• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Länderbahn-Schnellzugwagen auf Zeuke-Basis

@Berthie: Hast Du das Ergebnis zufällig mal neben einen Tillig-DRG-Wagen gehalten? Wenn ja, gibt es farbliche Abweichungen davon? Ansonsten finde ich das Oesling-Produkt nämlich ganz interessant, da ich ohnehin nur ein bescheidener Pinselbahner bin und auch gerne wasserverdünnt male. Das ist bisher der einzige Vorteil, den ich bei Vallejo gesehen habe: Wasserverdünnt ergibt sich eine sehr gleichmäßige Farboberfläche, selbst wenn man bei braunen Gehäusen (Zeuke-Preußen) unter Umständen einen zweiten Auftrag benötigen sollte.

Ich habe ein gutes Auge und eine größere Zahl von Acryltubenfarben die ich mische, wasserverdünnbar und gut streichbar.

Grüße Wolfgang

@Berthie: Hast Du das Ergebnis zufällig mal neben einen Tillig-DRG-Wagen gehalten? Wenn ja, gibt es farbliche Abweichungen davon?...
...ich habe mal Farbkarten davon erstellt - RAL 6008 ist auch dabei... (Moment bitte)

So, ich war auf dem Balkon (Tageslicht) und habe... (ja, Fotos lügen immer etwas)
Hier das unbearbeitete Ergebnis.
Oesling ist minimal dunkler, als Tillig.
Aber, wer sagt uns, daß Tillig richtig liegt? ;)

IMG20260307135507.jpg IMG20260307135524.jpg IMG20260307135635.jpg

Ausbesserungen, an einem Modell würden evtl. auffallen, aber ein kompletter Wagen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
...die Blider zeigen aber, daß das Tillig-Modell, der RAL-Farbe sehr nahe kommt. Ohne Scale-Effekt.
Diese Annahme hat genauso viele Befürworter, wie Gegenr. Ich finde es Quatsch. Und die Modelle geben mir Recht.
Ich könnte jetzt auch noch die RAL-Karte daneben legen - stimmt auch überein.
Man KANN RAL-Farben 1:1 auf das Modell übertragen - ohne Nachteil... :braue:

P.S. wenn es dabei ein dunkles Ergenis ergibt, stimmt die Farbe von Valejo nicht. Hatte ich bei anderen RAL-Farben auch schon.
Ich habe hier Farben von drei Herstallern, die ich auch untereinander vergleiche. Bei Valejo gibt es die meisten Abweichungen (zu den Anderen UND zur RAL-Karte)

Zuletzt bearbeitet:
RAL-Farben können aber auch kleine Abweichungen haben, je nach Hersteller.
Bei dem Beispiel sind Tillig und Oesling noch in der Toleranz.

@knechtl bestes Beispiel: BR 243 von Tillig und PIKO.
Tillig verwendet rubinrot. PIKO nimmt purpurrot. Das TGL Bordeauxrot liegt zwar genau zwischen diesen beiden RAL Farben, ist aber näher am helleren Rubinrot.
Es geht also sehr wohl. 😉

das ist der Scale-Effekt, man kann original-Ral-Farben nicht auf das Modell übertragen;

mfg
fp
Ich habe jetzt schon viele Modelle mit Tillig, Roco, Piko, Kres, Hädl, Heris etc. umgesetzt. Jeder hat zwar etwas andere Dokumentationen für die Dekoration aber jeder arbeitet mit RAL-Farben. Es macht sich allerdings niemand die Arbeit, diese dann abzudunkeln. Wüßte auch nicht, wie das gehen soll.

Elita 6008 gefällt mir gut.

Anhänge

• IMG_4953.jpeg
    IMG_4953.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben