß es dann doch nicht sein.Zumal mein Triebfahrzeugbestand nur eine Vitrine umfaßt,und die ist nicht voll.
Frage nochmal zum sichtbaren Teil: Gibts da noch ne Idee vom Bhf eine Stichstrecke mit LVT`s einzurichten und dafür eventuell den Werksanschluss oben rechts wegzulassen ?

Es wäre günstig auf eine weitere (Stich)Strecke zu verzichten. Du könntest es vielleicht in Betracht ziehen auf den Anschluß oben rechts generell nicht zu bauen und anstelle dessen das Streckengleis darunter zu verlängern. Allzu viel ist aber nicht drin (imho maximal bis zu den Koordinaten 210cm(x) und 50cm(y)) weil es sonst wertvollen Raum zur Ausgestaltung vernichtet beziehungsweise übermäßig vollgestopft wirkt und den an sich sehr schönen Plan zunichte macht.

Also bei dem SB bekomm ich ja Angst :-(

Den paßt Du Dir bitte selbst auf Deine Erfordernisse an. Betrifft dann gefqahrene Zuglänge, geplanter Fahrzeugpark insg., digitale Steuerung mit PC oder nicht. usw. Runterladen und mit Paint kein Problem.
Da spielen dann viele Faktoren eine Rolle, die ohne persönliches Gespräch aus der Ferne kaum sachdienlich zu beantworten sind.
Der SB war dann als Bsp. auserkohren, um die nicht berücksichtigten Chancen aufzuzeigen. Macht man heutzutage
u.a. mit krasser Übertreibung, um wahrgenommen zu werden.( Momentan beherrschendes Thema ist ja der SM- Rabatz.. Zwee mal hingefahren , ist der wieder weg, aber interessiert nicht )
Frage nochmal zum sichtbaren Teil: Gibts da noch ne Idee vom Bhf eine Stichstrecke mit LVT`s einzurichten und dafür eventuell den Werksanschluss oben rechts wegzulassen ?

Der Werksanschluß bleibt. Und die Arbeiter müssen doch zum Werk , meinetwegen auch mit de Ferkeltaxe.

Es wäre günstig auf eine weitere (Stich)Strecke zu verzichten.

Zustimmung!

Weiteres Vorgehen:

- SB anpassen - damit ergibt sich die ( entgültige ?) Anlagengröße .
Danach wird das Sichtbare etwas angepaßt. Und Hände weg vom sichtbaren Plan!:wikinger:

Ich habe den SB mal grob gekürzt.Vor allem die Diagonale sollte verringert werden,da die Anlage später in einer Ecke steht.Ob der SB natürlich jetzt so bleiben kann müßte man schauen.
Ich möchte ja digital fahren und steuern mit dem PC (Rautenhaus).
Da das Anlagenthema "Nebenbahn" ist,rollen bei mir keine langen Städteexpress Züge bzw.auch keine langen Ganzzüge,so dass ich keine extrem langen SB Gleise brauche.
Bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege.

Anhänge

• SB- Vorschlagsskizzek.jpg
    SB- Vorschlagsskizzek.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 137
Bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege.

Zur Verfügung stehende Länge ist durch nix zu ersetzen!
Denk mal drüber nach, eventuell wirst du später mal die Möglichkeit suchen mehere Garnituren hintereinander zu stellen. Im meinen längsten ShB-Gleisen können 4 Kurzzüge parken, in den kürzesten wiederum 2 lange.
Und noch was : Das ist noch nicht berücksichtigt bzw. beantwortet.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=733237&postcount=38

Beim rechten Anlagenschenkel könnte ich eine Tiefe von 100cm machen.So müßte man das lange Ausziehgleis nicht kürzen und könnte eventuell den Kohlehandel andeuten (wie schon geschrieben als Vorschlag).
Eine Frage hätte ich hier dennoch: Ich könnte durchaus beim linken Anlagenschenkel auf 100cm Tiefe gehn.Nur wie sieht es in der Praxis aus? Kommt ihr bei euren Anlagen in der Tiefe noch überall ran?

Noch eine weitere Frage tut sich für mich auf: Gibt es eine ideale Anlagenhöhe? Die Anlage wird mal unter einer Dachschräge stehn,ich könnte aber 20cm weg von der Wand.

Gewöhnlich ist es schnell ermüdend (u evtl schmerzhaft) wenn der Rücken tiefer muss als die Hüfte. Deshalb sollte die Anlagenhöhe mindestens Höhe der Hüfte sein.

Steht die Anlage vielleicht in einer Ecke? Von wo kommst du überall ran? Wenn du bei wenigstens einem Schenkel nicht von beiden Seiten rankommst, würde ich dir nicht empfehlen, 100cm Schenkelbreite anzusteuern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben