Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da gibt es keine Pauschalwerte. Hängt hauptsächlich von der Gleisführung und der Weichen ab.Geschwindigkeitenbei Bahnhofsdurchfahrten
Zunächst braucht man den Gleisplan.
Zumindest oft. Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, auch klassisch von A der Reihe nach aufwärts.Bei der DR bestanden die Signalbezeichnungen für Lichtsignale nur aus Zahlen.
Ein schönes Beispiel dafür ist der Bahnhof Gelbensande, zumindest vor einiger Zeit, bin da länger nicht mehr lang gefahren. Da konnte man wunderschön das Hl Lichtsignalsystem sehen(parallel zur 105), mit Vorsignalen, Einfahr- und Ausfahrsignalen. Bezeichnet von A bis F. Ich glaube das ist eine Hauptstrecke, denn die Vorsignale standen 1000 m vor dem Hauptsignal.@Frank 72 Buchstaben an Lichtsignalen….

Neben dem bereits genannten Gelbensande (ja, ist Hauptbahn) fallen mir spontan Schwerin Hbf u. Holthusen (südlich von Schwerin) ein. Beide bis vor gut 20 Jahren, als die Hl- durch Ks-Signale ersetzt wurden.@Frank 72 Buchstaben an Lichtsignalen meines Wissens nach eigentlich nur bei Nebenbahnen und vereinzelt eingleisigen Hauptbahnen verwendet.
Ich kenne natürlich auch nicht jeden Bahnhof, allerdings ist mir dieses APRSNF auf DR- Gebiet noch nicht begegnet.da habe ich mich belesen und das soll DR sein.
Oder doch was falsches?