• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

An bestimmte junge Foriker unseres Boardes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe mal das die beteiligten Boarder nicht nur für einen bestimmten Zeitraum, sondern für immer gesperrt werden. Mit solchen Meinungen, egal wie sie gemeint sind, wird auch der Fortbestand dieses Boardes gefährdet. Wir sind hier über 3000 Boarder, und es braucht nur einer so etwas außerhalb publik zu machen, dann bekommt Lokwolf ärger und wir sind heimatlos.
Von einer extra Plattform für Politik und der gleichen mit beschränktem Zugang halte ich nicht viel. Denn auch das ist keine Garantie um vor solchen Entgleisungen geschützt zu werden. Es braucht sich nur jeder an bestimmte Regeln halten. Wenn das jemand nach einem Warnschuss vor den Bug immer noch nicht kapiert hat, dann Tschüß.

Uwe
 
Hallo!

Nochmal kurz zusammengefasst:

Das Forum läuft durch unentgeltliche Freizeitarbeit.
Es gibt ein eigenes Unterforum für Off-Topic-Beiträge.
Dieses ist nicht durch Besucher einsehbar.
Haftbar egal von wem und wo im Forum geschrieben ist immer der Forumsbetreiber.
Deshalb muß bei gewissen Äußerungen gehandelt werden.
Wenn es sich abzeichnet, dass wiederholt gegen unsere Regeln verstoßen wird und keine Einsicht gezeigt wird, dann müssen Maßnahmen folgen, denn sonst stören wenige viele.
Wir wollen kein politisches Forum sein, sondern ein Modellbahnforum.
Deshalb sollten die Begleitbeiträge auch wirklich nur begleitend sein.
Es gibt sicherlich auch Foren die Politik zum Inhalt haben.

Daniel
 
An den Verursacher des Zitates in Post 2: Wer so einen Hirndünnpfiff postet - in welchem Kontext auch immer, der ist bei so Inhalten wirklich völlig egal - der kann seine Dummheit echt nur noch toppen, indem er sich hier zu Wort meldet und rumdiskutiert. Herzlichen Glückwunsch! :ballwerf:
 
Ich möchte mir auch erlauben kurz meine Meinung zu äußern: Wer gegen die Regeln des TT-Forums verstößt (z.B. durch rechtsradikale Äußerungen) soll durch Ausschluß aus dem TT-Forum bestraft werden. Insofern ist die Vorgehensweise der Moderatoren (für mich) vollkommen logisch und absolut nachvollziehbar. Es ist auch nicht einzusehen, daß die vorzügliche und höchst anerkennenswerte Arbeit der Administratoren und ALLER Moderatoren sowie das Ansehen des TT-Forums z. B. durch rechtsradikale Äußerungen verunglimpft wird.


Wenn solche Neonazi-Sprüche im Chat oder sonstwo gefallen sind, verstehe ich nicht, daß hier noch mit Verwarnungen gearbeitet wird.
Solche Boarder müssen ohne wenn und aber postwendend rausgeschmissen werden....
Damit verdrängt man das grundlegende Problem aber nur aus dem eigenen Sichtfeld. Durch Symtombehandlung ist noch niemand geheilt worden.

In einer freiheitlichen Grundordnung ist es Aufgabe der Mehrheit sich mit Randgruppen (Randboardern ;-) ) auseinander zu setzen.

Die zeitliche Einschränkung trägt nichts konstruktives zur Sache bei und ändert nichts am grundelgenden Problem.
Verbote ändern wenig und ihre Ursachen werden nur verlagert.


Meiner Meinung nach ist es NICHT die Aufgabe des TT-Forums (einem Modellbahn-Forum) und seiner Administratoren und Moderatoren, die Versäumnisse von Elternhaus und Schule bei der Erziehung und Bildung (einschließlich der politischen Bildung) aufzuarbeiten. Zumal es immer einige geben wird, die weder lernfähig noch bereit sind, Lehren und Konsequenzen aus der Vergangenheit/Geschichte zu ziehen und sich dementsprechend zu verhalten.


TableTop
 
Leute,
bitte nicht zu Grundsatzdiskussionen zur Board-Struktur diskutieren. Diese ist langjährig getestet. Es wird auch keine Extra-Poltik-Ecke geben, da sie schon vorhanden ist.
Weiterhin gibt es schon jetzt zusätzliche, geschütze Bereiche. Zum Beispiel dieser hier. Er heißt ja "News für Mitglieder". Da sieht man schon, wer es lesen kann.
Zu shiniji:
Ihr braucht ihn nicht mehr direkt ansprechen. Da er gesperrt ist, kann er das auch nicht mehr lesen. Sollte er sich neu anmelden, fällt er uns in seiner Art früher oder später auf.
GrüDiCa
 
@TableTop:
Und was hast Du damit gewonnen?
 
Wir dulden viel im Board, manchen ist das zuviel, das ist mir bewußt, aber noch stimmt das Verhältnis zwischen Moba und dem Rest (kann man im Portal leicht nachzählen).

Die Gründung des Boardes hatte schon das Ziel über die TT-Bahn, über das Vorbild mit Bezug zu TT und weiteren modellbahnbezogenen Themen zu diskutieren.

Vielleicht sollte das mal demokratisch mit einer Umfrage geklärt werden ob Modellbahn oder soziales Board.

Wenn ich nach Hause komme und das Portal öffne, möchte ich eigentlich keine Themen wie Katzenklos, wer fährt welches Motorrad, Rammstein und sonstiges an oberster Stelle finden. Dafür finden sich andere Foren. Richtige Modellbahnthemen werden oft weniger frequentiert und verschwinden aus dem Portal. Es gab Tage, da gab es gefühlt mehr Palverthemen als Modellbahnthemen im Portal.
Vielleicht kann man auch das Erscheinen der Themen aus der Palaverecke im Portal technisch unterbinden.:weghier:
 
Mit einem Rauswurf kann man aber niemand wieder auf den "richtigen Weg" bringen.
Warum auch? Es ist nicht die Aufgabe dieses Boards oder irgendeines seiner Mitglieder das zu tun. Es ist aber die Aufgabe des Boardbetreibers das hier alles sauber zu halten. Letztlich ist der Betreiber haftbar. Wer also meint hier nicht mit dem Grundgesetz vereinbare Meinungen kund tun zu müssen, der gehört rausgeworfen. Ich würde ihm die Chance einer Richtigstellung oder einer Entschuldigung nicht verwehren, aber mehr auch nicht.

Seine Bildungslücken schließen oder ihm Umgangsformen beibringen, das müssen andere.
 
Die zeitliche Einschränkung trägt nichts konstruktives zur Sache bei und ändert nichts am grundelgenden Problem.
Verbote ändern wenig und ihre Ursachen werden nur verlagert.
Richtig, weg aus diesem Forum, in welches sie auch nicht gehören. Wenn im Freundeskreis solche rechten Ansichten geäußert werden, dann kann man das ausdiskutieren, aber wenn man merkt, dass es keinen Sinn macht, dann sucht man sich andere Freunde.
 
Carsten, warum das denn jetzt, nur weil hier welche aus der Rolle fallen gleich alles solche Themen unterbinden? Man kann sich doch auch über andere Dinge austauschen, ist doch ok und nicht gegen die Regel des Anstandes.
 
@ Harka - diese Arbeit immer auf andere abschieben, löst leider das Problem nicht.
Eigentlich sollten das ja die Eltern schon erledigt haben.

@ Carsten, geht mir auch so, da schaut man ins Portal und sagt sich "wieder nix neues". Da fällt es schon sehr positiv auf, wenn manl jemand was gebastelt oder verbessert hat.

@ Ronald - so wie ich Carsten verstanden habe, gehts Ihm darum, überwiegend Mobathemen im Portal zu sehen, schließlich sind wir hier im Mobaforum.
 
