Neuer Rahmen für 107 Teil2 - Phase 1
STOP!!! An alle Nachahmer: Nur Lesen noch nicht nachmachen! Bei Verwendung von 2x 2mm Messing als Rahmen wird die Lok zu hoch!!!! Änderung ist im Bau bitte abwarten!!!
Hallo,
habe die Woche die zweite Rahmenplatte nach dem Konzept von Bahn120 gesägt/gebohrt und gefeilt.
Der Grundgedanke ist ja folgender:
ein 4 mm Messingrahmen zwischen den Drehgestellen neu anfertigen und V 100 Drehgestelle rein.
Bahn120 hat dafür 2 x 2mm Messing genommen. Die Obere Schicht nach Zeichnung angefertigt (beitrag 9) und die Untere Schicht etwas breiter, damit dort der Plastikumlauf aufliegen kann. Dreipunktlagerung aus der unteren Schicht herausgefräst.
Ich hatte angefangen mit der gleichen oberen Schicht aus 2 mm
-dann eine breitere untere Schicht von 1mm Messing
-darunter eine Dreipunktlagerung aus 1mm Messingdraht.
macht zusammen auch 4mm.
Die dünne breitere Schicht habe ich so groß wie möglich gemacht, da sie mit 1mm Dicke, auch unter dem Umlauf unsichtbar eingebaut werden kann/sollte. Mehr Masse für die Lok.
Nun habe ich eine Stellprobe mit den beiden Schichten/Platten (ohne Dreipunktlagerung) und den ausgefeilten Umlauf gemacht.
Ergebnis: Die Umlaufoberkante ist jetzt bei 13 mm von SOK !
Es fehlt aber noch 1 mm von der Dreipunktlagerung!!!!
-Laut Diesellok Archiv Transpress, ist der Umlauf 1,54 m über SOK, also in TT 12,8 mm
-Messungen an der H0 Lok von CS Train ergeben 1,46 bis 1,49 m, umgerechnet macht in TT 12,1 bis 12,5 mm
Da ich keine Möglichkeit habe , das Original zu vermessen nehme ich mal an, dass es so um die 1,50 m im Orignal sind. Also sollte in TT die Umlaufoberkante nicht höher als 13 mm sein!
d.h. das Konzept mit 2 mm Oberschicht und 2 mm breitere Unterschicht macht die Lok zu hoch!
Die Dreipunktlagerung und die breitere Unterschicht darf zusammen nur 1mm dick sein!
Die schmalere Oberschicht demzufolge 3mm dick.
Bild 1 Alle Teile einzeln
Bild 2 Breite Unterschicht von 1 mm an den Plastikrahmen angepasst
Bild 3 Messingteile zusammengsteckt
Bild 4 Alles zusammengesteckt