• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Moi,

habe noch einige Detail Bilder der 151er gemacht...

VG

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 709.jpg
    Afbeelding 709.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 152
  • Afbeelding 712.jpg
    Afbeelding 712.jpg
    299 KB · Aufrufe: 146
  • Afbeelding 713.jpg
    Afbeelding 713.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 202
  • Afbeelding 718.jpg
    Afbeelding 718.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 141
  • Afbeelding 740.jpg
    Afbeelding 740.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 128
Sag mal wie machste eigentlich die Bilder? Dieser dünne Draht
in der nähe des Daches von der Lok, könnte Dein Leben schlagartig verändern!

Nur so ne angst von mir......
 
Thanx ,aber ich fass den Lok ueberhaupt nicht an. Der Leiter wird vor den Lok augestellt und man zoomt einfach ein...... ! Gluecklicher weise ist eine erhoehten (Post) Bahnsteig vorort, sonnst hat es auch nicht gekappt ;-b
Vg

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 726.jpg
    Afbeelding 726.jpg
    295 KB · Aufrufe: 186
  • Afbeelding 727.jpg
    Afbeelding 727.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 164
  • Afbeelding 741.jpg
    Afbeelding 741.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 153
  • Afbeelding 737.jpg
    Afbeelding 737.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 140
http://www.specker.li/tiere/img/Steckdose.jpg
Lange nicht so gelacht!, Herrrlich!
Aber ohne Quatsch, barry, wie weit sprint der Funke über?, bei feuchem Wetter 1,5m? Bei trockener Luft weniger, wieviel will bestimmt niemand wissen, anfassen braucht man jedenfalls nix!
 
Moin,

Die Lok stand abgestellt und deswegen war es auch nicht gefaehrlich!

@Bahn120. Habe noch mehrere Bilder die ich dich mailen kann. Kurzfristig bekommen ich uebrigens orginalen Unterlagen (Zeichnungen) der Br 143 und 155. Habe Zeichnungen der Bahn / Schneerauemer, Dachaufbauten, Fenster und Pufferbohle angefordert.

VG

Patrick
 
Patrick,

nicht die Lok ist das Problem, sondern die Oberleitung, welche nur ungefährlich ist, wenn sie abgeschaltet und geerdet ist. Bedenke dabei immer, Strom macht klein, schwarz und hässlich.

gruss Andreas
 
Die Durchschlagfestigkeit von Luft liegt irgendwo um 1 bis 3kV/mm. Dass das stimmen muss hatte mein E-Meister zu Ausbildungszeiten festgestellt weil er sich im Zuge einer Weiterbildung rund 80cm von einer 110kV-Leitung aufhalten durfte.
Allerdings traute er sich nicht seinen Körper in Richtung der Leitung zu drehen und wirkte merkwürdig gestresst.... :wiejetzt:
Bei Doppelstockwagen gibts ja auch keine Überschläge oder sie werden totgeschwiegen.
Wenn beide Bügel unten waren sollte es noch nicht zu problematisch sein sich mit dem Kopf knapp über der Dachoberkante aufzuhalten wenn man Abstand zur Lok hat. Eine geeignete isolierende Unterlage unter der Leiter reduziert dabei den Adrenalinpegel des Fachmanns.

Wenn ich mich nicht täusche hat sich gegen Ende 2009 eine Person im Süden Brandenburgs durch das herumklettern auf einem unter Oberleitung abgestellten Kesselwagen ins Jenseits befördert. Durch den Lichtbogen wurde er vom Wagen geschleudert und die entstandene Wärmeeinwirkung sorgte dafür das sich die Leiche entzündete - nachdem sie bereits auf dem Boden lag.
 
Schlussbeleuchtung nachrüsten - welche SMD-LEDs?

Es geht weiter ...

Ich habe (da vorhanden) der Lok eben einen Lenz 1035A mit vier Funktionsausgängen spendiert.
Die Schlussbeleuchtungen liegen auf F1 unf F2.

Unten zwei Fotos von einer Beleuchtungsplatine.
Die rot umrandeten Bauteile (zwei Widerstände und zwei rote LED) hab ich ergänzt.
Das Kabel zum Schalten wurde in den freien Kontakt gelötet.