Das ist ein grosses Problem geworden, die Eltern haben meist keine Zeit und blablablaa. In der Schule wird sowas nur kurz erwähnt aber nicht so behandelt, wie zu unserer Zeit. Auch wenn in der DDR dieses Kapitel der Zeitgeschichte aufgebauscht und schlimmer dargestellt wurde als es war, sollte man es niemals Totschweigen.



Übrigens haben mich meine Eltern rausgeschmissen, ohne das ich nerven musste oder sonstwas zumachen, die wahren froh, als ich mir eine eigene Bude suchte.
 
Die Gründung des Boardes hatte schon das Ziel über die TT-Bahn, über das Vorbild mit Bezug zu TT und weiteren modellbahnbezogenen Themen zu diskutieren.
Das ist auch heute noch so, hat sich nicht geändert und wird es auch nicht. Aber was ein, wie ich finde auch schöner Nebeneffekt ist, ist die Bildung sozialer Netzwerke, die sich dann in Stammtischen oder Treffen anderer Art und persönlichen Freundschaften wieder finden. Das erreichen wir aber nicht durch die strikte Beschränkung auf das eigentliche Thema. Ich kenne eigentlich kein Forum (das mich interessiert), wo es nicht so eine Laberecke gibt. Dass diese auch benötigt wird, sieht man an dem hohen Zuspruch.
Es gab Tage, da gab es gefühlt mehr Palverthemen als Modellbahnthemen im Portal.
Vielleicht kann man auch das Erscheinen der Themen aus der Palaverecke im Portal technisch unterbinden.:weghier:
Mit dem "gefühlt" geh ich mit, aber real sind die Bahnthemen in der deutlichen Überzahl. Und das die Spezialthemen nicht so viele Schreiber finden liegt ganz sicher an daran, dass der Kreis der Leute mit Ahnung überschaubar ist.
Wenn ein neues Portal implementiert wird, kann ich verschiedene Möglichkeiten dahingehend prüfen.

Zum geduldeten Gedankengut: Ich habe nicht vor, mir Gedanken darüber zu machen, was ein jeder denkt. Das will mich überhaupt nichts angehen wollen. Insofern habe ich auch kein Interesse an politischer resp. geschichtlicher Weiterbildung Einzelner, es sei denn, sie bitten mich darum.
Allerdings werde ich darauf achten, dass Dinge, die ich mit mir selber höchst unvereinbar finde, hier keine Plattform haben. Das ist auch im Regelwerk so hinterlegt. Viele Dinge sind es nicht, aber die bin ich gewillt hier nicht zu dulden. Also:
unserem Impressum schrieb:
keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren oder geschäftsschädigenden Inhalte oder Gerüchte in diesem Forum

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Nun mal meine Sicht der Dinge:

Ein User hat gegen die Boardregeln verstoßen also Ermahnung oder Verwarnung oder was auch immer.
Der User verstößt nochmal gegen die Regeln: evtl. eine letzte Ermahnung oder Verwarnung.
Dieser user verstößt wiederholt den Regeln : RAUS.

Ende, was gibt es da noch zu dsikutieren ? Jeder User hier im Forum sollte sich halbwegs mit den Regeln auskennen und diese demzufolge auch einhalten.
Was er nun für ein Problem mit wem auch immer hat, sollte vollkommen egal sein und passt auch nicht hierher.
Die Moderatoren sollten dann dafür sorgen, dass der entsprechende Thread gelöscht wird und gut ist. Hierbei sollte es auch keine Rolle spielen ob es nun ein junger Mensch ist oder ein älterer, vermeintlich, klügerer.

... sebastian
 
...Es ist nicht die Aufgabe dieses Boards oder irgendeines seiner Mitglieder das zu tun...
Und wie sieht es mit gesellschaftlicher Verantwortung aus? Jder von uns ist nunmal ein Teil davon.
Im übrigen seh ich es auch wie Sebanstian - maximal zwei Ermahnungen und dann ein Ausschluß aus dem Board.
 
Sebastian, gewarnt wurde hier schon mehrfach, ich habe selber mit ihm disskutiert, es half alles nichts, also war und ist das die logische Konsequenz. Der andere wird sich bestimmt zusammenreissen, wenn nicht, dann byebye.


Und PaL, auch heute noch bringen einige Fernsehsender genug Dokumentarfilme um genau dieses Thema.
 
Das Board ist nicht der Lokwolf - das sind wir alle.

Und es gibt genug, die versucht haben, mit Shiniji vernünftig zu reden. Und bisher haben wir bei ihm mehrfach Gnade vor Recht walten lassen, er hat sich durch seinen Beitrag in diesem Thema erst selber gekickt.

Die anderen Beteiligten (>>POST 1<< nochmal lesen!!!) sind doch auch nicht weg.
Daniel
 
also war und ist das die logische Konsequenz

Richtig ! So und nicht anders sollte mit den entsprechenden Leuten umgegangen werden.

... sebastian
 
Und wie sieht es mit gesellschaftlicher Verantwortung aus? Jeder von uns ist nunmal ein Teil davon.
Ja, das stimmt und als Teil dieser Verantwortung sorgen wir dafür, dass so etwas draussen bleibt und das wir hier darüber diskutieren, um uns eine Meinung zu bilden (wobei die, dieses Gedankengut teilen, sich für gewöhnlich nicht zu Wort melden). Genau genommen hätte das auch sehr geräuschlos im Hintergrund laufen können.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Und wie sieht es mit gesellschaftlicher Verantwortung aus? Jeder von uns ist nunmal ein Teil davon.

Da stimme ich Dir zu. Aber ich erlaube mir es nochmals anzumerken, daß es immer einige geben wird, die weder lernfähig noch bereit sind, Lehren und Konsequenzen aus der Vergangenheit/Geschichte zu ziehen und sich dementsprechend zu verhalten. Dann besteht die Verantwortung der Gesellschaft darin, sich vor dem Fehlverhalten dieser wenigen zu schützen.
 
Ich kenne sowohl Boarder 1 als auch Boarder 2

Boarder 1 hat sich ja geäußert wenn auch nicht grad freundlich zum Thema.

Boarder 1 hatte gesagt "scho recht Adolf" weil Boarder 2 ein bisschen rassistisch angehaucht ist. Das ich auch schon mitbekommen habe.

Ich versteh nicht warum jetzt auf shiniji(Boarder 1) rumgehakt wird und nicht auf Boarder 2??

sollte es nicht möglich sein solche "Unstimmigkeiten" per PN zwischen Admin und verursacher zu klären?

Klar hat der shiniji sich nicht "höfflich" dazu geäußert. Aber immerhin hatte er den Arsch in der Hose um sich dazu zu äußern.
Was gewisser Boarder 2 nicht gemacht hat.

Vielleicht solltet ihr das auch mal bedenken.

Mfg Mathias
 
Um da sofort klar zu antworten: Der andere Boarder hat mit uns Kontakt gehabt, sich entschuldigt und wird sicher eine Denkpause bekommen.
Wenn Du Post #1 und #2 richtig liest, hat Dikusch nicht umsonst die Namen nicht genannt. Dass Shiniji sich öffentlich geäußert hat, war seine Entscheidung.
Es ist überhaupt nicht Sinn und Zweck, dass auf jemandem "rumgehackt" wird, sondern das klar ist, was wir nicht dulden und wie damit umgegangen wird.
Nicht mehr und nicht weniger!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Lokwolf

okay Boarder 2 hat Kontakt mit euch gehabt.
Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und auch gesehen das Boarder 1 und 2 da stand und nich die User-Namen.

Ja sicher gehört soetwas nicht ins Board.
Jedoch seh ich das so das auf shiniji jetzt hier im dem Thread rumgehackt wird, und er sich dazu nicht weiter äußern kann.
Er hat sich halt über eine Türkische Mitbürgerin aufgeregt weil Sie ihn angeschriehen hat. Mehr ist nicht ersichtlich aus den Auszug von Dikusch.


Mfg Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben