• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Viessmann-Signale

Ausgangspunkt ist, daß 2 Servos funktionieren. Die anderen 10 funktionieren nicht beim anstecken.
Also funktioniert erstmal die Ansteuerelektronik.
Der Fehler liegt sicher im SG90 selbst, falsch angesteckt geht eigentlich nicht, der Motor läuft, also sind + und - richtig
und es gibt ja nur drei Anschlüsse. Aber er muß doch in der mech. Endstellung stehenbleiben.

Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Servos gibt‘s 180, 270 und 360 grad. Ich hatte auch mal nicht aufgepasst und einen 360 grad gekauft (allerdings eine Nummer größer). Mit einem Servotester zeigte sich folgendes Verhalten:
In der Mittelstellung stand der Servo still. Bei Veränderung der „Stellung“ lief der Servo los. Kontinuierlich. Je weiter der „Ausschlag“, desto schneller. Und das, je nach Stellung in beide Richtungen.
Also für Weichen, Signale, Tore usw. völlig ungeeignet. Vielleicht als langsam laufende Mühle oder Windrad zu verwenden.
 
Es gibt auch Servos die nach anlegen der Spannung erstmal eine Bewegung machen um die Grundstellung zu finden obwohl sie in Grundstellung stehen. Vielleicht meint er dieses "Zucken"...
 
Jetzt habe ich noch 10 Stk. von diesen Servos bei Amazon gekauft, doch wenn ich die anstecke drehen sie sofort los (alle 10).
Kann auch umsteuern jedoch sie bleiben nicht stehen.
Hast Du mal den Link wo Du gekauft hast?
Es gibt auch "Windenservos", welche genau das von Dir beschriebene Verhalten zeigen. Die haben keinen Anschlag und das Poti ist nicht mit der Welle vom Servoarm gekoppelt.
 
Hallo Wolfgang, :D
Kleines Missverständnis. Servos, die mittels Elektronik zwischen 0 und 180 grad bewegt werden können, sind natürlich bestens zum Stellen von Weichen, Signale etc. geeignet.
Nur der eine bei mir gelandete 360 grad Servo eben nicht. Sobald sich die Steuerung außerhalb der Mittelstellung befindet, dreht der Servo permanent. Also 360 grad am Stück und ständig. Wie ein Getriebemotor.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das auch bei deinen 10 neuen Servos der Fall.
Wenn du einen Servotester hast, häng mal einen dieser Servos dran und beobachte das Verhalten.
Oder schließ einen an deinen Weichendecoder an und beobachte, was dieser Servo in den beiden Endlagen der Weichen macht. Ich vermute, er läuft einmal links und einmal rechts herum.
Edit: das hast du ja schon heute früh geschrieben.
 
IMG_0330.png

Gerade bei Amazon gefunden. „360 grad kontinuierliche Drehung“
 
Danke für diese Info. Aber Drehbereich 360grd bedeutet er dreht von 0grd bis 360grd, also 360grd Stellbereich,
aber nicht dauernd.

Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Definition ist ein 360° Servo nicht zur exakten Positionierung geeignet, da die Länge des Impulses nur Drehrichtung und -geschwindigkeit bestimmt. Der Weg ist unbegrenzt und nur beim Neutralpuls bleibt das Servo stehen.
 
@ateshci, ein Servo hat als Ausgangssignal eine bestimmte einstellbare (Hebelarm)Position in einem definierten Drehbereich.
Ein 360grd Servo, wie Du beschreibst, ist in meinen Augen ein Getriebemotor, als Ausgangssignal eine bestimmte Drehzahl.
Und das weiß ich ohne irgendwie zu gooogeln noch von früher.

Güße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den von Regeltechnik und deren Begriffen unbeleckten Anwender hier im Board ist es nur wichtig zu wissen, was der Unterschied zwischen einem normalen und einem 360° Servo ist. Alles andere interessiert hier keinen.
 
Eben. Und den Unterschied, auch begrifflich, habe ich erklärt.
Übrigens heißt es Regelungstechnik und Regelungstechniker, Regeltechniker ist jeder Mann.
 
Ich weiß, am Institut für Meß- und Regeltechnik der Universität Ulm wird u. a. Regelungstechnik gelehrt. Was soll diese Korinthenkackerei?
 
Zurück
Oben