• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getriebeumbau bei V75 / BR107 (ein biss`l BWL)

Messingplatten in verschiedenen Dicken gibt's auch im Lieblingskaufhaus.
Blos, wie sieht der Rahmen aus? Hat da jemend ne Zeichnung für mich?

PK

Warum nicht einen V100 Rahmen mittig kürzen und mit Stabilit Express wieder zusammenkleben? Zur Erhöhung der Festigkeit habe ich die ebenfalls gekürzte Tank-/Motorhalterung mit festgeklebt.
Dann nur noch die Schwungmassen näher an den Motor pressen und schon paßt alles.
Mein umgebauter Rahmen liegt leider nicht in der BR107 Projektkiste - also erstmal kein Foto :allesgut:

EDIT 22:55
Die Halterungen für die Leiterplatte müssen auch entfallen - habe ich gerade auf dem Foto meines V80 DB Fahrwerks gesehen, welches nach gleicher Methode entstanden ist. Dabei mußte noch seitlich geschliffen werden um ins Gehäuse zu passen.

Anhänge

• V80_fahrwerk.jpg
    V80_fahrwerk.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 347
Auch eine interessante Variante. Hätte den Vorteil, dass man ggf. das Riffelblech gleich weiterverwenden kann und nur noch die Umlaufgeländer bräuchte.

Grüße

Daniel

Hallo Carsten, das ist auch ne Variante. Hast Du das SO in die 107 mal reinbekommen und zum laufen gebracht?

Bei meinem Probieren mit ner zugerüsteten 110, wollt ich net mit Gewalt das 107er Gehäuse draufpressen, aber ich glaub der Motor muß um 90 Grad gedreht werden. In der 107 fehlen Innen rund 1,5 mm Platz in der Breite und in der Länge kommen ja noch die Bühnen hinzu, die die 110 nicht hat...da wird wohl eine Schwungmasse wegfallen leider.
Der Rahmenneubau hat auch den Vorteil, dass man die 110 nur entkernt und daraus+neue Drehgestellblenden, eventuell noch einen Dummy bauen kann. Mehrwert.

@ pk hättest mal bei Beitrag 1 angefangen zu lesen....

Hallo Grembo,

BR252-Fan hat das schon zum Laufen gebracht, allerdings nur mit einer Schwungmasse, weil er keine Fräse hat, um den Rahmen für den Erhalt beider Schwungmassen umzuarbeiten. Motor hochkant stimmt und Schwungmassen muß man auch abdrehen. Von BR252-Fan ist auch das von mir einmal gezeigte umgebaute Gehäuse.

Danke das motiviert! Wenn man hört das jemand, es auch so nach diesem Prinzip umgebaut hat. Jetzt brauch Tillig nurnoch seine Startloks auszuliefern. :essen:
Gibt es Bilder vom BR252-Fan Umbau?? Macht auch nix wenn es ein US Oberteil drauf ist ;-)
Frage mich gerade, ob es einen Unterschied ausmacht, zwischen einer dicken Walze ala 110 oder zwei dünnen Scheiben als Schwungmasse, wie es Helge Mai gemacht hat?
Von der Dynamik her, wird doch eigentlich die gleiche Masse bewegt. Nur ist sie punktuell anders verteilt. Eine Schwungmasse reicht?! Mit der Achslast wirds wohl im Modell keine Probleme geben

Hallo!

Prinzip Schwungmasse:

Je weiter die Massen vom Mittelpunkt weg sind, desto wirkungsvoller. Eine lange dünne Scheibe ist daher nicht so effektiv, als wie eine kürzere mit großem Durchmesser.

Grüße

Daniel

ja das mit dem Durchmesser ist schon klar.

Ich meinte jetzt auf die 110 /107 bezogen, die Breite der Schwungmasse in axialer Richtung.
Mein Planung ist einfach, eine Schwungmasse abziehen und dort das Wellenende kürzen und die Kardanaufnahme dann wieder aufstecken.
Helge Mai hat die Schwungmassen beide in Axialer Richtung dünner gemacht... gibts da auch einen Unterschied?

Was der Umbauwahn für Blüten treibt, ist jetzt wieder bei Ebay zu sehen. Wegen lfd. Auktion gibt es nur die Bilder. Es scheint aber nur ein neues Gehäuse gegeben haben, der Rest sieht alt aus.

Anhänge

• Modell_Wiebe_107_1.jpg
    Modell_Wiebe_107_1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 243
  • Modell_Wiebe_107_2.jpg
    Modell_Wiebe_107_2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 182
Neuaufbau

Hallo, ich habe mir Heute Nachmittag mal die 107 vorgeholt, umm die Gedanken zur Lok etwas in Form zu bringen. Der Hilfsrahmen besteht aus 2 lagen 2mm Messing der im Bereich der Drehgestelle für die Dreipunktlagerung abgefräst wurde. Die zweiten Messingbleche sind etwas breiter um eine Auflage für den Rahmen zu haben. Die Schwungmassen von Tillig habe ich entfernt und neue gedreht, in diesen finden auch die Buchsen platz, die Motorachsen habe ich auf beiten Seiten gekürzt. Aus dem Rahmen werde ich in der Mitte noch etwas Ausfräsen damit der Motor tiefer liegt.
mfg Bahn120

Anhänge

• BR107,01.jpg
    BR107,01.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 248
  • BR107,02.jpg
    BR107,02.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 230
  • BR107,03.jpg
    BR107,03.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 200
  • BR107,04.jpg
    BR107,04.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 297
STOP!!! An alle Nachahmer: Nur Lesen, noch nicht nachmachen! Bei Verwendung von 2x 2mm Messing als Rahmen wird die Lok zu hoch!!!! Änderung ist im Bau bitte abwarten!!!

hallo Bahn 120
Toll! Genauso habe ich mir das auch mit dem Rahmen gedacht.
Der Motor ist aber ein anderer als aus der Start V100.

(Dann bleibt nämlich eine ausgehöhlte V100 für Dummy über...)

107 mit neuen Rahmen- los gehts

STOP!!! An alle Nachahmer: Nur Lesen, noch nicht nachmachen! Bei Verwendung von 2x 2mm Messing als Rahmen wird die Lok zu hoch!!!! Änderung ist im Bau bitte abwarten!!!

Hallo,
habe jetzt auch angefangen den neuen 107er Rahmen zu bauen.
Bahn 120 seine Zeichnung im Beitrag 9 hab ich mir als Vorlage ausgedruckt und los gings.
Erst das Viereck nach Maßen ausgesaegt und dann die Löcher bis 6,5 mm gebohrt. Der Rest mit Rundfeilen/Halbrundfeilen auf geweitet.

Achsstand ist bei mir 2.-3. Achse 33 mm (0,5 mm zu viel)
1.-4. Achse 72,1 mm (0,4 zu wenig) das hat mit den Kleineren Drehgestellen der V 100 zu tun.

!!!Achtung an alle Nachahmer!!!

Die Feinabstimmung mit aufgesetzten Schaft durchführen. Ich hatte es ohne gemacht bis es schön leicht ging. Als der Schaft dann drauf war, war das Loch zu groß!!!
(Nacharbeit mit Lötzinn steht dann an.)

Man kann auch das Stück erst länger machen und dann zwei große Bohrungen setzten und anschließend die Enden auf Mass abschneiden...

@ Bahn120 Du hast darunter auch noch 2 (?) mm Platten gelötet und dann Draht zur Dreipunktlagerung?
-Die Platten haben auch das Loch of net?
-Die unteren Platten sind wie briet und lang?
-Könnten die noch breiter und länger sein?
-Wie Hoch sitzt bei Dir der graue plastieke Umlauf der 107?

Ich habe hier die H0 107 von CS Train vermessen. Danach sollten es von SOK bis Oberkante Umlauf so 12,0-12,5 mm sein.
Kloppt dat?

Rahmen

@ Grembo, ich habe diesmal 2mm Messingblech darunter gelötet und dann die 3 Punktlagerung herausgefräst, anders 1mm Blech nehmen und einen 1mm Draht auflöten. Zum Bohren ist es einfacher das Blech länger lassen, mit einem Zentrierbohrer vorbohren und dann gleich einen 9mm Bohrer verwenden danach das Blech ablängen. Ich habe die Platten auf jeder Seite so viel überstehen lassen das der Rahmen gut aufliegt so ca. 1mm. Die unteren Bleche haben auch das Loch ich habe sie als Paket gebohrt, die Bleche könnten auch durchlaufen, ich habe mir den Platz gelassen damit der Tank komplett mit Blei gefüllt werden kann.
Aber sieht auch bei Dir gut aus.
mfg Bahn120

aha, also doch erst bohren und dann kürzen. Das fiel mir leider erst danach ein. Zweite Platte kommt ja noch....

Kann man den Rahmen auch breiter überstehen lassen? Ist ja auch gleich mehr Masse.
So breit wie die Auflagen vom V100 Drehgestell?

Neuer Rahmen für 107 Teil2 - Phase 1

STOP!!! An alle Nachahmer: Nur Lesen noch nicht nachmachen! Bei Verwendung von 2x 2mm Messing als Rahmen wird die Lok zu hoch!!!! Änderung ist im Bau bitte abwarten!!!

Hallo,

habe die Woche die zweite Rahmenplatte nach dem Konzept von Bahn120 gesägt/gebohrt und gefeilt.
Der Grundgedanke ist ja folgender:
ein 4 mm Messingrahmen zwischen den Drehgestellen neu anfertigen und V 100 Drehgestelle rein.

Bahn120 hat dafür 2 x 2mm Messing genommen. Die Obere Schicht nach Zeichnung angefertigt (beitrag 9) und die Untere Schicht etwas breiter, damit dort der Plastikumlauf aufliegen kann. Dreipunktlagerung aus der unteren Schicht herausgefräst.

Ich hatte angefangen mit der gleichen oberen Schicht aus 2 mm
-dann eine breitere untere Schicht von 1mm Messing
-darunter eine Dreipunktlagerung aus 1mm Messingdraht.
macht zusammen auch 4mm.

Die dünne breitere Schicht habe ich so groß wie möglich gemacht, da sie mit 1mm Dicke, auch unter dem Umlauf unsichtbar eingebaut werden kann/sollte. Mehr Masse für die Lok.

Nun habe ich eine Stellprobe mit den beiden Schichten/Platten (ohne Dreipunktlagerung) und den ausgefeilten Umlauf gemacht.

Ergebnis: Die Umlaufoberkante ist jetzt bei 13 mm von SOK !
Es fehlt aber noch 1 mm von der Dreipunktlagerung!!!!

-Laut Diesellok Archiv Transpress, ist der Umlauf 1,54 m über SOK, also in TT 12,8 mm
-Messungen an der H0 Lok von CS Train ergeben 1,46 bis 1,49 m, umgerechnet macht in TT 12,1 bis 12,5 mm

Da ich keine Möglichkeit habe , das Original zu vermessen nehme ich mal an, dass es so um die 1,50 m im Orignal sind. Also sollte in TT die Umlaufoberkante nicht höher als 13 mm sein!

d.h. das Konzept mit 2 mm Oberschicht und 2 mm breitere Unterschicht macht die Lok zu hoch!

Die Dreipunktlagerung und die breitere Unterschicht darf zusammen nur 1mm dick sein!
Die schmalere Oberschicht demzufolge 3mm dick.

Bild 1 Alle Teile einzeln
Bild 2 Breite Unterschicht von 1 mm an den Plastikrahmen angepasst
Bild 3 Messingteile zusammengsteckt
Bild 4 Alles zusammengesteckt

Ich kann trotz Brille nichts vernünftig sehen. Gruß Jürgen

hallo Jürgen,
nach 416 Beiträgen und dabei seit 12/2005 frage ich mich was dieser Beitrag soll:bruell:

Entweder mal Brille putzen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.
owT.

Die Dokumenten Katze hat einfach vergessen die Bilder anzuklicken (dann werden die nämlich gross). Kein Wunder das er nix sieht. :happy:

Naja, das kann im Weihnachtsstress schon mal passieren. ist doch kein Beinbruch, oder grembo? :ja:

Hat bei mir nicht geklappt, weiß nicht warum???
Werde aber mal meine Treiber überprüfen, hatte neulich einen kleinen Absturz. Danke trotzdem, nur so kommt man hinter seine eigenen Probleme.
Schöne Weihnachten noch.
Treiber aktualisiert, alles andere läuft sauber, nur Beitrag 38 und 32 bleiben die Bildchen klein. Ein bißchen Ahnung habe ich auch, liegt also nicht an meinem Rechner. Die Grafik in Grafikprogramm geladen und dann vergrößert, total würfelig.
Meine Bilder stelle ich in 480x640 Pixel minimum ein. Ich muß es nicht verstehen.

Gruß Jürgen

Rahmen

@grembo, ich habe jetzt nochmal gemessen , die Lok hat eine Gesamthöhe von 34,7mm im Maßstab 1:120, die stimmt auch bei der BTTB Lok, mein neues Fahrgestell basiert auf den Kunststoffteilen aus dem S.E.S. Bastelbeutel. Die Teile sind denen der Zeuke Lok gleich die einen Antrieb auf das vordere Drehgestell hatten. Deshalb sollte die Höhendifferens in der verwendeten Grundplatte liegen.
mfg Bahn120

Anhänge

• BR107,06.jpg
    BR107,06.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben