• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Lüsterklemmen o.ä. gesucht

Bert

Foriker
Reaktionen
506 3
Hallo,

ich möchte meine Beleuchtungen und Signale erst mal unter der Anlage an eine Lüsterklemme anklemmen, um ggf. noch mal die Teile wechseln zu können.
Irgendwie finde ich aber keine kleinen Lüsterklemmen zu kaufen. Alles was ich finde, geht bei 0,5 mm² los. Für die kleinen Drähtchen die so an Straßenleuchten dran sind, ist das viel zu groß.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für kleinere Klemmen oder eine Alternative dazu?

Viele Grüße

Bert

Löten ist nichtgut, da gibt es Stellen, da komme ich eh nur noch mit "Gummiarmen" hin. Wagoklemmen wäre vielleicht eine Lösung.
Gibt´s keine kleinen Lüsterklemmen, bzw. wo? Ich hatte mal eine Reihe (10 Klemmen) geschenkt bekommen, weiß aber nicht mehr woher.

Viele Grüße

Bert

Im Baumarkt war ich schon, Fehlanzeige. Bei Ebay versuche ich es mal mit welchen bis 1,5 mm². Kleiner gibt´s auch dort nicht.
(Ich meine gerade Lüsterklemmen)

Viele Grüße Bert

Hallo,
isoliere deinen Draht zwei- oder dreifach länger ab als benötigt.
Dann biegst du mit einer kleinen Flachzange den Draht zwei- oder dreimal um 180 Grad.
Somit hast du den Querschnitt verdoppelt bzw. verdreifacht, noch etwas in eine runde Form gedrückt und du kannst ihn in der kleinsten handelsüblichen, im Baumarkt erhältlichen Lüsterklemme verwenden. Ist auf alle Fälle billiger als speziellen Klemmen.

Bei Pollin.de gibt es Zwergstecker und Zwergkupplungen(einfach in Suche eingeben)
je 10 Stck für 1,95 Euranten, in verschiedenen Farben.Die nehme ich auch.

Vor diesem Problem stand ich auch mal.Mir waren diese Drähtchen viel zu dünn.Als alter Ossi ist man ja dann flexibel :).
Habe mir Adernendhülsen gekauft und aufgequetscht und dann die kleinsten Lüsterklemmen verbaut.
Die kleinsten Aderendhülsen gehen ab 0,1mm² los.
Ich möchte die Dinger nicht mehr missen.Kann anklemmen und wieder abklemmen (zwar auch nicht ewig).

MFG

Als Fazit vielleicht noch mal:

Lüsterklemmen die kleinste Größe bleiben Mist. Die Adern sind eigentlich viel zu klein.
Aderendhülsen sind für die an den Leuchten angebrachten Adern eigentlich auch noch zu groß und kaum montierbar.

Beides Zusammen gibt halben Mist, eine ordentliche Lösung sieht anders aus, aber erstmal in der Not muß es gehen.

Gruß Bert

Hallo Bert,

mir ist da gerde noch eine Variante eingefallen. Anno dunnemal gab es mal so Kleinverteiler zum festklemmen für die Moba.
Die sind sicher nicht das gelbe vom Ei aber für deine Zwecke und als Provisorium evtl. zu gebrauchen?
Unter Umständen hat noch jemand sowas rumliegen und kann dir damit aushelfen!?

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1872.JPG
    CIMG1872.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 196
Hallo,

genau diese Kleinverteiler arbeiten bei meinen Lampen(Viessmann) sehr zuverlässig.

Hallo Neo,

an diese Teile hatte ich auch schon gedacht, aber nicht getraut danach zu fragen. Hätte nicht gedacht, dass sich daran noch jemand erinnert :).

Für die kleinen Litzen wird es aber auch zu "scharf" sein. Die kneifen die Adern einfach durch. Habe ich vorhin sogar mit meinem Fingernagel geschafft (und der ist nicht aus Metall).

Freitag in Dortmund sehe ich bestimmt eine Anlage mit Beleuchtung (Nachtanlage!), da schaue ich mal drunter, wie die das machen.

Gruß Bert

Hallo
Hier ein kleiner Tipp von mir ,ist natürlich etwas aufwendig aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.Ich löte an die dünnen Drähte ein Stück Draht zb. 0,6mm²-Lötstelle wird mit Schrumpfschlauch isoliert und anschließend kann man mit Wago oder Lüsterklemme weiterarbeiten. Mache ich nicht mur bei Beleuchtung so, sondern auch bei den Lichtsignalen von viessmann........geht eigentlich bei allen dünnen Drähtchen.

Warum umständlich wenn’s einfacher geht?

Die dünnen Drähtchen werden mit Klingeldraht verlängert, die Lötstellen isoliert, mit Kabelhaltern an eine zentrale Stelle unter der Platte verlegt und hier mit Verteilerleisten geklemmt - fertig. Gleichzeitig kann man sich noch einen Kabelplan aufmalen damit man am Ende weis wo habe ich ein paar Häuser in Reihe geschaltet oder ein paar Laternen parallel - so oder so ähnlich - oder war das anderes rum? :braue:

Mathias :)

Ein Kabel ans Kabel löten. Darauf hätte ich alleine kommen können. Am Besten 2,5 mm² (war ein Scherz).
Das gefällt mir.

Gruß Bert

Hallo Bert,

mir ist da gerde noch eine Variante eingefallen. Anno dunnemal gab es mal so Kleinverteiler zum festklemmen für die Moba.
Die sind sicher nicht das gelbe vom Ei aber für deine Zwecke und als Provisorium evtl. zu gebrauchen?
Unter Umständen hat noch jemand sowas rumliegen und kann dir damit aushelfen!?

Grüße Neo

Hi.
Freaggle sucht die auch.
Besser wären für mich die Kabelschnellanschlußklemmen die an z.B. an den alten Trix Trafos oder den Trix Bremswiderständen (66631) sind.
Weißt du was darüber wo ich die bekommen kann?
Bei Trix (Märklin) habe ich Absagen erteilt bekommen.
Tschö
Freaggle

Meinst du Tillig 08931 ? Ja gibts anscheinend immer noch .
Oder Trix 66582 oder 66580 ( oder irgendeine in die Richtung ) .

Die Klemmen von den Trafos gibt es auch einzeln , ich komme aber grad nicht auf die Bezeichnung .
Ansonsten such mal bei Ebay nach Polklemme .

Früher hatten die Lüsterklemmen einen Drahtschutz, d.h. unter der Schraube war noch ein Metallstreifen, damit die Schraube den Draht nicht zerwürgt. Hat man heute alles eingespart - zumindest im Baumarkt. Deshalb kommt so was bei den Lackdrähten und anderem dünnen Draht besser nicht zur Anwendung, es sei denn man lässt die Schraube locker. Im Lieblingskaufhaus bietet man unter anderem Platinen mit Klemmleisten als doppelpolige Verteiler (Stromverteiler) an.

Ich selbst verwende für Verteilerzwecke WAGO-Verbindungsklemmen für flexible Leiter aus der Elektroinstallation. Die aktuelle Reihe 221... ist 2-,3- und 5-polig erhältlich und per Kipphebel auch schnell wieder zu öffnen - z.B. bei Funktionsproben,Provisorien usw. . Sicher nicht für alle Anwendungsfälle geeignet, aber einfach im Gebrauch.

Zurück
Oben