• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beheimatung E11/42

Kalle

Foriker
Beiträge
2.769
Reaktionen
3.627 11
Hallo zusammen,
da ich mich gerade mit dem Umbau einer E11 beschäftige bin ich auf der Suche nach Information zu Vorbild, da ich natürlich das Modell korrekt beschriften möchte.
Wer hat nähere Information zur Beheimatung oder kennt entsprechende Websites?
Vielen Dank.
Kalle
 
Hallo Kalle, schau doch mal hier:
http://www.lokalbahn.info/Loks3fr.htm
Da ist doch auch von der Beschriftung einiges zu sehen
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn sie mich noch nicht an Ziel gebracht hat.
Hier gleich noch ein Frage in die Runde:
Wer kennt Website oder brauchbare Literatur zu RAL-Farben der DR-Lokomotiven Epoche III und IV?
Viele Grüße aus Leipzig
Kalle
 
Ganz einfach. Gib in "Suchen" den Begriff "RAL" und die Rubrik "Vermischtes" ein und Du wirst fündig. Ich hatte nämlich vor einem Jahr dasselbe Problem.

Wolfgang
 
Hallo Kalle,

ich habe momentan aus unserer Werksbibliothek das alte Buch "Lokomotiven der DR" (Diesel und E) zu Hause. Da ist im Anhang auch ein Triebfahrzeugnummernverzeichnis und wenn ich mich recht erinnere auch die Stationierung (zumindest die erste) drin. Wollte mir selbst dieses Verzeichnis einscannen. Aber es sind 50 Seiten. Ich kann ja mal bei der E11 reinschauen evtl finde ich auch Zeit zum Scannen (Haste Geduld ;) ). Suchst du was aus einer bestimmten Gegend gehts evtl auch schneller und kann ich hier u.U. auch tippern.
 
Ich habe das Merkbuch für Tfz der DR mit allen Dieselloks, Elloks und Triebwagen, falls du technische Daten benötigst.
 
Hallo!

Hinweise zu den Farben findest Du hier:

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Die DR verwendete keine Farben nach RAL sondern nutzte die TGL-Norm. Leider sind die dort enthaltenen Töne i.d.R. nicht in beiden Normen enthalten bzw. es gibt in mehreren Fällen keine äquivalenten Töne! Besondere Vorsicht bei chromoxidgrün: Die DR verwendete dies bei den lanläufig "grün-beige" genannten Wagen diese TGL-Farbe, die Db cog. ab 1958 bei ihren grünen Rzw's - die Farbtöne sehen sich nicht ähnlich!

Viele Grüße

Daniel

proxy.php
 
Daniel-der abgebildete Z2 - Wagen ist doch aus Bautzen (10 Stück) stellt Deine Zeichnung die 1. oder die 2.Kl. dar??
Kannste auch was über die Farben schreiben? (Farb-Nummern).

Gruß johannes
 
BW Zwickau

Ich suche eine Übersicht über die im BW Zwickau stationierten E-Loks der Ep. IV von ca. 1970 - 1975. Wer kann mir dazu weiterhelfen?

Dank im Voraus.

Thomas
 
Leider ist in den EK-Heften das BW Zwickau nicht berücksichtigt. War Zwickau zu dieser Zeit ein eigenständiges BW oder "nur" eine Außenstelle?

Sorry Thomas, hätt dir sehr gern geholfen, hab aber nur einige EK-Hefte zur Verfügung...
 
Die in Mitteldeutschland bis in die Fünfziger und Sechziger Jahre d.v. Jhd. laufenden E93 und E94 wurden eben durch diese E11 und E42 abgelöst. Auf der Relation Weißenfels - Merseburg - Halle/Saale - Dessau bzw Bitterfeld waren diese Maschinen oft zu sehen. Und da war alles am Haken, von schnell bis langsam, Güter- und Personenwagen. Doppelstockzüge in jeder Länge zum Transport der vielen Arbeiter in den Industriegebieten.
Eine Aufbruchzeit.
:biene:
 
LiwiTT da Zwickau bekanntlich Est von Reichenbach war hier eine Aufstellung welche im BW Reichenbach 1970 bis 73 beheimatet waren. Die anderen Jahrgänge kommen per PN, muß sie noch raussuchen.

242 078, 079, 081, 084, 085, 088, 089, 090, 092, 095, 097, 098, 099, 135, 136, 137, 138

254 017, 020, 052, 059, 066, 078, 096, 114, 115

1971

242 077, 078, 079, 080, 081, 084, 085, 088, 089, 090, 092, 095, 097, 098, 099, 134 bis 138,

254 016, 017, 020, 052, 059, 066, 078, 096, 114, 115

1972

242 077 bis 081, 084, 085, 088, 089, 090, 094 bis 101, 137, 158, 168, 169

254 016, 017, 020, 052, 059, 066, 078, 096, 114, 115

1973

242 siehe 72 keine Veränderung

254 siehe 72 keine Veränderung
 
@sterntahler

Besten Dank für Deine Mühe, das hilft weiter. Sehe ich es demnach richtig, dass Zwickau zwischen dem 1.7.1970 und dem 31.12.1993 "nur" Einsatzstelle des BW Reichenbach war, zuvor und danach wieder (bis 31.8.2002) eigenständiges BW?

Thomas
 
BW Zwickau

Korrekt,
Zwickau war bis 30.06.1970 eigenständig und ab 01.07.1970 Est des BW Reichenbach.

Und obwohl das jetzt thematisch gar nicht hier her passt (es ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen) - dann ist die 52-er Quetschesse 52 3761 falsch beschriftet. Deren Fristen sind nämlich vom 27.11.1970 - richtig wäre also BW Reichenbach. Die Schilder sagen aber BW Zwickau.

Ja - ich hör's schon wieder - scheiß Nietenzählerei und dazu noch Nachtreterei gegen ...

FD851

PS: meine 52 5137 ist die Tillig-3761...
 

Anhänge

  • Foto0003a.jpg
    Foto0003a.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 55
  • Foto0003b.jpg
    Foto0003b.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 51
Na vllt waren die Reichsbahner im BW Zwicke zu stolz BW Reichenbach anzubringen:brrrrr:.

Spaß beseite, ich komm grad an meine Datein zur Stationierung nicht rann. Die liegen in Sachsen.
Also LiwiTT muß ich mein Gedächtniss ein bischchen anstrengen.
Die 244er dürften nach meiner Erinnerung nicht in Zwicke respektive Reichenbach stationiert gewesen sein. Die 204 waren zu dieser Zeit auch im Großen und ganzen aus dem Rennen, zumal ja auch eher im Flachland unterwegs. Die E 18 hatte sich Maxe Baumberg in Halle gekrallt, davon eine zu Klump (218 040) gefahren.
Und die drei E95 waren auch nicht in Zwickau.
Bleibt also nur die 242 und Omas oder Eisenschweine 254er über. Selbst die 211 waren selten.
Ab, wann die in Zwicke stationiert waren muss ich mich erst noch mal belesen. Jedenfalls waren es steht's auch nur eine Hand voll (Mal als Rbd Reserve übern Jahreswechsel gesehen).
Später kamen nach der Nullserie (250 001-003) gleich die 250er recht schnell nach Zwickau, aber mehr wegen der betagten 254, die dann mehrheitlich nach Leipzig (Engelsdorf) gingen.
Interessant finde ich dagegen die Stationierung der 242 im BW K-M-Stadt. Ganze Serien teils frisch vom Band sind dort in Dienst gestellt worden.
So die 001 bis 015, 159 bis 167, und 170 bis195
 
E11/E42 im Norden der exDDR ?

Moin TT-Fans,

Ich habe da auch mal ne Frage: Mir war so, als gabs auch die ''Horos'' nördlich von Berlin? Weiss da einer mehr? Der Zeitraum muss irgendwann anfang bis mitte der 90er Jahre gewesen sein ? Und wenn JA?! welche Nummern hatten die? Es kann ja auch sein das die DBAG sie nur in MV eingesetzt hat :wiejetzt:

Kann mich leider nicht an diesen Zeitraum erinnern da ich noch zu jung und noch kein MBA-fan war! :dogeyes:
 
@243DRler

Im Bw Stralsund waren mit Stand 01.01.1991 folgende 211er beheimatet:

211 048, 049, 062, 079

Die ersten kamen 1990, Einsatzende war 1994.

Quelle: Heiko Bergmann, Bahnbetriebswerk Stralsund

Momentan kannst du Mo., Mi. und Fr. noch HoRos in Lancken sehen ... :wech:
 
Zurück
Oben