• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getriebeumbau bei V75 / BR107 (ein biss`l BWL)

TT-Poldij:
Hallo möchte nur einmal etwas korrigieren bei Hekktor gibt bzw gab es zwei Varianten von Fahrwerken. :ballwerf:Die erste Variante eine verbesserte Form nach BTTB - Baumuster mit zwei angetriebenen Achsen.:wiejetzt: Eine Eigenentwicklung auf der Grundlage der V 100 Antriebselemente, diese hat nur einen kleinen Fehler in der Maßgenauigkeit.:kuxtu:
Hier die Maße der BR 75 (107)Original LüP 12500 mm und in TT 104 mm LüP lang.
Bei der Entwicklung der Hekktor BR 75 (435) sind die Maße auf der Grundlage der Antriebsmaße der V 100 entstanden und somit um 14 mm zu lang.
Die angebotene 435 hat ein Maß LüP 118,00 mm und damit entspricht diese nicht dem Originalmaß und TT Maßstab.:headbange
Auch wenn diese sehr gut dargestellt ist.:biene:
 
Hallo,

es ist schon interessant was hier für eine Disskussion entstanden ist. Es gibt also Angebote für Fahrwerke der V75. Das ist doch schön. Ob es sinnvoll ist, ein solches zu kaufen, wenn es in absehbarer Zeit ein Fertigmodell für rund 140 EUR gibt, kann doch jeder selber entscheiden. Da muss man doch nicht aufeinander rumhacken.

Übrigens ist das Gehäuse doch für die DR Lok sowieso falsch. Sämtliche Lüftergitter und Wartungsklappen am Vorbau sstellen eine andere Variante dar. Also eine echte V75 wird es mit einem neuen Fahrwerk nicht.

Ich würde da jetzt auf keinen Fall nochmal anfangen Arbeit oder Geld in einen Umbau zu investieren. Aber die Neuankündigung kam halt zu spät.

Thomas

PS. Bessere Bilder auf der Seite von TT-fan wären aber trotzdem angebracht.
 
Naja, wenn TableTop Fan und Karl-Heinz aus Altenburg kommen, so können ja auch verwandtschaftliche Beziehungen dahinter stecken, nicht wahr!? Warum soll z. B. ein Papa im Rahmen der Board-Gesetze nicht für den Sohn Werbung machen...? :bindagege, zumal auf diese Art.

Falls auf der Website des Anbieters bessere Fotos eingestellt gewesen wären, hätte ich mir vielleicht eine BR 107 dort gekauft anstatt eine BTTB neu aufzubauen. Zudem: Mir ist so, als wenn die Modelle von TableTop Fan teurer geworden sind im letzten halben Jahr.

Wenn der Anbieter lieber eine eMail- bzw. Brieffreundschaft wünscht, bevor Bilder seines Produkts veröffentlicht werden, muss er einschätzen können, ob dies seinem Absatz zuträglich ist

meint
Marco alias mr_tabletop
 
Laaaaaaaaaang! Du und ich gehören jetzt bestimmt auch mit dazu. :happy:

Ich dürfte drauf sein, hatte mal mit Andi Wüstner(?) eine interessante ruhige Disskusion zur Digidalen V100, wenn ich mich recht erinnere, da kam dann auch dieser Rallle, weil ich es gewagt habe ihm zu widersprechen. Irgentwann ist Rallle ruckzuck fertig mit lesen, weil alle in seiner I-Liste stehen.:fasziniert:
 
Hallo,Leute...
ich verfolge die "Geschichte" hier nun auch schon einige Zeit (hauptsächlich lesend) und muss mir schon sehr oft das Schmunzeln verkneifen...

Cyber,Du hast Recht! ... der reinste Kindergarten...

:totlach::totlach::totlach:

MfG Toni
 
Hallo, man ich dachte hier wird kräftig gebaut und darüber diskutiert. Seit gestern soviele Beträge dazu gekommen, und eigentlich nichts neues. Nun habe ich wiedermal zwei Seiten mit streiterei durch gelesen und nichts von der 107 dabei. Vieleicht kann ein Mod mal bis dahin löschen wo der ganze Streit anfing, damit wir wieder beim Thema sind.

Ein Dank an die investierte Zeit, der Mod´s.

mfg Bahn120
 
Gute Idee ! ,denn durch diesen ganzen "Unfug" verlieren wir hier bald die Übersicht zum eigentlichen Thema. Wäre doch schade...

Gruß Toni
 
Hallo,Leute...
ich verfolge die "Geschichte" hier nun auch schon einige Zeit (hauptsächlich lesend) und muss mir schon sehr oft das Schmunzeln verkneifen...
Cyber,Du hast Recht! ... der reinste Kindergarten...
:totlach::totlach::totlach:
MfG Toni

@Toni und Cyber,
tja da habt Ihr wohl recht, :fasziniert: ich lese ja auch schon über längere Zeit (bisher als Gast) mit, nur einige reagieren halt nicht so ruhig wie TableTop Fan und Karl-Heinz auf solchen Kindergarten, siehe auch solche oder ähnliche Diskussionen in anderen Themen und kommen lange Zeit nicht mehr rein oder gehen endgültig :braue:, ich glaub es muß nicht sein das man andere Hobbykollegen in dieser Art und Weise verärgert, ...aber Kinder sind halt so wenn sie etwas unbedingt haben wollen.:wall:
@TableTop Fan,
ich hab auch noch drei 107-er die ich gerne umrüsten möchte, kann man von Dir auch nur den Rahmen haben, für den Rest hab ich V100 Start und für das Geländer nehme ich 0,3mm Draht.
Grüße Stefan
 
Ja,ja ... die "boshaften" Weibsbilder :huld: behaupten ja immer,wir Männer wären zu groß gewordene Kinder...
Aber hören wir lieber auf,sonst gibt´s da kein Ende...!

Gruß Toni
 
Die erste Variante eine verbesserte Form nach BTTB - Baumuster mit zwei angetriebenen Achsen.:wiejetzt:
Diese Variante baue ich. Allerdings ging mein Beitrag in Richtung Geländer, zusätzliche Vorbaudetails usw... Fahrwerk möchte Simon ja selbst umbauen....

Sämtliche Lüftergitter und Wartungsklappen am Vorbau stellen eine andere Variante dar.

für die Lüftergitter hab ich Ätzteile erhalten, was ist an den Klappen des Umbausatzes von Hekttor verkehrt?

mfg Poldij

P.S. wer hat an der Überschrift gedreht? :bruell: Ich bin kein Profi-Dummquatscher, darf ich da nun nicht mehr mitschreiben?! Okay, nu isses schon wieder geändert...
 
Oberteil

Guten Morgen,

ich meinte, dass am Original-Gehäuse diese Sachen nicht stimmen. Mit den Teilen von Hekttor kann man das zum Teil korrigieren. Weiterhin bräuchte man noch andere Maschinenraumtüren. Dann wäre alles korrekt. Aber das ist dann kein "Fahrwerkstausch" mehr.
Achso, dann natürlich lackieren und neue Schilder und Beschriftung und Griffstangen....
Wer fängt denn sowas noch an, wenn das neue Modell in den Startlöchern steht? Könnte ich nicht nachvollziehen, zumal es zum Schluss auf keinen Fall billiger wird.

Thomas
 
@fruehsen:
Hattest Du Dich eigentlich auch mal mit dem Fahrwerk von Helge Mai befasst?


