• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieder mal ein Raubkopierer

@Ralf_2
dieses blabla hätte ich von Dir nicht erwartet.

Fakt:
1.) Gewinn liegt immer im Einkauf
2.) wenn ich nichts im Einkauf bezahle , also etwas Kostenloses für den Verkauf nutze, ist maximaler Gewinn garantiert, alles über 0
3.) wenn ich mir den Einkauf unrechtmäßig aneigne bin ich am Arsch (zumindest wenn ich erwischt werde)

Saludos
Butzler

@Ralf_2
dieses blabla hätte ich von Dir nicht erwartet.

Fakt:
1.) Gewinn liegt immer im Einkauf
2.) wenn ich nichts im Einkauf bezahle , also etwas Kostenloses für den Verkauf nutze, ist maximaler Gewinn garantiert, alles über 0
3.) wenn ich mir den Einkauf unrechtmäßig aneigne bin ich am Arsch (zumindest wenn ich erwischt werde)

Saludos
Butzler

Das mag bei Händlern so sein.
Wir fertigen Bauteile aus gekauftem Material und montieren die dann auf der Baustelle.
Die klassische Wertschöpfung.
Klar, kann ich auch beim Einkauf Gewinn machen, wenn ich das Material günstiger kriege, als kalkuliert.
Das ist bei uns eher marginal.

Und das hat mit dem Thema auch wenig zu tun - uns wird keiner eine Zeichnung klauen…

Wenn das Thema schon nebulös eröffnet wird…

Und @iwii : nein, die Bankräuber nehmen ja nicht nur den Gewinn, sondern alles.

Erstaunlich, wie gern ich von manchen Leuten missverstanden werde.

Und welche Geschäfte ich mache, sollte doch hier bekannt sein. Gab sogar mal einen Teilnehmer, der gern aus unseren Geschäftsberichten zitiert hat. Ja - ist öffentlich. Ob es sein muss?
Haben sogar auch eine Webseite, da war ich vor 10 Jahren evtl. das letzte Mal - macht mich nicht dafür verantwortlich. Klassische Werbung brauchen wir nicht.
Der „Normalverbraucher“ gehört nicht zu unserem Kundenkreis - wenn wirklich mal einer kommt … nervt nur.
Für‘n Bauleiter eines bekannten Auftraggebers machen wir schon mal ‘ne Kleinigkeit. Aber das nur ganz am Rande.
Ich fand’s die Seite damals ganz gut gemacht.
Wir leben eben nicht vom Netzhandel.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Um den Verkaufspreis des eBay-Angebotes einordnen zu können, müsste man ja nun mal einen eigentlichen Verkaufswert kennen, gibt es dazu irgendwo Angaben?
Ich meine damit, was jemand wie ich zahlen müsste, der sich dieses 3D-Druckgehäuse kaufen müsste ohne vorher einen geeigneten Drucker zu kaufen.

@Tomek
Um derartigen "Raubkopierereien" den Riegel vorzuschieben schützt eure Daten vor ungewollter Benutzung - wie einige andere das hier auch schon anhand ihrer Beispiele benannt haben und ihre Daten nicht irgendwie zugänglich gemacht haben - und lasst die da wo sie sind, auf euren Rechnern.
Denn was andere nicht haben, damit können sie eigentlich auch nicht arbeiten.
Und solange Ross und Reiter keinen Namen haben bringen mich derartige Diskussionen leider nicht weiter und das schwarze Schaf grast weiterhin munter mit inmitten der anderen Herde.

Rechtsberatung und BWL in einem Threat. Das Sommerloch fängt früh an.

Nur so viel: Auch vor Gericht gilt, wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Gewinnt man, kann man sich die vorher gezahlten Anwalts- und Verfahrenskosten vom Verlierer wiederholen, wenn denn da was zu holen ist, man ihn mit einer ladungsfähigen Anschrift kennt und die Adresse in einem Land ist, mit dem wir entsprechende Vereinbarungen haben. Viel Spass!

Und solange Ross und Reiter keinen Namen haben bringen mich derartige Diskussionen leider nicht weiter und das schwarze Schaf grast weiterhin munter mit inmitten der anderen Herde.
Ross und Reiter werden hier auch nicht benannt, schon gar nicht in Form von Vermutungen. Das Thema an sich kann auch so diskutiert werden. Geht es ja um die Weitergabe von Dateien und den Umgang damit. Das betrifft ja letztlich doch den einen oder anderen.

Weise vor dem Kadi nach, welcher Schaden Dir entstanden ist.
Viel Spaß.

Ca. 2003 Foto für Schulbuch zur Verfügung gestellt: 100 €, bei neuer Auflage 60 €, Abrechnung und Belegexemplar liegen vor. Und ehrlich, das Bild war nicht der Brüller, war aber exakt das, was sich die Autoren wünschten.

Um den Verkaufspreis des eBay-Angebotes einordnen zu können, müsste man ja nun mal einen eigentlichen Verkaufswert kennen, gibt es dazu irgendwo Angaben?
Ich meine damit, was jemand wie ich zahlen müsste, der sich dieses 3D-Druckgehäuse kaufen müsste ohne vorher einen geeigneten Drucker zu kaufen.

Nimm dir beispielsweise die Angebote von @V36Fahrer und @Birger -- ich denke, die beiden haben kalkuliert, was sie für Geräte, Material und Arbeit nehmen müssen. Nebenbei sind das die beiden oben erwähnten, mit denen ich konkrete Absprachen getroffen habe. Gerade in größeren Mengen drucken, zusammenstellen, versenden möchte ich selbst einfach nicht machen. Irgendwo ist die Zeit und Lust endlich. Bei Lohndruckern komme ich im Kalkulator auf ähnliche Werte, wobei die dann bei mehreren einzelnen Kleinteilen teurer sind.

Wenn es bei Resindruck deutlich teurer wird, liegt der Unterschied in der Bezahlung des Urhebers bzw. der Lizenz oder ... weil es schon jemand kaufen wird.
Nebenbei: Wenn man statt einem ordentlichem Resin mit 25€/kg eins mit 100 Euro/kg wählen würde, sind die Resinkosten fürs Fahrzeug halt immer noch deutlich unter 5 Euro bei TTm.

Die Benennung führt über kurz oder lang zur Schließung der Diskussion, das wäre aus verschiedenen Gründen schade.

Und wie du siehst auch mal wieder zum großen Löschangriff.
Aber kurzzeitig war ja geschickt durch die Blume zu erfahren welches schwarze Schaf da geschäftlich mitzublöken scheint.
Und deiner Reaktion auf die kurzzeitig zu sehende verlinkte "Vermutung" habe ich entnommen, daß selbige nicht daneben lag.

Vielleicht sollte man das mal klarstellen: In der Lage sein, etwas tun zu können, und es tatsächlich tun zu dürfen, sind zwei Paar Schuhe. Nur weil sich die Dateien durch jeden kostenlos herunterladen lassen, kann damit nicht jeder machen, was er möchte.
Hier liegt ein klarer Verstoß gegen Lizenzbedingungen vor. Eine gewerbliche Nutzung ist durch den Urheber untersagt, das lizenzierte Material wird trotzdem gewerblich genutzt. Wo es da Spielraum für Diskussionen geben soll, erschließt sich mir nicht.

Der werte Herr hat wohl aber einen neuen "Workaround" für diese offensichtliche Lizenzverletzung gefunden. Er verkauft jetzt nicht mehr 3D-Druck-Erzeugnisse, sondern "bereinigt" lediglich seinen Bestand von bereits gedrucktem Material.
Dass er sich dabei einen Aufschlag von knapp 100 % auf den Kaufpreis des Lokunterteils und des 3D-Druck-Gehäuses genehmigt, dessen Fertigungskosten wohl im Centbereich liegen dürften, versteht sich von selbst.

Auf die moralische Verkorkstheit einiger Kommentare hier, die darauf hinauslaufen, dass jemand, der viel Mühe und Arbeit in etwas steckt und es kostenlos mit anderen teilt, selbst schuld ist, wenn das ausgenutzt wird, möchte ich eigentlich gar nicht erst eingehen.
Dass es immer jemanden gibt, der eine gute Sache nur für den eigenen Vorteil für alle anderen ruiniert überrascht mich nicht mehr.
Dass es Leute gibt, die dem bereitwillig beispringen, indem die Verantwortung für dieses Verhalten auf den Geschädigten abgewälzt wird, schon eher.
An anderer Stelle wird sich dann lebhaft über die heutige Ellenbogengesellschaft echauffiert.

Zum Thema:
Eine Abmahnung mit Fristsetzung zur Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung kann jeder aufsetzen, auch ohne Anwalt. Hier rate ich aber dringend, sich vorher gründlichst zu informieren, damit diese mehr wert ist als das Papier, auf dem sie gedruckt ist. (Dieser Hinweis ersetzt keine professionelle Rechtsberatung)

An @Tomek und Konsorten: Bitte lasst euch von solchen Spielverderbern nicht die Lust an eurem Projekt ruinieren. Ich persönlich bin sehr dankbar für die kostenlosen Möglichkeiten, die Ihr Anderen bietet. Wir haben sehr schöne Modelle aus euren Dateien bauen können. Sobald die Beschriftung fertig ist, würde ich diese auch gerne in deinen Blogbeiträgen oder an anderer Stelle zeigen. Vielleicht wollt ihr ja mal über PayPal o.Ä. eine digitale "Kaffeekasse" einrichten, dann könnte man sich auf freiwilliger Basis für die geleistete Arbeit erkenntlich zeigen.

Auf die moralische Verkorkstheit einiger Kommentare hier, die darauf hinauslaufen, dass jemand, der viel Mühe und Arbeit in etwas steckt und es kostenlos mit anderen teilt, selbst schuld ist, wenn das ausgenutzt wird, möchte ich eigentlich gar nicht erst eingehen.
Dass es immer jemanden gibt, der eine gute Sache nur für den eigenen Vorteil für alle anderen ruiniert überrascht mich nicht mehr.
Dass es Leute gibt, die dem bereitwillig beispringen, indem die Verantwortung für dieses Verhalten auf den Geschädigten abgewälzt wird, schon eher.
An anderer Stelle wird sich dann lebhaft über die heutige Ellenbogengesellschaft echauffiert.
Ich stimme da prinzipiell zu. Es gibt da halt nur nen Haken. Man kann es schlucken und ggf. das nächste Mal sorgsamer mit einer Veröffentlichung umgehen. Oder man macht sich nervig fertig und steckst jede Menge Zeit und eigenes Geld dran, um dagegen vorzugehen. Ausgang maximal offen. Ich schätze privat ein, dass das recht aussichtslos scheint, wenn das Gegenüber nicht nur mit gutzureden aufhört. Bei den an sich eher noch geringen finanziellen Werten dürfte schon die Suche nach einem Anwalt, geschweige denn Gutachte(r)n herausfordernd werden, schon wegen der Grundsätze der Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit, wenn überhaupt ein Schaden nachweisbar ist. Vermutlich wird noch nicht mal die Handelsplattform das Angebot nur mit Worten und Argumenten sperren.

Zurück
Oben