• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E05 Rokal

Daniel, natürlich kann man ein Gehäuse abformen, ohne es zu zerstören, auch mir gelingt es tagtäglich, Zähne abzuformen, ohne sie zu zerstören, es ist also von der Technologie also nicht unmöglich. Natürlich sollte man Stromabnehmer und andre angesetzte Kleinteile vorher abnehmen und als Abformmaterial nicht unbedingt Gips nehmen. Ein gutes Elastomer, zur Verbesserung der Lagerfähigkeit am ehesten ein additionsvernetzendes Silikon, genügend Materialstärke der Abformung und eine ruhige Hand beim Entformen, und Du hast eine Silikonform des Gehäuses und ein unbeschädigtes Original.

gruss Andreas
 
Hallo!
Na da werd ich mal schauen, daß ich ein etwas ramponiertes Modell der E05 bekomme und das dann abformen oder abformen lassen. Vielleicht kann man das ganze dann auch gleich etwas maßstäblicher machen. Mal sehn, habe leider noch keine anschauen können.
Gibts hier sowas wie einen Abformthread? Habe leider nichts passendes gefunden.
Bei E-Bay habe ich Angebote mit Silikonabform-Sets gesehen. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Mir ist auch gerade noch eine 2. Möglichkeit in den Sinn gekommen. Das Gehäuse der E94 zu verwenden. Die Seitenwände der E94 sind etwas ähnlich. Man müßte Lüfter durch Fenster ersetzen und umgekehrt, bzw Lüfter enfernen. Aber mir fehlen auch noch Zeichnungen damit man das mal ausmessen könnte. Über die E05 findet sich so gut wie nichts.
mfg
Hubi
 
Hallo Hubi,

vielleicht hilft Dir das schon mal weiter. Das ist eine Kopie der original Blaupause der Rokal E 05. Auf einer meiner Archiv-DVDs habe ich das Bild auch noch größer.
Zur Orientierung: LüP 127mm, alles andere kann man sich ausmessen

Edit:
In der Zeitschrift Miniaturbahnen 1954/12 gab es eine Bauanleitung für die E 05 002 in H0. Diese enthielt auch eine detaillierte Skizze des Vorbildes mit allen Maßen.
 

Anhänge

  • b1021.jpg
    b1021.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 210
...natürlich kann man ein Gehäuse abformen, ohne es zu zerstören, auch mir gelingt es tagtäglich, Zähne abzuformen, ohne sie zu zerstören....

Na so wirst Du aber nie reich! :versteck:


Hubi, das Unternehmen E 05 auf Grundlage des Rokalgehäuses würde ich an Deiner Stelle aufgeben. Unabhängig von der Größe des Rokalmodells entspricht dieses nicht mehr den heutigen Ansprüchen bei der Art der Umsetzung und Darstellung von Lokdetails. Diese sind nunmal, für damialige Verhältnisse modern, heutzutage jedoch nur noch als groschlächtig, überdimensioniert oder und somit nicht mehr zeitgemäß zu bezeichnen. Wenn Du diese vielen kleinen Fehler richten willst, dann bist Du mit der Entwicklung einer neuen Ätzplatine für die Maschine aber schneller. Vom Fahrwerk war ja noch gar nicht die Rede...
 
Hi,
ich weiß nicht inwiefern es hilft, aber mein Dad hat das HO Modell von Trix.
Inwiefern das Maßstäblich ist, kann ich auch nicht sagen.

Ich würde sagen ich werd es mal als Ätzprojekt in Angriff nehmen, kann aber nichts versprechen.
Ich warte jetzt erstmal meine ersten Ätzversuche ab, die kommen vom Grischan im Februar bei mir an.

Mfg Mathias

P.S.: sollte es was neues dazu geben, lass ich euch es wissen
 
Ich würde sagen ich werd es mal als Ätzprojekt in Angriff nehmen, kann aber nichts versprechen.
Ich warte jetzt erstmal meine ersten Ätzversuche ab, die kommen vom Grischan im Februar bei mir an.
Als zweites Ätzprojekt die E 05, das ist aber mutig!
 
Als zweites Ätzprojekt die E 05, das ist aber mutig!

Das hab ich nicht gesagt. :wiejetzt:

habe noch mehr hier was zur Probeätzung im März zum Grischan geht.
Danach zeiht mein Dad erstma um und dann wirds vor Mai bestimmt nüscht werden. Es sei den ich hol mir die Lok vorher her.

Bemaßte Skizze hab ich auch.

Mfg Matze
 
Neu-Motorisierung der Rokal E 05

Um noch einmal auf Per's Frage zurückzukommen: Kennt jemand den Achsstand vom Tillinchen, bzw. könnte diesen nachmessen?
Der Achsstand der E 05 beträgt übrigens 19,0 mm.

Beste Grüße
der railroader
 
Hallo!
Bei mir ist etwas draus geworden, hab ein Gehäuse gefunden und den nicht vorbildgerechten Achsabstand beibehalten. Motorisiert jetzt mit E95 Antrieb, läuft sie sehr gut. Da der Antrieb etwas tiefer sitzt, als bei Rokal stimmt auch fast die Höhe der Lok. Die sonstigen Außenmaße passen eigentlich recht gut (bin da aber auch nicht so anspruchsvoll).
proxy.php

Edit hat jetzt das Bild vergrößert :)
mfg
Hubi
 
Neues Fahrwerk für die Rokal E 05

Vom Achsstand her müsste auch das Fahrwerk vom Tillinchen in die E 05 passen, am besten mit Rädern der E 95.

Diesen Weg werde ich mal versuchen zu gehen, dazu muss ich allerdings erst einmal ein Tillinchen-Fahrwerk in Augenschein nehmen.

Beste Grüße
der railroader
 
Hallo!

Könntest maximal versuchen in das Tillinchen Speichenräder vom Holzroller oder so reinzubekommen, wenn die zufällig die gleichen Ritzel haben. Bleibt dann aber immernoch das Problem der Stromabnahme und Höhe der Kupplung usw.

Die Brawa-Räder dürften nicht ohne größere Umbauten passen.

Daniel
 
Neues Fahrwerk für die Rokal E 05

Hallo,

die Kupplung bleibt ja an der E 05! Es geht nur darum den Antrieb und einigermaßen passende Speichenräder in die E 05 einzubauen. Die Idee mit den Rädern vom Holzroller ist gut, werde ich mal aufgreifen.

Beste Grüße
der railroader
 
Nur als Idee:

Das Tillinchen hat die Radsätze der V 100, also kleiner Raddurchmesser.

Ohne die Zähne des Ritzels nachgezählt zu haben, ähnelt die Art sehr denen der Klose-V 60. Bei der sind die Räder nur aufgesteckt, also rein zylindrische Wellen ohne Rändelung.
Auf diese wiederum könnte man die Räder der alten E 94 stecken, die auch vom Durchmesser einigermaßen passen würden.
Inwieweit Klose-Achsen und alte Räder rund laufen würden, lasse ich mal offen, ob die größeren Räder überhaupt ins Tillinchenfahrwerk passen, habe ich nicht ausprobiert.

MfG
 
Hallo allerseits,
ich bin hier völlig neu und am PC auch nicht der Pfiffigste. Ich habe aber einige Fragen zu meiner Rokal E 05. Die habe ich neulich bei ebay ersteigert und es ist das erste Rokal-Produkt das ich als "Ossi" jemals in Händen hielt. Dass sie an Zeuge/BTTB/Tillig- Weichen ihre Schwierigkeiten hat, weiss ich bereits. Ich habe sie erstmal komplett demontiert und gereinigt (Dreck von über 50 Jahren!!!). Beim anschließenden Probieren ist mir die sehr hohe Stromaufnahme von ca, 400 mA (ohne Lampen) aufgefallen. Kann hier jemand sagen ob diese Höhe normal ist? Der Motor wird nicht heiss. Dann kam da noch das typische Geräuch von abgenutzten Kohlen hinzu. Weiss evtl. auch jemand wie die gewechselt werden und wo man neue herbekommt? Die Gesamtkonstruktion der Lok (technisch) ist sensationell. Als Modell finde ich sie auch wunderschön (hier darf man das Alter nicht außer Acht lassen. Hut ab vor denen die sowas damals gemacht haben. Ich werde an der Lok nichts verändern. Da kaufe ich mir lieber ein paar Rokalgleise,-weichen und baue für sie einen Extra-Kreis auf meiner Anlage.

Ich hoffe auf Eure Antworten und bedanke mich schon hier für Eure Hilfe
 
Hallo Cäptn,

die 400 mA Motorstrom sind für eine solch alte Konstruktion okay.

Informationen zur Wartung des alten Zylindermotors findest Du hier und hier. Wegen Ersatzteile (wie Kohlen) bitte bei den bekannten Quellen oder beim Lok-Doc anfragen. ROKAL-Gleise (zu dieser Lok passen die Hohlprofil-Gleise mit Pappschwellen) gibt's en masse für kleines Geld im Internet-Auktionshaus.

Viel Spaß bei der Renovierung Deiner E-05 von ROKAL! :gut:

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Ratgeber,
ich bedanke mich für die Hinweise, werd mal mein Glück versuchen und wünsche erstmal allen einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr.
 
Die Rokal Loks brauchen allesamt relativ viel Strom im Vergleich zu BTTB oder neueren Produkten. Der Motor ist ja von Rokal auch mit rund 3W angegeben Ich messe vor einem Einsatz auf der Platte an einem Labor Netzteil die Stromaufnahme.

Eine intakte Lok mit dem neueren Einheitsmotor ist bei 300mA und 12V völlig OK. Wie neu.

400mA bedeutet demnächst Reinigungsbedarf.

Aufnehmen kann sie durchaus bis zur Blockade rund 800mA, aber das macht sie nicht lange, es ist dann mit Schäden an der Wicklung zu rechnen.

Beim alten Zylindermotor liegen die Werte etwas höher, aber nicht wesentlich mehr. Meiner Meinung nach sind 50mA mehr in etwa OK... ich habe aber kaum Vergleichsmaterial mit neuen Zylindermotoren.

Der Geruch ist völlig normal. Ich kenne es von Rokal nicht anders...

Die Getriebe neigen bei Standzeit zum verharzen, der doch recht warm laufende Motor zu Kohleansammlungen zwischen den Platten des Kollektors, der dort dann den Motorstrom in die Höhe jagt und den Kollektor aufheizt.
 
Zurück
Oben