@EIBahn: Mein Bahnhof Bradley Station ist als eierlegende Wollmichsau konzipiert. Er ist zwar zweigleisig, hat aber an beiden Enden Weichenstraßen derart, dass er auch als Bahnhof einer eingleisigen Strecke funktioniert. Da wird dann das zweite Streckengleis im Bahnhof zum Ausweich- bzw. Überholgleis bzw. eignet sich für Zugkreuzungen. Die am Ausweichgleis anschließenden Gleisstücke hinter den Weichen können dann als Abstellgleise genutzt werden. Vorhanden ist zudem das Fiddleyard von meiner Altmarkanlage, so dass ich auch zuhause autonomen Betrieb machen kann. Der Bau von einem (oder zwei) Übergangsstücken zur normalen FKTT-Norm ist kein Problem für mich.
Für ein FKTT-Treffen müsste es auf jeden Fall einen separaten britischen Ast geben. Eine Mischung DR und British Railways ist sicher nicht sinnvoll. Rollmaterial gibt es für das britische Thema inzwischen schon einiges: 4 verschiedene Schlepptenderloks, 2 Tenderdampfloks, eine Rangierdiesellok, einen Triebzug und 3 Streckendieselloks. Angekündigt sind durch Hornby und Heljan eine weitere Schlepptenderlok, ein vierachsiger Triebwagen und zwei weitere Streckendieselloks.
Beispiel Dieselloks/Triebwagen/Triebzüge
Class 43 HST-Dieseltriebzug
Class 122 vierachsiger Dieseltriebwagen (erscheint diesen Sommer von Heljan)
Class 08 Rangierlok
Class 31 Universallok 6-achsig (erscheint Frühjahr 27 von Hornby)
Class 37 Universallok 6-achsig
Class 50 Schnellzuglok 6-achsig
Class 55 Schnellzuglok 6-achsig (erscheint diesen Sommer von Heljan)
Class 66 Güterzuglok 6-achsig
Alle Loks gibt es in verschiedenen Epocheausführungen. Von manch einer Maschine gibt es inzwischen auch schon für eine Epoche zwei Betriebsnummern (z.B. Class 50, Era 7). Reisezugwagen gibt es 6 verschiedene Wagenfamilien. Heljan hat die nächste wichtige Familie an Reisezugwagen für 2027 angekündigt. Bei den Güterwagen gibt es verschiedene offene und gedeckte Güterwagen zwei Sorten Kesselwagen, mehrere verschiedene Schüttgutwagen, Containertragwagen und angekündigt auch vierachsige offene Güterwagen. Hersteller sind neben Hornby, PECO und Revolution Trains. Spätestens 2027 habe ich meine passenden Wagengarnituren für meine Dieselloks zusammen und kann dann 3-4 Lok bespannte Züge, einen Triebzug und einen Triebwagen zum Treffen mitbringen. Dazu dann noch drei Museumszüge mit Dampfloks und jeweils anderen Reisezugwagen.
An Gebäuden gibt es Lasercut-Bausätze und Fertigmodelle (Resin). Straßenfahrzeuge kommen von Oxford. Zudem lassen sich da weitere aus den Sortimenten von Gabor, Herpa (VW Golf) oder Busch (Renault) verwenden. Das Angebot entwickelt sich in Großbritannien so rasant, dass man zunehmend Themengebunden bauen kann. Und wer mit der aktuellen Neuheitenankündigung von Hornby vielleicht nicht so ganz zufrieden ist: es kommen dieses Jahr noch zwei weitere Neuheitenankündigung - eine im Sommer und eine im Herbst.