• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Bandi 60 entsteht

Ich versuche schon seit Tagen etwas über Geschwindigkeitenbei Bahnhofsdurchfahrten zu finden.
Ein mal mit Bahnsteig und bei Durchfahrtenbei Umfahrungsgleisen.
Ich möchte die entsprechenden Signalbilder auf meinen Hi - Signalen anzeigen.
Es sind Weichenstrassen auf beiden Seiten.
2 direckte Hauptgleise und 3 Umfahrungen.
Bei den HI- Signalbildern finde ich nichts dazu, vielleicht verstehe ich auch nicht so recht was da angezeigt wird.
Danke für die Hilfe.
Gruß Bandi 60

Das ist nicht trivial.
Zunächst braucht man den Gleisplan.
Und dann, was Du wie fahren lassen möchtest.
Hl ist ein System. Für eine sinnvolle Umsetzung wird es selbst in der Turnhalle eng, weil ja das „Vorsignal“ integriert ist - und sich dann anpassen muss, wenn der Block voraus frei wird. Und das auch noch in Geschwindigkeitsstufen.

Da kann man als Laie nur verlieren.

Zum Glück gab es in Finkenheerd bis zum Ende nur Formsignale.

Grüße Ralf

Danke erst mal an alle, werde dem nächst dein Gleisplan vom Bahnhof reinstellen.

So, jetzt mal die linke und die rechte Ausfahrt. links 1 rechts 2
dazwischen liegen ungefähr 2 m.

Anhänge

• Hauptsignale Platte 1.1.png
    Hauptsignale Platte 1.1.png
    44,4 KB · Aufrufe: 183
  • Signale Platte 1.2.jpg
    Signale Platte 1.2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Weichen verbaut? Die durchgehenden Hauptgleise werden in der Regel mit Höchstgeschwindigkeit befahren. Die Höchstgeschwindigkeit gibt dann gewöhnlich das Fahrplanheft vor.
Beim befahren des abzweigenden Strangs der Weiche würde ich 40 km/h signalisieren. Bei Verwendung der EW 3 könnte man auch auf 60 km/h gehen.
Hl Signale signalisieren bei Einfahrten die Geschwindigkeit und die Stellung des nächsten Hauptsignals. Also entweder Halt erwarten (Hl 10) bzw beim befahren der abzweigenden Stränge von Weichen (Hl 12a - 40 km/h oder Hl 12b - 60 km/h)
Bei Durchfahrten wird dann am Einfahrsignal auch die Geschwindigkeit in der Ausfahrt vorsignalisiert. Da ist dann schon wieder sehr viel möglich. Bei deinem N1, N3 bis N5 würde ich sgen Hl 9a. Für N2 Hl 1.
Bei der DR bestanden die Signalbezeichnungen für Lichtsignale nur aus Zahlen. Etwas abhängig von der Größe des Bahnhofes. Der Kilometerierung folgend aufsteigend meist ungerade Zahlen. In abfallender Richtung gerade Zahlen. Gab aber auch da Abweichungen.
In deinem Beispiel die Einfahrt rechts z.B. 10 die Ausfahrsignale nach links von oben nach unten 12, 14, 16 usw von links kommend z.B. 11 als Einfahrt und die Ausfahrten entsprechend 13, 15 usw.
Die Signalbezeichnungen konnten auch 3 oder vierstellig sein. Kam gerade bei Blocksignalen häufig vor. Einstellig versuchte man zu vermeiden um Verwechslungen zu erschweren.
Bei Formsignalen wurden nur Buchstaben verwendet und die wurden fortlaufend genommen. Bei der DR selten durch Ziffern ergänzt.
Die Struktur der Signalbezeichnungen bei der DB unterschied sich deutlich von der der DR.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Frank 72,
da habe ich mich belesen und das soll DR sein.
Oder doch was falsches?

@Frank 72 Buchstaben an Lichtsignalen….
Ein schönes Beispiel dafür ist der Bahnhof Gelbensande, zumindest vor einiger Zeit, bin da länger nicht mehr lang gefahren. Da konnte man wunderschön das Hl Lichtsignalsystem sehen(parallel zur 105), mit Vorsignalen, Einfahr- und Ausfahrsignalen. Bezeichnet von A bis F. Ich glaube das ist eine Hauptstrecke, denn die Vorsignale standen 1000 m vor dem Hauptsignal.:fasziniert:

Micha

für die Insider, in Gabelow sind die Signale auch von A bis D bezeichnet :wayne:

@Frank 72 Buchstaben an Lichtsignalen meines Wissens nach eigentlich nur bei Nebenbahnen und vereinzelt eingleisigen Hauptbahnen verwendet.
Neben dem bereits genannten Gelbensande (ja, ist Hauptbahn) fallen mir spontan Schwerin Hbf u. Holthusen (südlich von Schwerin) ein. Beide bis vor gut 20 Jahren, als die Hl- durch Ks-Signale ersetzt wurden.

da habe ich mich belesen und das soll DR sein.
Oder doch was falsches?
Ich kenne natürlich auch nicht jeden Bahnhof, allerdings ist mir dieses APRSNF auf DR- Gebiet noch nicht begegnet.

Aber ich weiß schon, worauf ich ab morgen beim Fahren gezielt achten werde… :machaugen

P und N plus Ziffer (Gleisnummer?) für die Ausfahrsignale deutet eher auf DB hin würd ich meinen.
DR im Bahnhof war eher A bis ... bezeichnet. Zu Blocksignalen kann ich nichts sagen, Ziffern wären da plausibel...

Gruß crusoe

Hier einmal die Bedeutung der Signalbegriffe von Hl Signalen. Fraglich ist ob Signale mit grünem Lichtstreifen erforderlich sind. Die Geschwindigkeiten regelte grundsätzlich der Buchfahrplan. Diese Geschwindigkeit konnte kleiner aber nie größer als die Streckengeschwindigkeit sein. Gleichzeitig wurde mit dem Signalbegriff die Geschwindigkeit ab dem Signal begrenzt. Bei Ausfahrsignalen galt die Geschwindigkeit bis das letzte Fahrzeug die letzte Weiche passiert hat. Wie man im Signalbuch erkennen kann waren auch Signalbezeichnungen mit Buchstaben, Ziffern oder Kombinationen Buchstabe und Ziffer möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus meiner aktiven Zeit bei der Bahn sagen, dass das Hl-System immer mit 3- oder 4-stelligen Zahlen bezeichnet waren und die Formsignale mit Buchstaben.

@Bandi 60

Willst du denn aus jedem Gleis ein- und ausfahren können? Dazu brauchst du jede Menge Signale!

Links sehe ich eine zweigleisige Strecke und rechts?
Was soll das sein? Zwei eingleisige, von der einen noch mal eine eingleisige? Da würden dann wiederum Signale fehlen.

Neben den fehlenden Signalen auf der rechten Seite sehe ich 2 Formsignale (C, H). Was sollen das für Signale sein? Von einem Stellwerk wurden entweder nur Lichtsignale oder nur Formsignale gestellt, niemals gemischt.

Zurück
Oben