• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? BR 242 in grün

P

Pittiplatsch

Hallo, gab es noch 1980 grüne BR 242 aus der 1. Lieferserie (E 42 003 - E 42 022)? Loks mit den 4 Doppellüftungsgittern und Versteifungssicken. Hatten diese Loks dann rote oder graue Fahrwerke? Vielen Dank. Danny
 
Ich nehme an, du hast schon auf die Holzroller-Seite geschaut. Dort gibt es Bilder von grünen 242ern aus dem Jahre 1978. Neueres habe ich dort nicht gesehen, wenn man mal von der 142 001 absieht.

Thorsten

PS @Steffen E: Ja. Das 008-Bild ist von 1979.
 
Du meinst die hier:
http://home.arcor.de/danielberg/holzroller/242019.htm
http://home.arcor.de/danielberg/holzroller/242015.htm

die 15 und die 19 noch beide in grün - interessant. Die dürften auch recht zeitnah zur HU gegangen sein, aus der sie rot wieder kamen.
D.h. kurz danach dürften sie auch so ausgesehen haben:
http://home.arcor.de/danielberg/holzroller/242008.htm
Ich denke, das war schon 1980.
Exemplarisch: zur 015 findest Du auf revisionsdaten.de 1988 E6 (rt). 8 Jahre vorher war 1980 (leider ohne Angabe, kannst ja bei Rolf Wisotzki nochmal nachprüfen, oder eben in diversen Büchern und Heften), ich vermute, daß sie da schon rot lackiert wurde.

Ob die Fahrwerke bis dahin rot waren ? Ich hege Zweifel. Belegen kann ich's im Moment nicht, kein Zugriff auf die Bibliothek.
Vor 3-4 Jahren hab ich dazu schon mal recherchiert, aber inzwischen wieder vergessen (Thema damals gelöst).

Ergänzt: Thorsten, so meine ich das auch. Die 008 in Rot 1979 passt ins Bild der anderen Daten, und macht es wahrescheinlich, das 1980 die Maschinen (15 und 19)rot waren. Demgegenüber war die 242 160 oder 162 (weiß aus dem Kiopf nicht mehr welche) 1986 oder 87 noch grau-grün (aber das ist keine der angefragten ersten Serie, sondern hat 6 Lüftergitter pro Seite).
 
Vielen Dank. Auf der Holzroller-Seite die beiden Fotos von 1978 kannte ich schon. Wann wären die beiden Loks zur HU fällig gewesen, noch 1978? Danny
 
Die letzte frisch in Grün mit signalroten Drehgestellen lackierte 242 ist 1974 in K.-M.-St./Siegmar wiederholt vor "meinem" Stellwerk vorbeigefahren. Da war die Mehrheit dieser Lok-BR schon mit grauen DGn unterwegs.
 
Exemplarisch: zur 015 findest Du auf revisionsdaten.de 1988 E6 (rt). 8 Jahre vorher war 1980 (leider ohne Angabe, kannst ja bei Rolf Wisotzki nochmal nachprüfen, oder eben in diversen Büchern und Heften), ich vermute, daß sie da schon rot lackiert wurde.
Hast du einen aktuellen Link zu den Loklebensläufen?

Vielen Dank. Auf der Holzroller-Seite die beiden Fotos von 1978 kannte ich schon. Wann wären die beiden Loks zur HU fällig gewesen, noch 1978? Danny
Wenn man von 8 Jahren zwischen den Hauptuntersuchungen ausgeht, wäre die Loks 1979 fällig gewesen: 1963 - 1971 - 1979. Nur passen dann die Angaben in diesem Blatt nicht ganz, denn demnach waren vielen aus der Gruppe 1990/92 zu einer HU.

An der Stelle fehlt uns einer mal wieder. :sniff:
 
Ein reines Abstellen auf die Zeitfristen wird keine sichere Klärung bringen.
Einerseits waren vermutlich ab 242 187 (Baujahr 1971), sicher aber ab 242 199 (Baujahr 1972) die Loks bei Auslieferung rot.
Andererseits hat das Raw Dessau eine ganze Reihe grüner Loks mit 100er Nummern (Baujahr 1967/68) erst 1984/85 in rot umlackiert.
Diese müssen also ihre erste HU in grün überstanden haben.
Das sind zwar alles Loks mit sechs Lüftergittern je Seite, aber bei den mit vieren wird es nicht grundsätzlich anders gewesen sein.

MfG
 
Nein, aber Du bekommst eine Orientierung.

Ab Werk wurde ab Zeit x alles in Rot geliefert.
In Dessau wurde bei der HU ab Zeit y alle Dgst in grau lackiert, und ab Zeit z alle Loks bei der HU in Rot lackiert.
Das sind zweierlei Paar Schuhe.

X scheint Deinen Angaben nach bei 1971 zu liegen
y kann ich momentan nicht genau bestimmen.
z vor 1980, und nach ... das müßte man noch bestimmen.

Darin passt auch genau die Aussage, daß einige Loks noch grün aus der 1. HU kommen - natürlich, denn die war ja schon 1975.

Entweder es findet nun jemand die exakten Zahlen, oder man kann es mit der Auswertung von datierten Fotos immer genauer eingrenzen.

Mika, leider habe ich keinen Link zu den Lebensläufen, und Rolf Wiso's HP ist leider offline (da war viel drin zu finden und ich R**** hab mir's nicht als Sicherheitskopie abgezogen). Ich hab momentan nur die Angaben auf Revisionsdaten.de, und die sind leider lückenhaft - dort fehlen sowohl Revisionsdaten als auch Beheimatungsdaten.
 
Wenn man von 8 Jahren zwischen den Hauptuntersuchungen ausgeht, wäre die Loks 1979 fällig gewesen: 1963 - 1971 - 1979.

Hallo Mika,

zu Reichsbahnzeiten sind die Lok's wesentlich häufiger zur HU gewesen. Da spielte die Laufleistung eine wesentliche Rolle.

Die 6 Jahre - Frist (plus 2x Verlängerung) ist eine neuere Erfindung.

Grüße
Hallenser
 
Grüne Holzroller in den späten 80er Jahren

Hallo zusammen,

grüne Holzroller in den späten 80er jahren ist ein spannendes Thema. Letzte grüne 211er mit großen Lüftungsgittern waren u.a. 211 006 und 211 010. Die 211 006 hatte am 19.01.88 eine folgenschwere Begegnung mit einem sowjetischen Panzer, 211 010 mutierte im Dezember 1988 im RAW "Otto Grotewohl" Dessau zur 211 810 (inkl. Neulackierung in bordeauxrot).

Bilder eines bekannten Fotografen aus Jena von der 211 010 sind u.a. hier zu finden (etwas scrollen):

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4361676,4361676

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4366367,4368106


Es grüßt R. Klein
 

Anhänge

  • 109-2 linke Seite - Führerstand 2 Totale sm.jpg
    109-2 linke Seite - Führerstand 2 Totale sm.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 56
  • 109-2 rechte Seite Totale sm.jpg
    109-2 rechte Seite Totale sm.jpg
    284 KB · Aufrufe: 52
Tolle Hinweise. Vielen Dank. Wie lang gab es die Versuchslackierung an 211 029, 211 052 - 055 und 242 124?
Kann man eigentlich das Modell einer 211 in eine 242 umnummern, bzw. umgedreht (die gleiche Lieferserie vorausgesetzt)?
Danke.
 
Also laut ME 12/85 S.17 war 211 055 noch über 1985 hinaus in signalrot (mit schwarzem Rahmen) unterwegs, 211 054 wenigstens bis 1982.
Nach selbiger Quelle erhielt 211 022 zum 16.5. 1985 eine HU mit bordeauxrotem Lack.
Auch sie hatte zumindest einseitig einen glatten Rahmen, sie EK "..1983" S. 87.

211 010 sollte (und war dann auch) die am längsten grüne 211 (Anfang 1987?) sein.

211 029 (Kühnlok) müßte bereits Anfang der 70er Jahre wieder/nochmals grün gewesen sein.

Zu den HU: Wenn 1967 gebaute 242 (z.B. 242 126) erst bei einer HU 1985 in rot umlackiert werden, spricht einiges für zwei in grün überstandene HU. Da es sich laut obigem ME um insgesamt sieben 242 (126...153) handelt, glaube ich nicht außergewöhnliche Ereignisse bei allen Loks.
Interessant finde ich nur die große Zeitspanne zwischen den ersten roten Loks ab Werk und den letzen ab Raw von ca. 16 Jahren. Die DBAG möge da nicht als Vergleich dienen.


MfG
 
Kann man eigentlich das Modell einer 211 in eine 242 umnummern, bzw. umgedreht (die gleiche Lieferserie vorausgesetzt)?
Dann muss das Modell im Fahrwerksbereich ein bisschen entfeinert werden. H-Transport hatte mal die Unterschiede (SIFA, Bremse, ...) erklärt. Der Umbau wurde beim Vorbild ebenso gemacht: zum Ende der 1980er Jahre 211 0xy in 242 3xy (beide Gehäusevarianten), Mitte der 1980er kurzzeitig ein paar 242 1xy zu 211 1xy.
Letzte grüne 211er mit großen Lüftungsgittern waren u.a. 211 006
Das lese ich immer wieder ohne dass der (genaue) Zeitpunkt der Umlackierung genannt wird. Wie lange fuhr die 211 006 vor dem Unfall schon bordeauxrot umher? Auch wenn die Umlackierung nicht bei allen Loks in einer Gruppe gleichzeitig erfolgte, so war die 211 007 entsprechend deiner Links 05/1985 rot mit schmalem Zierstreifen (= Lackierung der 006 zum Unfallzeitpunkt) unterwegs.
211 010 würde ich aufgrund des abweichenden Rahmens und der abweichenden Details (z.B. lange Griffstange über den Frontfenstern) getrennt betrachten. Gab's da eine größere Instandsetzung?

211 010 mutierte im Dezember 1988 im RAW "Otto Grotewohl" Dessau zur 211 810 (inkl. Neulackierung in bordeauxrot).
Das bedeutet, man hat die Lok erst hauptuntersucht (einschließlich Neulackierung) und binnen eines 1/2 Jahres von der 211 810 zur 242 310 umgebaut! :braue: Gibt es irgendwo Bilder der roten 211 010/810? Wenn nicht, vermute ich, dass Neulackierung und Umbau zur 242 zum selben Zeitpunkt (auch R.S. hatte 12/1988 genannt) erfolgten.
 
Jetzt haben wir viel über grüne 211er gehört. Hat noch jemand Informationen über grüne 242er in den Achtzigern?

Thorsten
 
Hallo !

In Halle P hatten wir in den 80 zigern nur die 242 016 und 242018 beide waren damals schon rot.
Aber zu unseren Bestand gehörte auch die grün 211 022. Sie hatte in den 60 oder 70 zigern eine Unfall und erhielt dabei einen neuen Führestand. Dabei ist das eine Besonderheit entstanden. Eine Seite haten ein Signalhorn alle erste Serie und die andere ein Thyphon.

Lutz
 
Zurück
Oben