• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

TM

Foriker
Beiträge
1.343
Reaktionen
1.108 2
Ort
Mühlhausen
Hallo,

da wir als Verein nach der Teilnahme an der Dresdener Messe ein paar Anfragen zu den auf unserer Anlage eingesetzten Fahrzeugen bekommen haben, möchte ich diese, da sich die Anfragen zum überwiegenden Teil auf meine Fahrzeuge beziehen, an dieser Stelle vorstellen.

Zu dem Modell, auf das ich am meisten Stolz bin, brauche ich nichts weiter zu schreiben, nur der Vollständigkeit halber 2 Bilder, alles andere steht schon da: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7672&highlight=ma%DFst%E4bliche+18+201

Also fange ich mit der 44 1593 an:
Sie basiert auf dem Modell der Fa. Kittler, wurde aber bis auf das Fahrwerk und Steuerung selbst zusammengebaut und dabei einige Veränderungen vorgenommen. So habe ich z.Bsp. den Deichselstock von Tillig unter dem Führerhaus angebracht und den untersetzen Tillig-Triebtender verwendet, sowie die Sandfallrohre bis vor die Räder geführt.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 18 201 Modell_1.jpg
    18 201 Modell_1.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 2.224
  • 44 1593 Kittler.jpg
    44 1593 Kittler.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 2.399
  • 18 201 Modell.jpg
    18 201 Modell.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 2.064
  • 44 1593 Kittler_1.jpg
    44 1593 Kittler_1.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 2.009
Hallo TM. Sehr schönes Modell vom Jumbo. Gibt es die Pumpen auch als Einzelteil bei Kittler ?
 
Hallo reko dampfer,

Gibt es die Pumpen auch als Einzelteil bei Kittler?

Das kann ich Dir nicht beantworten, ich habe sie mit der Lok bekommen. Frag doch einfach mal nach.

Hier ein weiterer "Dampfer", die 03 001 wie sie im Bw Dresden-Alt steht.
Sie basiert auf der Tillig 01, hat einen vorbildgerechten Kessel sowie die kleinen Vorläufer-Räder erhalten. Die Beschriftung stammt, wie bei allen Modellen, von Kuswa, ebenso das Dachfenster. Auch habe ich den Abstand zwischen Tender und Lok verkürzt.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 03 001.jpg
    03 001.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 1.712
  • 03 001_1.jpg
    03 001_1.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 1.376
Du verstehst es, den Vorbildern würdige Denkmäler in Form Deiner fantastischen Um- und Eigenbaumodelle zu setzen. Vieleicht bringt ja Tillig im Zusammenhang mit der Altbau 50er ein Sonderset mit dem Zwickauer Traditionszug ( den passenden Speisewagen dazu als Wagenneuheit für 2009, hab das mal so als Idee nach Sebnitz geschrieben ). Wäre das Top Anhängsel für Deinen Salondampfer.
 
Wo sind denn die Windleitbleche bei der 44 abgeblieben?
 
Hallo,

Vielleicht bringt ja Tillig im Zusammenhang mit der Altbau 50er ein Sonderset mit dem Zwickauer Traditionszug (den passenden Speisewagen dazu als Wagenneuheit für 2009, hab das mal so als Idee nach Sebnitz geschrieben). Wäre das Top Anhängsel für Deinen Salondampfer.

das wäre eine gute Idee! Nur mir nutzt das dann nichts mehr, ich habe den Speisewagen schon. Basierend auf dem Bausatz von MMM hat mir unser Askanier Ätz-Seitenteile nach dem Vorbild zukommen lassen.

Wo sind denn die Windleitbleche bei der 44 abgeblieben?

es gab auch 44-er ohne Windleitbleche... Die mit Windleitblechen ist noch in Arbeit.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • Mitropa Zw. Traditionszug.jpg
    Mitropa Zw. Traditionszug.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 1.337
  • Mitropa Zw. Traditionszug_1.jpg
    Mitropa Zw. Traditionszug_1.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 1.239
die Altbau 03 sieht klasse aus, gibt es denn einen Hersteller der die Lok bringen kann? Dazu gehört natürlich auch eine entsprechende Zahl von Käufern
 
Hallo,

ist die Steuerung der 44 von euch brüniert worden?

nein, die Steuerung dieser 44-er ist mit Farbe behandelt. Bei der, die sich noch im Bau befindet, habe ich sie brüniert. Das sieht dann noch etwas besser aus als die Farbe.

Hier 2 Bilder der 03 2204 des Lausitzer Dampflokclubs. Sie basiert ebenfalls auf der Tillig 01 und hat den Altbaukessel mit genieteter Rauchkammer, mit dem auch das Vorbild noch unterwegs ist. Die Räder sind Rückseitig (wie auch bei der 03 001) mit einem Fräser behandelt, damit wirken die Speichen filigraner.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 03 2204.jpg
    03 2204.jpg
    245 KB · Aufrufe: 1.552
  • 03 2204_1.jpg
    03 2204_1.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 1.329
Gerade aufgefallen:
Ich vergesse auch immer dieses Kupferblech der Tenderkupplung unterm Führerhaus zu lackieren.

Ansonsten seeeehr schöne Dampfer!!!
 
Hallo,

das schöne Modell hätte abschließend eine Verbesserung verdient, die optisch den letzten Schliff bringen würde.

Irgendwie ist die Lok noch ein Surrogat aus O1 und 03, weil der Achsstand von C- Achse und Schleppachse von der 01 beibehalten wurde. Bie der 03 sitzt die Schleppachse 300 mm weiter vorn, etwa unter dem ersten Führerhausfenster.

Die 2,5 mm sieht man wirklich und eine neue Schleppachse ist wirklich nicht schwer zu fertigen.

Gruß Siggi
 
@ TM - He Tobi....
ja bin jetz beim bau meines ersten Dampflokmodells,deshalb musste ich zur Messe DD unbedingt die paar Tips von dir holen...
Bau grad die 03.1090 vom BSW Schwerin.
Kessel hab ich von Kömo,den hab ich jetz endlich komplett verrohrt,
ehrlich gesagt "das hätte ich mir auch schwieriger vorgestellt"....

Als nächstes Plan ich die 50 4001....das wird nur noch ne Weile dauern,da ich mir mit der 03.10 Zeit lassen will....

Grüße Robbi
 
Hallo,

Bei der 03 sitzt die Schleppachse 300 mm weiter vorn, etwa unter dem ersten Führerhausfenster.

danke für den Hinweis. Da werde ich mich mal nich drum kümmern. Das das noch niemand aus unserem Verein aufgefallen ist...

Als nächstes Plan ich die 50 4001...

eine 50-er will ich mir auch bauen, allerdings die 50-Öl. Bin extra mal nach Nördlingen gefahren um die dortige 50 0072 aus allen Perspektiven abzulichten bevor sie Fristablauf hatte. Ein paar 50-er Öl-Tender standen da auch rum.
Mit letzterem habe mich schon mal beschäfftigt. Den Beckmann-Aufsatz auf Maß gebracht und mit Blei ausgefüllt, einer besseren Zugkraft wegen. Er ist aber noch nicht fertig wie man sieht...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • Tender 50Öl.jpg
    Tender 50Öl.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 894
  • Tender 50Öl_1.jpg
    Tender 50Öl_1.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 858
sieht doch schonmal spitze aus....ich zerbrech mir eher den kopf wenns darum geht, wie ich den Tender der 50.40 nachbilde,entweder den Bausatz von Sweb (für die Dampfschneeschleuder) oder das Gehäuse von der 35.Wobei mir die erste Variante besser gefällt.

@TM - Du hast doch auch immer Ideen was das angeht, welche Art würdest du bevorzugen??

Grüße Robbi
 
Hallo Robbi,

wie ich den Tender der 50.40 nachbilde,entweder den Bausatz von Sweb (für die Dampfschneeschleuder) oder das Gehäuse von der 35, welche Art würdest du bevorzugen??

wenn ich mich nicht entscheiden kann versuche ich beide Varianten umzusetzen. Meine 50.40 hat den T28 Tender.

Hier zur nächsten 03:
die 03 1010 der ehem. VESM Halle. Grundlage bildet wieder die 01 von Tillig. Ich habe wieder den Abstand zwischen Tender und Lok verkürzt, die Steuerung nachträglich brüniert, ihr den Rekokessel ohne Mischvorwärmer verpaßt u.s.w. ...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 03 1010.jpg
    03 1010.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 980
  • 03 1010_1.jpg
    03 1010_1.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 846
Hallo,

PaL hat mich gebeten mal Bilder der 41-er einzustellen, also dann zuerst diese Maschine(n):

Beide Maschinen basieren auf dem Fahrwerk der 65, einigen Teilen der Tillig 01 sowie deren untersetztem Antrieb. Beide Loks sind zusammen unterwegs und verfügen deshalb über eine stromführende Kupplung, da bei der letzten Maschine die Stromaufnahme auf einer Tenderseite entfernt wurde, damit beide Maschinen auch in abgeschalteten Abschnitten zum stehen kommen.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 41 1144.jpg
    41 1144.jpg
    257 KB · Aufrufe: 987
  • 41 1144_1.jpg
    41 1144_1.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 844
  • 41 1185.jpg
    41 1185.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 904
  • 41 1185_1.jpg
    41 1185_1.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 801
Hallo Peter,

was hast Du denn soweit am Aufsatz alles geändert?

ich habe ihn schmaler gemacht, er ist sonst zu breit, und auf Länge gesägt. Da der Beckmann-Aufsatz innen ausgefräst ist, habe ich den freien Raum mit Blei ausgefüllt, was der Zugkraft sehr dienlich ist. Ich werde am Wochenende mal noch ein Bild machen, das die Dachpartie besser zeigt.

Bis dahin noch zwei Bilder der "Glauchauer" 35 1097. Sie hat einen freien Durchblick zwischen Fahrwerk und dem Eigenbau-Kessel erhalten (der mit Blei ausgefüllt ist), jeweils 2 Bremsbacken an Vor- und Nachläufer sowie das Führerhaus der BR 01.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 35 1097.jpg
    35 1097.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 1.441
  • 35 1097_1.jpg
    35 1097_1.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 1.270
Zurück
Oben