Hmm, du möchtest für 185€ ein anderes Fahrwerk für die BTTB-Spielzeuglok verkaufen, obwohl bald eine neue in Großserie kommt...
Zum einen ist die neue Großserie noch nicht da und wo ist das Problem wenn es Käufer dafür gibt? Dich zwingt doch niemand solch ein Fahrwerk zu nehmen.

rallle schrieb:
Also Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel...
-------------------------------------------------
...O.K., ich kann es nicht lassen.
Ab dem Zeitpunkt ab dem dieser Post erscheint,
bleiben TT F noch exakt 24h.
(Also für die Bilder....)
Danach schlage ich mir das Fahrgestell aus dem Kopf.
Nachtrag...
Alle Versuche in meine Worte etwas anderes hinein zu interpretieren sind natürlich an den Haaren herbeigezogener Unfug.
Du scheinst eine dieser Ausnahmen zu sein und Dich als Nabel der Welt anzusehen. Ich hab in Deinen Postings bisher kaum konstruktives gefunden. Vielmehr bist Du ein Troll der sich ganz groß fühlt wenn er seine Meinung kund tut ohne sich rechtfertigen zu müssen. Da gibts nichts zu interpretieren.
 
Dich zwingt doch niemand solch ein Fahrwerk zu nehmen.

Aus welchem Teil meines Postings hast du herausgelesen das ich mich gezwungen fühle solch ein Fahrwerk zu kaufen??

TT-F ist ein Hersteller und stellt hier ein Produkt vor. Da muß er nunmal auch mit kritischen bis ironischen Äußerungen rechnen, auch bezüglich des Preises. Wenn man diesbezüglich keine Anmerkungen mehr machen darf sollte das in die Boardregeln aufgenommen werden. :wiejetzt:

Nüscht für ungut. :allesgut:
 
Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich find halt die immer wiederkehrenden "is ganz schön teuer"-Anmerkungen etwas schwer verdaulich weil sie zu nichts führen. Und wenn Du eh kein Interesse an dem Fahrwerk hast: Warum schreibste dann das es Dir zu teuer ist? ;)
TableTop muss selber wissen was er da macht.

Lässt sich vielleicht etwas schwer rüberbringen worauf ich hinaus will. Vielleicht biste ja Sonnabend zu nem :bia: in Ahrensdorf.
 
Im Großen und Ganzen weiß ich was du meinst und worum es dir geht. Natürlich bringen solche Äußerungen rein gar nichts, manchmal rutschen sie aber eben doch raus. Ich find das FW ja auch gar nicht schlecht, bis auf das Geländer auf dem einen Bild von Karl-Heinz. Das muß ja aber auch nicht zwingend das "Seriengeländer" vom TT-F Fahrwerk sein.

Nun ja, ich denke es sind alle Klarheiten beseitigt. Beim Opa bin ich leider nicht, klappt aber schonmal :bia::keks:
 
Um die Diskussion mal wieder auf die Sachebene zurückzuführen, kurz meine Vorstellungen zum Thema:

Auf der einen Seite gibt es (hoffentlich bald) das neue Modell der V75/BR107. Damit könnte man sich die Arbeit für das alte Modell sparen.

Aber:
Ein Aufpeppen des alten Modells hat auch seinen Reiz. Wer nicht unbedingt das Fahrwerk umbauen will (weil ja doch etwas aufwendig), kann sich auch damit begnügen, Gehäuse und Umlauf zu verfeinern und das Modell mit Licht auszustatten. Wer hier was macht, bleibt schließlich jedem selbst überlassen.

Und:
Vielleicht wird es wieder eine LEUNA- (oder auch KARSDORF-) Werkbahn-Variante geben - wäre schön. Aber da dies ein Sondermodell war, würde sich für die LEUNA-Lok immer ein umfangreicher Umbau anbieten.
 
Hallo, wenn es noch jemanden gibt der sich bei Heckttor eine paar Teile für die 107 bestellen möchte vieleicht kann man sich ja zusammen tun um den Versand zu teilen. Die Teile könnte man ja prima in Leuna verteilen. Oder ist vieleicht Heckttor sogar in Leuna, ist vieleicht zu schön gedacht.

Ich habe nun auch die SES Teile liegen und fertigen Rahmeneinsatz mit Motor und die 110ner Drehgestelle.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben