• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2026

Hallo ttbahner,
Dankeschön für deine Antwort, diese Seite habe ich auch schon gesehen. Jetzt ist mir natürlich aufgefallen, ich hätte konkreter auf die Modellumsetzung von Karsei mit den umgebauten Kesselwagen anfragen müssen. Denn auf der Seite sind alte kastenförmige Tender gezeigt, diese Ausführung gab es natürlich auch.

Ja dann noch die Geschichte der Unkrautzüge aus dem Modelleisenbahner 06/2020 Seite 42 bis 48.
Ich weiß nicht ob diese als PDF hier einstellen darf, deshalb im Netz mal nach dem Heft suchen !

Hallo, heute kam mein Schweineschnäuzschen von Karsei angekommen.Ich bin hin und her gerissen.Erstmal bin ich froh nach 10Jahren es bekommen zu haben.Die Fahreigenschaften sind sehr gut aber....die Lackierung 🫤 Beschriftung ist gut lesbar allerdings sind die Farbtrennkanten sind schlecht ausgeführt.Gerade unter den Fenstern sehr auffällig. Außerdem hat meins noch einen silbernen Farbklecks auf einer Motorseite . Naja ...Schade.
Gruß Mirko

Anhänge

• IMG_20260731_181037.jpg
    IMG_20260731_181037.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_20260731_181110.jpg
    IMG_20260731_181110.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_20260731_181204.jpg
    IMG_20260731_181204.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_20260731_180657.jpg
    IMG_20260731_180657.jpg
    66 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein auch heute bekommen. Fahrwerk ist nur eingelegt und nicht fixiert. Fahreigenschaft: leicht eirich und es knackt immer wieder. Lackierung: Viel Luft nach oben. Die Vorbauten wirken als zeigen sie leicht nach oben. Also nach der Freude kam die Ernüchterung 😕

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Gehäuse waren lagernd, dafür der Zusammenbau aktuell. Meine Karseimodelle waren bisher ohne Farbtrennkanten und in gedeckten Farben. Da gab es wenig Grund zur Kritik.
einen silbernen Farbklecks auf einer Motorseite
Das ist wahrscheinlich eine Variante von der Küste, da sind Fiete die Möwe und weitere Flugdinosaurier für die Deko zuständig.

Poldij :tomaten:

Was will man erwarten, das ist Kleinserie.
Der Ursprung ist das TTm Modell von vor 15...20 Jahren? Weiß ich jetzt nicht so genau wann.
Karsei machte den in TTm und alle waren glücklich und zufrieden bis auf die TTe Bahner die leer ausgingen.
Die haben so lange rum geningelt bis Karsei sich von Elriwa überreden ließ.
Wer da jetzt Piko, Roco oder Tillig - Qualität von heute erwatet ist selbst dran schuld mit dieser Haltung.

Das Modell ist quasi ca. 15 Jahre alt . Nur jetzt wohl mit Gehäuse in Spritzguß.

Ich finde ihn gut

Was hat das mit dem Konstruktionsjahr zu tun? Die Produktion ist jetzt. Wenn ich Bilder von den damaligen VTs sehe, sehen die besser aus in Bezug auf die Lackierung. Der Druck der Anschriften ist heut zu Tage besser.... und der silberne Farbfleck an der Seite der Mototrhaube ist ein Mangel den man gerade bei Kleinserien nicht erwarten sollte.

Wie hat sich denn der Pres für das Modell in den 10 Jahren entwickelt ? Gab es einen Vorbestellpreis ?

Mein VT kam Donnerstag schön verpackt an, hatte mich gefreut ihn auszupacken und wurde enttäuscht . Die Anbauteile verbogen und teilweise ab. Auf einer Seite die Tansportträger schief angebracht. Er fährt, aber mit komischen Geräuschen. Das Fahrwerk war auch schief montiert. Sowie Reste von Kleber auf dem Dach.

