• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Bandi 60 entsteht

@EIBahn Das ist so nicht richtig. Es gibt auch Bahnhöfe wo unterschiedliche Signalbauarten vorhanden sind. Kombinationen von Form und Lichtsignalen gibt es häufiger. Zum Teil hängt das mit der Blockbauart oder Stellentfernungen zusammen. Basdorf hatte früher z.B. Formsignale als Einfahrsignal. Das zugehörige Vorsignal war ein Lichtsignal. Der Bahnhof hat Formsignale und die Blocksignale die von dort bedient werden sind Lichtsignale etc. Viele Möglichkeiten.

Alle Stw im Bereich der DR mit Hl Signalsystem auf denen ich gearbeitet habe, hatten 2stellige Signalbezeichnungen. Die mechanischen waren A, B, ... bezeichnet
Mag in diesen Bereiche so gewesen sein. Zum Beispiel das Einfahrsignal, als Hl Signal, des Güterbahnhof Erfurt aus Richtung Nordhausen/Sangerhausen hatte die Bezeichnung "Y". Bei der Größe des Erfurter Bahnhof und den vielen Hl Signalen reichte das Alphabet nicht aus und es wurden Kombinationen zur Kennzeichnung angebracht oder nur Nummern.

Also an alle erst mal Danke.
Ich habe doch noch was über die Kennzeichnug der DR Signale gefunden.
Wenn ich mich belesen habe sage ich noch was dazu.
Ja ich möchte aus jedem Gleis raus fahren.
Die Signale sind schon da.
Es gehen immer die 2 Hauptgleise weg.
Auf der rechten Seite dann eine Nebenbahn zur Bergfahrt.
Links geht eine Nebenbahn über die Neiße nach Polen.
Das wird ein großes U.
Nur die Signale für Polen fehlen mir noch, da muß ich wohl noch suchen.

Es gehen immer die 2 Hauptgleise weg.
Auf der rechten Seite dann eine Nebenbahn zur Bergfahrt.
Links geht eine Nebenbahn über die Neiße nach Polen.
Die linke Bf-Seite verstehe ich ja. Aber rechts ist noch etwas verwirrend.
Nach der Beschreibung vermute ich, dass die beiden unteren Gleise 51 u. 52 Abstellgleise sind? Ist kein Prellbock eingezeichnet. Wobei die Richtungspfeile in Stumpfgleisen eh überflüssig sind.
Und dann zweigt die Nebenbahn vmtl. kurz nach der Bahnhofsausfahrt aus dem rechten Streckengleis der Hauptbahn ab?

Wie bereits erwähnt: Die Einfahrsignale der Nebenbahn dürften dann keine Formsignale sein. Der oben erwähnte Fall, dass es bei Form-Esig/Bksig auch Hl-Vorsignale geben kann, ist eine andere Geschichte.

Die Signale sind schon da.
Alle mit Lichtstreifen? Die wirst du eher weniger brauchen.
Deine Weichenbauformen werden sicherlich keine 60 km/h hergeben, 100 km/h schon gar nicht. Wenn die Asig kein folgendes Bksig vorsignalisieren, haben sie oben auch keine gelbe Optik. Und die Esig haben nur eine weiße Optik für Zs1.

Allerdings werden mit den Lichtreifen auch verkürzte Bremswege signalisiert. D.h. ein Hauptsignal zeigt Fahrt mit 60 bzw. 100 (also gelber oder grüner Streifen) und Halt erwarten. Der schaltet dann u.U. hoch, sobald das folgende Hauptsignal auf Fahrt geht.
Damit könntest du zumindest bei den Esigs den Lichtstreifen begründen.

In die Ausfahrgleise der Hauptbahn würde ich hinter die letzte Weiche noch je ein Ra12 stellen, für z.B. Lokumlauf.

Bist du sicher, dass du die linke Nebenbahn so anschließen möchtest? Sie erreicht im Bf ja nur das Gleis 5.

Ich kann nur aus meiner aktiven Zeit bei der Bahn sagen, dass das Hl-System immer mit 3- oder 4-stelligen Zahlen bezeichnet waren und die Formsignale mit Buchstaben.
Dann hattest du offensichtlich einen recht begrenzten Radius. Was es so alles geben kann, wurde hier ja schon erwähnt.

Gab es denn die Signale ohne den Streifen oft? Danke.
Möchtest du eine totale Zahl oder einen Prozentwert? Und auf welches Datum bezieht sich deine Frage? So etwas ändert sich ja ständig.
Heutzutage gibt es noch recht viele davon. Früher waren es aber sicherlich mehr. :ja:

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Gleise gehen zum kleinen BW.
Habe ich auf verschiedenen Zeichnungen.
Da behält man eher die Übersicht, genau so die Bergstrecke und der obere Bahnhof ist auch extra.
Die linke Seite kommt mit LOK's der PKP, die werden umgekoppelt.
Sind dann im BW und zur Rückfahrt auf das Ausfahrgleis am Ra12 abgestellt.
Die DR Maschine fährt auf das Abstellgleis und wird anschließend ins BW geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination Einfahrsignal als Formsignal und Vorsignal als Lichtsignal gab es ab den 70er Jahren bei der Reichsbahn häufig. Die Formvorsignale standen ja auch beinahe kilometerweit vom Stellwerk entfernt, was wohl dazu führte, dass die Bedienung Kraft erforderte.
Ich habe bei der Modellbahn ein ähnliches Problem: der Strom reicht nicht für ein
weit entfernt stehendes Formsignal. Hatte das vor vielen Jahren mit den Lichtvorsignalen schon mal im Griff, bis wir wegen irgendwelcher „Situation“ umgebaut haben.
Werde das Thema gelegentlich wieder aufgreifen.

Die Lichtvorsignale haben aber nix mit dem Hl System zu tun. Die waren auch durch die übliche Vorsignaltafel gekennzeichnet, aber immer nur die ohne „Dreieck“ - egal ob zwei- oder dreibegriffig.
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
@EIBahn Auch das gab es. Die Hebelbank mit den Weichen und Formsignalen und auf einem kleinen separaten Gleisbildpult die Lichtsignale mit den zugehörigen Tasten.
Ich hab auf meinem ersten Stw - ein Wärterstellwerk zwar nur Lichtsignale gehabt, die meisten Weichen waren mechanische Weichen. Über Hebelbankschlösser und Schlüsseltasten waren noch 4 elektromechanische Weichen eingebunden. Paarweise mit einem Fahrstraßenfestlegehebel gesichert. Die Zustimmungsabgabe und Fahrstraßenfestlegung war auf dem Felderblock. Signale, Streckenblock und Befehlsempfang auf dem Gleisbildpult. Nur als Beispiel was alles möglich war. Zurück zur Anlage von Bandi 60.

Dann hattest du offensichtlich einen recht begrenzten Radius. Was es so alles geben kann, wurde hier ja schon erwähnt.

Wenn Du meinst, dann ist es wohl so. Mein "begrenzter Radius" ist in Berlin und Umland (alles was die Berliner S-Bahn erreicht hat) gewesen. Auch habe ich nicht in Abrede gestellt das es noch andere Formen der Bezeichnung gegeben hat, nur in meinem "begrenzten Radius" war es wie von mir beschreiben. :schiel: :happy:

Hallo, Ihr müßt Euch hier nicht gegenseitig anmachen.
Es geht bloß um die Moba und besonders um die Signale.
Danke
kommt wieder runter.

Zurück
Oben