• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe & Infos in DD gesucht beim Modulbau

pom-pom

Foriker
Reaktionen
338 50
Hallo. Kurze Einleitung: Ich möchte gern Moduler werden :fasziniert:
Am Wochenende hatte ich mich etwas näher mit dem Bahnhof Blankenheim beschäftigt und festgestellt, dass dieser Bahnhof eigentl prima für den Modulbau wäre. Der südl Teil mit dem Gleisstummel, auf dem die Schiebe-Lok wartet und den Betriebsstellen (Lstr. + Rampe) würde bestimmt als Strecken-Modul durchgehen. Danach baut man den südl Bahnhof, der ja "nur" aus 2 Gleisen und 2 Bahnsteigen + EG besteht. Dann baut man den Tunnel, den man wohl auch als Taleinschnitt ausführen könnte wegen der besseren Erreichbarkeit im Störungsfall und anschliessend muss noch der obere Bahnhof gebaut werden. Im ganzen ein perspektivisches Projekt und trotzdem in Etappen baubar.

Ich finde aber für einen alleine ein zu grosses Projekt und da ich eh lieber 1gleisig bauen möchte, bin ich auf der Suche nach einem ähnlich interessanten (Doppel-)Bahnhof auf einer eingleisigen Strecke. Interessant für mich wäre auch,wenn jemand Blankenheim bauen würde und ich das bauen würde was nach Blankenheim auf der eingleisigen Strecke nach Berlin kommt.

Oder soll ich doch lieber mit irgendeinem (Fantasie)Modul anfangen?

Desweiteren wäre es schön, wenn sich jemand fände, der mir auch mal praktisch zur Seite stehen könnte (zb sein Modul mitbringt, um Passgenauigkeiten zu prüfen)

Und zuletzt Danke an Mephistto, der mich ermutigte dieses Thema zu eröffnen und nun könnt ihr mich :ballwerf: (steinigen)

Hi,

Ich möchte gern Moduler werden

Klingt spannend!

Am Wochenende hatte ich mich etwas näher mit dem Bahnhof Blankenheim beschäftigt und festgestellt, dass dieser Bahnhof eigentl prima für den Modulbau wäre.

Welches Blankenheim meinst Du? Es gibt derer Zwei in Deutschland, beide haben Bahnanschluß.

Der südl Teil mit dem Gleisstummel, auf dem die Schiebe-Lok wartet

Dies deutet zumindest auf das Blankenheim im Mansfelder Land.

Ich finde aber für einen alleine ein zu grosses Projekt

Dann suche Dir ein kleineres Projekt. Es nützt nichts, wenn Du Ideen hast, die sich nicht umsetzen lassen.

Interessant für mich wäre auch,wenn jemand Blankenheim bauen würde und ich das bauen würde was nach Blankenheim auf der eingleisigen Strecke nach Berlin kommt.

Das ist eher unwahrscheinlich. Du wirst kaum jemanden finden, der den Bahnhof genau passend zu Dir baut, noch dazu, wenn Du diese Person erst noch finden oder überzeugen mußt.

Oder soll ich doch lieber mit irgendeinem (Fantasie)Modul anfangen?

Gegenfrage: willst Du aktiv an Modultreffen teilnehmen und Dich mit anderen Modulisten treffen, um gemeinsam Fahrbetrieb zu machen? Nur dann macht es Sinn, über vorbildgerechte Module zu diskutieren. Wenn Du allein bleiben willst, kannst Du ja bauen, was Dir gefällt - baust Du für das Gruppenerlebnis, mußt Du Dich an die Normen halten.

Desweiteren wäre es schön, wenn sich jemand fände, der mir auch mal praktisch zur Seite stehen könnte (zb sein Modul mitbringt, um Passgenauigkeiten zu prüfen)

Da fällt mir in Dresden der "Grischan" hier aus dem Board ein. Es gibt ja unterdessen eine sehr aktive Modulistengruppe in Dresden, die nach FKTT baut und die sicher hilft.

Danke Torsten. Ich meinte natürlich Blankenheim Trbf u. Kreis Sangerhausen.

Und nein, ich hab mir nicht ein zu grosses Projekt rausgesucht um zu sagen, dass es zu gross ist. Ich wollte nur verdeutlichen nach welchem ähnlich interessanten 1gleisigem Projekt ich suche. Auch wollte ich niemanden zwingen Blankenheim zu bauen. Aber für den Fall, dass da jemand dran ist, wäre es doch ne gute Idee, Richtung Berlin anzuknüpfen.

Und ja, ich wollte, wenn die Gesundheit es zulässt, auch mal an nem Treffen aktiv teilhaben. Darum auch der Hilferuf nach Passgenauigkeitsprüfunggelegenheit (was für ein Wort)

" Es gibt ja unterdessen eine sehr aktive Modulistengruppe in Dresden, die nach FKTT baut und die sicher hilft."

Mach mal "Nägel mit Köpfen" .

Die Idee hast ja auch prima "zerpflückt".
Bei aller berechtigter Kritik, so gewinnt man keinen "Neumoduler"!

Hallo,

Mach mal "Nägel mit Köpfen" .

Was meinst Du damit? Ich habe den Grischan doch genannt. Löst Euch bitte von dem Gedanken, dass Modulist = TT-Boarder bedeutet. Ein Großteil der aktiven TT-Modulisten liest hier nicht mit. So ist das auch in Dresden. Ich kenne dort 5 aktive Modulbahner, die alle Module haben und auch auf Treffen anwesend sind. Davon ist Grischan der einzige Boarder. Was soll ich da sagen?

Die Idee hast ja auch prima "zerpflückt".

Ich habe einfach auf die verschiedenen Aussagen und Fragen passend geantwortet. Ich mag es nicht, Texte komplett zu quoten, um dann am Ende einen Roman zu schreiben.

Bei aller berechtigter Kritik, so gewinnt man keinen "Neumoduler"!

Da fällt mir jetzt nichts mehr ein, sorry. :boeller:

Hallo Pom-Pom,
wegen der Messe ist der Thread erst mal an mir vorbei gegangen. Wie Torsten schon bemerkt hat, ist in DD inzwischen eine recht ansehnliche Modulistengemeinschaft aktiv. Mit Thomas Tropsch (der auch hier liest) treffen wir uns sogar regelmäßig Donnerstag zu Bastelabenden. Thomas ist letztes Jahr nach dem Treffen in Roßwein auch neu zur Modulereri bekommen. Inszwischen hat er 4 Streckenmodule und baut fleissig weiter. Ich sehe kein Problem, das wir uns mal treffen und deine Ideen beschwatzen. Ob es nun Vorbildbf. oder fiktiv ist, ist eigentlich nebensächlich. Wichtig ist, dass du an deinem Projekt Freude hast und dass es sich bei Treffen integrieren lässt. Zu unserer Norm gehört ja nicht nur das passende Kopfstück ;D Die Idee eingleisig zu bauen finde ich persönlich sehr schön, denn inzwischen haben wir sehr viele 2gleiser(-projekte). Wie gesagt, melde dich einfach mal. Dann kannst du auch mal sehen wie wir an Thomas seinen Projekten planen und die Erfahrungen vom Modulbau abschöpfen :ja:

Wenn da steht "Blankenheim Trbf u. Sangerhausen", dann werd ich wohl beide meinen. Auch aus #1 ist dies ersichtlich.

Hier mal ein Plan von 1960:

Der Trennungsbf im Modul dürfte wohl illusorisch sein.

Anhänge

• blankenheimlageskizze19yw3.jpg
    blankenheimlageskizze19yw3.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 149
Hallo Grischan,

warum soll die Bahnhofsumsetzung unbedingt illusorisch sein? Vieselbach ist bei 1.000 Originalmetern etwa 8 TT-m lang. Dann würde dieser Bahnhof ca. 12 TT-m lang werden, bei knapp 1.500 Originalmetern.

Es kommt einzig allein auf die Zeit, die Knete, die Lagerräumlichkeiten, die Transportkapazität und das handwerkliche Vermögen vom pom-pom an.

Gruß Frank

Ganz einfach, wegen dem Überführungsbauwerk. Mit welcher Neigung soll es denn da hoch gehen um mit unseren Zügen drüber zu kommen? Bei 100:1 braucht man schlappe 10m allein über den Berg, dann kommt erst der Bf.

Haltet Euch doch mal bitte nicht an dem Bahnhof Blankenheim (Trbf) so fest. Er galt ja nur als Bsp. Ich schrobselte doch, das ich 1gleisig bevorzuge.

Umsetzbar wäre der Bhf, wenn man die Überführung weglassen würde.

Anhänge

• Blankenheim.JPG
    Blankenheim.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn Du von Arenshausen in Richtung Berlin fährst und statt auf Bahnsteighöhe schon vor den Bahnsteigen den Abzweig mit der Steigung beginnst, kannst Du bis zur Überführung auf 5 m auf 5 cm Höhe kommen. Wenn die darunter führenden Gleise bei den 5 m um ca. 1 bis 2 cm gesenkt werden, dürfte es reichen. Hinter der Überführung kann das Gleis nach Berlin stärker gesenkt werden, da hier die Züge nur abfahren und nicht hochschuften müssen. Das Verhältnis 100:1 würde sich dabei nicht verschlechtern.

Pom-Pom, Kontakt ist ja nun hergestellt. wir beschwatzen das ganze vielleicht besser in Ruhe und gehen dann mit den Ideen an die Öffentlichkeit. Wie gesagt, wenn du eingl. bauen willst, dann suchen wir entweder nach einem passenden Vorbild oder denken uns eins ;D

Wenn da steht "Blankenheim Trbf u. Sangerhausen", dann werd ich wohl beide meinen. Auch aus #1 ist dies ersichtlich.

Du weist aber schon das es beiderseits des Blankenheimer Tunnel einen Bf. mit Namen Blankenheim gibt? Nämlich Ri. Sangerhausen ist es "Blankenheim Kr.Sangerhausen" , auf den deine Beschreibung in Beitrag 1 passt und in Richtung Halle den Bf. "Blankenheim Trennung"

Ich halte BEIDE für ungeeignet als Modulbahnhof für unsere Modultreffen. Sie nehmen viel Platz in Anspruch und bieten dafür nur wenig Möglichkeiten. Was eher fehlt ist ein kleinere Nebenbahnknoten.

Grüße
Hallenser

Ich bin noch nicht ganz mit dem Virus Modularis infiziert, finde es aber sehr interessant. Über eine Mithilfe, müsste ich mal nachdenken.

Sinnvoll ist auf alle Fälle, erst mal ein Treffen zu besuchen.
Dann kann man live und in Farbe erleben, was wir so machen und dann entscheiden, ob man da mitmachen möchte.
Wenn man sich nicht allzu neu anstellt, darf man auch recht schnell selbstständig mitmachen.
Einbringen braucht man nur gute Laune und evt. ein par Vorkenntnisse über Eisenbahn.:traudich: Zweites kann aber auch vermittelt werden. Nächste Gelegenheit besteht in Roßwein Anfang Oktober.

Ich habe Leute gesehen, die nach einer Viertelstunde zu ihrer Begleitung sagten: "Los, nix wie weg - die spinnen hier alle!".

Andere telefonierten nach ihrem Schlafsack und kommen nicht mehr von weg.

Welche Sorte Mensch man ist, sollte man erfahren, bevor man sich Mühe und Kosten macht.

Außerdem verfügen wir über mehr als 10 Jahre Erfahrung mit der Wandereisenbahn - das sollte man nutzen.

Welchen Bahnhof man dann baut, kann man dann immer noch entscheiden. Ich rate zu einer netten Kleinbahnstation.
Mit den "Großen" darf man ja auch spielen, wenn sie einem selbst nicht gehören.:wiejetzt:
Der Spaß an der Sache wächst auch nicht mit der Zahl der parallelen Bahnhofsgleise.
Eher ist man mit einer großen Betriebsstelle ein "Pflegefall" bei Auf- und Abbau. Aber das muss man alles selbst erleben....

Grüße ralf_2

eindeutig

Hallo Erstmal,

um auf die Frage zu antworten - eindeutig ja. Das Hauptproblem liegt im lieblosen Umgang mit der Muttersprache, aber das gehört nicht hierher.

Wolln mer jetzt Wortspielchen machen ?
Gewinnen , Mitmachen, ..Vielleicht hat er auch noch andere Vorstellungen?

Dazu sollte pom-pom ruhig weiter mit uns "Wortspiele" machen...:)

Zurück
Oben