• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Plädoyer für gute Fotos

Gute Fotos...

  • - interessieren mich nicht.

    Stimmen: 11 3,6%
  • - kann ich nicht, sehe ich aber gern bei anderen Boardern.

    Stimmen: 40 13,0%
  • - will ich machen, funktioniert nicht.

    Stimmen: 25 8,1%
  • - kosten mich zu viel Zeit.

    Stimmen: 10 3,2%
  • - darauf lege ich großen Wert.

    Stimmen: 126 40,9%
  • - ich werde immer besser.

    Stimmen: 74 24,0%
  • - Modellbahn/-bau ist mir wichtiger

    Stimmen: 37 12,0%
  • - ihr habt Sorgen...

    Stimmen: 90 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    308
Krautgleise bei der DR

@Barnie:
Zwecks zugekrauteter Gleise bei der DR jetzt ne leicht verspätete Meldung.
In "Die Muldenthaleisenbahn" von M. Berger, erste Auflage, Seite 83, Bild 3.17 ist ein vollbiotopisches Streckengleis in der Nähe von Wolkenburg mit BR 75 571 zu sehen. Die Aufnahme wurde 1965 gemacht.
Auf "historisch gestellten" Fotos sollte das also kein Hindernis bezüglich einer Bewertung sein.
 
@ E-Fan

Naja, wenn du so tief in der Literatur kramen musst zeigt es, dass zugekrautete Gleise eher die Ausnahme waren, zumindest in den 70er/80er Jahren. Gegenbeweis liefert Feuereißen mit seinen Bildern. Und vergleicht man die selben Fotostellen von damals, vor 15 und vor 10 Jahren mit heute ist eine gewaltige "Biotopisierung" festzustellen.
Schlussendlich hat man einfach mehr von der Lok, wenn man sie vollständig sieht. Hier beißen sich die Ansprüche der Dokumentar-Fotografen mit den Landschaftsfotografen. So. Und nun haben wir auch wieder den Bogen zur Fotografie gespannt! :allesgut:

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo,

wenn es um zugekrautete Gleise bei der DR geht, kann ich gerne noch einiges beisteuern. Allerdings sind diese Fotos von übler Qualität, ich habe damals gerade erst angefangen zu fotografieren (war damals 14). Die Bilder passen deshalb nicht so richtig an diese Stelle.

Viele Grüße,
Andreas
 
Dokumentarisch gesehen aber auf jeden Fall, oder nicht?
Eher nicht. Weil hier geht es um "gute Fotos", gemeint sind Bilder, die sich vom reinen Dokumentationscharakter abheben. Das eine schließt aber das andere nicht aus, umgekehrt ist es aber anders. Gezeigt habe ich es am Beispiel V100 im Erzgebirge. Die Lok und die Wagen für sich genommen genügen den Ansprüchen an die Dokumentation, das "drumherum" macht dann aber ein anderes Bild möglich. Wir sollten uns hier in der Tat darauf beschränken, anspruchsvolle Bilder zu diskutieren bzw. Hinweise geben (und annehmen), diese selbst zu erstellen.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo TT!

Ich möchte gern Bezug nehmend auf dieses Bild http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=130417&d=1292607933 Harka ausdrücklich für sein ständiges Bemühen um bessere Bilder loben!

Genau das ist, was hier schon oft diskutiert/angeregt wurde: Eigene Bilder kritisch anschauen, vergleichen, schauen, was man besser machen kann und nicht auf einem Niveau verharren.
Harka war jeher bekannt für gute Modellfotos, dennoch gibt es Luft nach oben. Getreu dem Motto: Das Gute ist des Besseren Feind!

Freundschaft!
F.O.
 
Ich finde da nix von Harka, kannste mal das "&page=71" aus dem Link nehmen? Denn das ist Nutzerabhängig, bei mir hat der Fred nur 16 Seiten und das neuste ist auf Seite 1.
 
@Barnie
Danke, diese Nacht stehe ich vor Stolz im Bett. ;)
Das gibt mir aber auch einen Ansporn, weiter zu machen.

@Grischan
er meinte solche Bilder:
 

Anhänge

  • Facs-1.jpg
    Facs-1.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 49
  • Facs-2.jpg
    Facs-2.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 56
  • Kohlenpendel-1.jpg
    Kohlenpendel-1.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 59
Ja jetzt hat der Barnie den Tipp schon befolgt :ja:
Die Idee mit dem Spiegelbild ist aber wirklich prima! Quasi eine neue Qualität. (Da braucht man aber bestimmt ne Spiegelreflexkamera für?) :wiejetzt:
 
Ja jetzt hat der Barnie den Tipp schon befolgt :ja:
Die Idee mit dem Spiegelbild ist aber wirklich prima! Quasi eine neue Qualität. (Da braucht man aber bestimmt ne Spiegelreflexkamera für?) :wiejetzt:
Was man braucht ist ein zirkular polarisierter Polarisationsfilter. Das sieht man den DB-Einträgen an. Zwei der Bilder muss ich noch mal machen, da es hier zur doppelten Spiegelung gekommen ist, wie man im Anhang sieht. Die Spiegelung an der Oberfläche kann ich mit dem Pol-Filter raus nehmen. Leider habe ich das Problem nicht so perfekt gelöst, wie es machbar ist. Man sieht die Beschriftung doppelt.

Das Problem war, dass ich es gewohnt war mit dem Filter unnötige Reflexionen am Modell zu entfernen. Bei den Spiegelbildern muss man aber die Lampen so plazieren, dass es erst gar nicht zu Reflexionen kommt, weil man den Filter dazu braucht, die doppelte Reflexion an Spiegeloberfläche und Spiegelrückseite auszulöschen. Das macht die Bilder wesentlich aufwändiger gegenüber normalen Modellfotos, aber es ist machbar.

PS: Es gibt schon länger solche Bilder in der Datenbank. Häufig sind das aber Bilder, welche ich meist unbemerkt durch neue habe ersetzen lassen.
 

Anhänge

  • Kohlenpendel-2.jpg
    Kohlenpendel-2.jpg
    281 KB · Aufrufe: 111
Die Raddurchmesserspitzen sind um die Glasdicke des Spiegels voneinander entfernt. Die eigentliche Spiegelfläche ist die silberne hinter dem Glas des Spiegels.
 
Und sie berühren sich. Gerade bei letzten Bild (#435), kann man es bei genauem hinschauen sehen, das es zwei Spiegelbilder gibt und sich die Räder berühren.
Harka weiter so!!

Gruß Uwe
 
Danke, diese Nacht stehe ich vor Stolz im Bett.
Der ganze Harka oder nur ein Teil davon? :biene:

Eigentlich wollte ich dich weniger loben alsmehr andere Foriker anspornen, dass gut nicht gut genug ist. Bei niemanden von uns. Und naja, so richtig schlecht sind deine Bilder nicht und das verdient dann schon mal Erwähnung... :allesgut:
 
ok, das holt mich dann wieder runter :boeller:

@Thorsten
Tatsächlich habe ich zuerst wegen dem Reflektionsproblem mit einem Metallspiegel experimentiert. Der hat zwar nicht das Problem der doppelten Spiegelung, dafür aber ist das Spiegelbild nicht so gut. Letztlich habe ich mich für den Glasspiegel entschieden, aber da muss man bei der Ausleuchtung halt mehr Aufwand treiben.
 
Erwartet? Nein. Erhofft? Irgendwie ... manchmal ... ein wenig ...
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Meinen ersten Kommentar zu den Bildern war folgender
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=598188&postcount=1069

Natürlich sind das allesamt sehr gute Bilder. Der Umstand, dass ich dies hier in diesem Thread noch einmal thematisierte sollte dies ausdrücklich unterstreichen!
Ich wollte doch mit meiner "Einschränkung" nur erreichen, dass der Harka nicht die ganze Nacht im Bett stehen muss... :brrrrr:
 
@Barnie
Danke für die Nachtruhe. Ich habe das schon halbwegs verstanden und deine Postings entsprechend einsortiert. Keine Panik.

Das Ganze macht sicher nicht unerheblichen Aufwand und wenn man hin und wieder erfährt, dass er nicht für umsonst war, dann sorgt das halt für eine gewisse Zufriedenheit. In so fern danke ich auch dir für das bemerken der angezielten kleinen Unterschiede zu den Bildern, welche ich hier dereinst, vor Äonen von Jahren, einstellte. ;)
 
Ist DAS wirklich reif für die Datenbank? Das wichtigste der Lok, das exotische Meyer-Fahrwerk wird von einem Zaun verdeckt und auch die größe Ladung Chilly macht das Bild nicht scharf.
 
Da man es nicht sieht, bin ich fein raus. Ne, nicht wirklich, dass hätte ich wissen müssen und weiß es ja auch, nur das macht das Bild nicht besser, zumal dem Eintrag zudem fast jede Info auch textlich fehlt.
 
Zurück
Oben