Mario

Hallo!
ich bin TT-Neuling und (wieder-)Einsteiger mit TT-digital.
Als zweite Lok habe ich mir die Piko 151 zugelegt - grün - und bin bisher sehr zufrieden.
Ich würde gerne die roten Schlussleuchten nachrüsten und habe mich versucht da schlau zu machen - eigentlich war ich mal in Elektronik usw. gar nicht so schlecht....

Bezüglich der Nachrüstung mit roten SMD-LEDs hätte ich ein paar Fragen:
- ist die Baugrösse 0805 richtig oder muss es kleiner sein (0603?)?
- welche Lichtstärke haben die eingesetzten roten LEDs - ich kann hier zwischen 10 mCd und 200 mCd alles kaufen?
- wie ist die Dimensionierung der Vorwiderstände von 1.2 bzw. 1.5 kOhm in den Umbauanleitungen (Vielen Dank!) zu erklären? Ich komme bei meinen Berechnungen auf ca. 680 Ohm - ist das zur Dimmung?
- ist für die Vorwiderstände die Baugrösse 1206 richtig?

Seid bitte geduldig mit mir :)
Herzliche Grüsse
Michael
 
Kann mir bitte jemand die Maße der DB Logo´s von der Ozeanblau-Elfenbein Farbenen (Modell) Maschine geben ? Ich habe gelesen , dass die Lok´s auch Einholm-Stromabnehmer bei der Revision bekommen haben . Gilt das auch für Maschinen welche die oben genannte Farbe und den DBAG Keks haben ? Wenn ja kann mir jemand sagen welche Farbe die Stromabnehmer hatten ( rot oder grau ) und ggf. welche Lok ( Nummer ) in dieser Kombination ( Einholmstromabnehmer , DBAG Keks und Ozeanblau-Elfenbei Lack ) unterwegs war . Danke
 
IMHO gab es keine 151 in ozbg mit Einholmstromabnehmer - weder bei der DB (dort überhaupt keine 151 mit Einholmstromabnehmer) noch bei der DBAG. :allesgut:
Einzige nicht vr-151 mit Einholmstromabnehmer war 151 049.
 
Fahrverhalten

Ich habe nun seit einigen Tagen die orientrote 151 von Piko in meinem Bestand. Von deren Fahrverhalten bin ich angenehm überrascht. Anfänglich ruckelte sie bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas. Das hat sich während der analogen Einfahrzeit gegeben. Anschließend bekam sie einen Kühn-Dekoder (N025-P8) verpasst. Auch mit diesem läuft sie in allen Geschwindigkeitsbereichen vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauschen der Kupplungen bei der BR 151 von Piko

Hallo liebe TT Gemeinde.

Ich habe mir vor kurzem eine Lok der Baureihe 151 von Piko zu gelegt. Desweiteren zwei Kuppelkästen und zwei neue Tillig Kupplungen.
Nun meine Frage: Wie tausche ich die Kuppelkasten aus um die Tillig Kupplung zu verwenden?

lg Dennis
 
im Fachhandel nach PIKO 46041 Kupplungadapter fragen und diesen gegen den in der Lok austauschen.
Dieser ist länger und passt mit der neuen Tilligkupplung wunderbar.

Kosten ca 2,50 Euro.

Link

Kuppelkästen oder sonstiges brauchst dafür nicht.
Zur Demontage der alten einfach den runden Teil von der Drehgestellabdeckung etwas anheben, Adapter heraus ziehen und den neuen einfach wieder einschieben.
Das Plaste bricht nicht gleich weg, wenn man es behutsam angehen tut.
 
Hallo Mario.

Danke für die Erläuterung. Ich meinte natürlich den Adapter und nicht wie fälschlich von mir geschrieben Kasten. Aber endlich eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

lg Dennis
 
Hallo Zusammen,

heute habe ich meine (mit recht guten Fahreigenschaften gesegnete) grüne 151 mit einem Kühn N025 digitalisiert. fahren tut sie gut nur die Beleuchtung bleibt auf einmal dunkel (dass ich die anschalten muss, weiß ich selber). Hat jemand eine Idee was da sein könnte, liegt´s vielleicht am Decoder?
 
Zurück
Oben