Vielleicht sollte man das mal klarstellen: In der Lage sein, etwas tun zu können, und es tatsächlich tun zu dürfen, sind zwei Paar Schuhe. Nur weil sich die Dateien durch jeden kostenlos herunterladen lassen, kann damit nicht jeder machen, was er möchte.
Hier liegt ein klarer Verstoß gegen Lizenzbedingungen vor. Eine gewerbliche Nutzung ist durch den Urheber untersagt, das lizenzierte Material wird trotzdem gewerblich genutzt. Wo es da Spielraum für Diskussionen geben soll, erschließt sich mir nicht.
Der werte Herr hat wohl aber einen neuen "Workaround" für diese offensichtliche Lizenzverletzung gefunden. Er verkauft jetzt nicht mehr 3D-Druck-Erzeugnisse, sondern "bereinigt" lediglich seinen Bestand von bereits gedrucktem Material.
Dass er sich dabei einen Aufschlag von knapp 100 % auf den Kaufpreis des Lokunterteils und des 3D-Druck-Gehäuses genehmigt, dessen Fertigungskosten wohl im Centbereich liegen dürften, versteht sich von selbst.
Auf die moralische Verkorkstheit einiger Kommentare hier, die darauf hinauslaufen, dass jemand, der viel Mühe und Arbeit in etwas steckt und es kostenlos mit anderen teilt, selbst schuld ist, wenn das ausgenutzt wird, möchte ich eigentlich gar nicht erst eingehen.
Dass es immer jemanden gibt, der eine gute Sache nur für den eigenen Vorteil für alle anderen ruiniert überrascht mich nicht mehr.
Dass es Leute gibt, die dem bereitwillig beispringen, indem die Verantwortung für dieses Verhalten auf den Geschädigten abgewälzt wird, schon eher.
An anderer Stelle wird sich dann lebhaft über die heutige Ellenbogengesellschaft echauffiert.
Zum Thema:
Eine Abmahnung mit Fristsetzung zur Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung kann jeder aufsetzen, auch ohne Anwalt. Hier rate ich aber dringend, sich vorher gründlichst zu informieren, damit diese mehr wert ist als das Papier, auf dem sie gedruckt ist. (Dieser Hinweis ersetzt keine professionelle Rechtsberatung)
An
@Tomek und Konsorten: Bitte lasst euch von solchen Spielverderbern nicht die Lust an eurem Projekt ruinieren. Ich persönlich bin sehr dankbar für die kostenlosen Möglichkeiten, die Ihr Anderen bietet. Wir haben sehr schöne Modelle aus euren Dateien bauen können. Sobald die Beschriftung fertig ist, würde ich diese auch gerne in deinen Blogbeiträgen oder an anderer Stelle zeigen. Vielleicht wollt ihr ja mal über PayPal o.Ä. eine digitale "Kaffeekasse" einrichten, dann könnte man sich auf freiwilliger Basis für die geleistete Arbeit erkenntlich zeigen.