Anhänge

• 20260730_180905.jpg
    20260730_180905.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 390
  • 20260730_180927.jpg
    20260730_180927.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 377
  • 20260730_180844.jpg
    20260730_180844.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am Mittwoch 21 (!) Modelle angeschaut und auf dem Testkreis fahren lassen. 19 Stück waren von der Lackierung her eine Katastrophe! Teilweise linke und rechte Fahrzeigseite mit Farbtrennkanten in unterschiedlicher Höhe, teilweise wurde der schwarze Trennstreifen so platziert, dass noch 1-2mm bourdeauxrot darüber rausschauten, mehrere Lackfehlstellen immer an der unteren Fensterkante des mittleren Fensters, Vorbauten mit richtigen Fehlstellen - wir haben mal direkt mehrere Modelle als Retoure beschriftet.
Die silbernen Griffstangen sind teils nur gesteckt und lagen schon lose in der Folie, mit der die Modelle eingewickelt wurden.
Das Fahrverhalten war beim Großteil in meinen Augen sehr schlecht. Wanken, wackeln und zittern. Mag vielleicht vorbildgerecht sein, aber für 200 EUR eigentlich nicht zumutbar.
1 Modell hatte ein loses Fahrwerk - da fehlten die Schrauben.

Ich hatte echt mehr erwartet, als das. Kleinserie hin oder her, Alter der Konstruktion ggü. Produktionsdatum, kleine Spur mit großen Kompromissen, bekannte Qualitätsschwächen etc. - all das sollte nicht als Ausrede gelten! Da gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf beim Hersteller.

Das Fahwerk habe ich heute mit ca. 5V eine Stunde in jede Richtung laufen lassen. Klingt jetzt ein bisschen besser. Ein Griff lag einzeln. Die Tragekörbe sind bei mir auch schräg, aber ich wollte erstmal sehen, ob sich das Getriebe einkriegt. Ich stimme mein Vorredner zu, es ist ein Kleinserie und da kann man nochmal drüber schauen. Der schwarze untere Streifen hat nicht überall gedeckt…
Wie ist denn das Fahrwerk theoretisch mit dem Gehäuse verbunden? Geklebt? Bei mir liegt es im Gehäuse nur drin, sodass bim Auspacken es fast raus gefallen ist.

@JoZa, es wird durch zwei Schrauben gehalten. Sollte diese fehlen hab ich keine Fragen mehr...das darf nicht passieren.
Gruß Mirko

Anhänge

• IMG_20260801_151408.jpg
    IMG_20260801_151408.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 315
Wie hat sich denn der Pres für das Modell in den 10 Jahren entwickelt ? Gab es einen Vorbestellpreis ?
Ich hatte am 08.10.2017 zu 204,61€ vorbestellt. Als ich dann zur letzten Messe in Leipzig die Modelle gesehen habe wieder abbestellt. Alle zuvor beschriebenen, ich nen es mal, "Unsauberkeiten" waren da genau so schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Konstruktion 10 - 15 Jahre alt ist - ist halt so, aber eine ordentliche Bedruckung und Lackierung darf man doch wohl trotzdem erwarten.
Auch sollten die Modelle ordentlich montiert sein.
Auch oder gerade bei Kleinserie. Ich verbinde damit immer auch ein Stück weit was besonderes. Aber nicht bezüglich schlechter Qualität. Schließlich sind die Preise ja auch auf einem höheren Niveau angesiedelt.

@JoZa, es wird durch zwei Schrauben gehalten. Sollte diese fehlen hab ich keine Fragen mehr...das darf nicht passieren.
Gruß Mirko
Ok, dann ist also das Gewicht vermutlicher Weise mit dem Gehäuse normalerweise verklebt. Am Gewicht sind bei mir aber keinerlei Klebereste zu sehen. Ich finde das alles im allem sehr Schade. Die Wagen haben sich in Bezug Qualität positiv entwickelt und ich habe mich so gefreut, dass der Triebwagen nun doch noch kommt… Wie stand weiter oben: Ich habe mir 21 Triebwagen angeschaut? Wow! Das der Händler das mit gemacht hat. Angeschmiert ist dann der letzte Käufer, der bekommt dann den schlechtesten. Ja, auch wenn aus heutiger Sicht 200€ für ein Kleinserienmodell nicht viel ist, ist doch mt ein bisschen mehr Sorgfalt, mehr drin. Wo werden denn die Modelle gefertigt? In der eigenen Werkstatt?

Gruß Jörg

Zurück
Oben