Hallo Tobi!
Die Hauptverursacher für Abflachung sind Netzschaltgeräte von den Netzteilen Computer, Videorecorder, Fernseher u.s.w., weil die mit 230V~ arbeiten.
Anhang anzeigen 92497
Auch normale Netzgeräte im ELV-Bereich können die Störung verursachen, oder?
Computer ? Nicht mehr so direkt , denn ab bestimmten Leistungen bei Schaltnetzteilen müssen diese eine PFC haben . ( PFC = Power Factor Correction ) damit wird dann diese Stromspitze beim Scheitel der Sinushalbwelle abgeflacht .
Da Fernseher zum teil auch schon in diese Leistungklassen kommen muss das bei denen auch vorhanden sein .
Bei einigen Röhrenmonitoren ist diese allerdings auch verbaut , obwohl diese nicht in diesen Leistungebreich kommen .
Allerdings haben Videorecorder , DVD-Player , Receiver und viele Ladegeräte ein Schaltnetzteil in konventioneller Technik ohne irgendwelche weitergehenden Entstörmaßnahmen .
Bei Radios werden allerdinngs durchweg normale 50 Hz Trafos verwendet - die Hersteller wissen einfach das dort Störungen entstehen die sie nicht ohne teure Gegenmaßnahmen unterdrücken können .
Konventionelle Netzteile mit normalem 50Hz Trafo bringen nur dahingehend Störungen als das sie eine Induktive Last am Netz sind und eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung entsteht , dies passiert aber auch bei Kapazitiven Verbrauchern , dort allerdings in entgegengesetzter Richtung .
( Motoren sind ebenfalls induktive Lasten , nur ver vollstänigkeit halber )
Dein Bild mit den 2 Kurven zeigt nur das verhältnis zwischen Ladestrom und Spannung eines Kondensators . Durch die fehlenden einheiten wie U, I und t ist nicht ersichtlich wo die Quelle für diese Kurven ist . Sprich ob Schalt- oder konventionelles Netzteil .
Ich kann dir aber sagen das verbraucher hinter einem normalen Trafo ohne irgendwelche Glättung weniger Störung verursachen würden als hinter einem normalem Trafo mit Glättung , da der Strom hinter dem Trafo dann mit der Spannung ansteigt und wieder abfällt . Nur ist das bei elektronischen Verbrauchern nicht nutzbar da diese eine Gleichspannung mit konstantem Wert benötigen .
Aber auch bei Verwendung von Kondensatoren werden die Störungen durch die eigenschaften des Trafos weitestgehend unterdrückt . Und bei den Leistungen die im Modellbaubereich benötigt werden besteht keine Gefahr in irgendwelchen Versorgungsnetzen . Da ist die Störung die ein einziges Schaltnetzteil hervorruft größer .