• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein neuer Gleisplan

TT-Ecki

Foriker
Reaktionen
6
Ein Hallo an die TT-Bahner, nach meinermissglückten ersten Anlage habe ich mich mit WinTrack mal an einen neuen Gleisplan gewagt. Die Anlage würde ich gerne als L-Anlage bauen und sie sollte an der Wand stehen. Daher habe ich nur eine tiefe von 1m geplant. Die Schenkel sind 4,20m x 3,20m. Die Anlage hat eine 2-Gleisige Hauptstrecke und eine Nebenbahn mit einen kleinen BW. Wobei ich mit der Streckenführung der Nebenbahn nicht so ganz zufrieden bin da ich sie gern als Kreisstrecke hätte aber mir die Ideen ausgegangen sind und da es durch eine tiefe von 1m wahrscheinlich nicht so einfach umzusetzen ist. Vielleicht kann ja hier im Forum der eine oder andere Profi mal über den Plan schauen und mir ein zwei Tipps oder Anregungen geben. Auch Kritik ist zugelassen.:cool:
Vielen Dank im Vorraus.

Screenshot 2026-03-04 224143.pngScreenshot 2026-03-04 224343.png

Wenn ich es richtig sehe, verfügt der Bahnhof über eine angemessene kleine Einsatzstelle zur Lokbehandlung. Zu welchem Bahnhof aber gehört dann der dreiständige Schuppen mit Drehscheibe auf dem rechten Anlagenschenkel?

Hallo @TT-Ecki, ich liebe ja auch das Thema BW an sich, aber da wo du es hin gebaut hast, geht das gar nicht. Meine Tipps: Zum ersten, den Bahnhof der Hauptbahn erweitern, ohne hier Beispiele liefern zu wollen, das BW auf dem rechten Schenkel ausbauen, die Lokeinsatzstelle an der Hauptbahn entfällt, ausserdem den Bahnhof der Nebenbahn weglassen. Alternative zum zweiten: Das BW weglassen.

Ok, Den Bahnhof erweitern hatte ich auch schon gedacht. Und den Bahnhof der Nebenbahn nur als Haltepunkt? Da werd ich mich wohl noch mal an den Plan ran setzen müssen.

Ich hatte den Bahnhof der Nebenstrecke gar nicht als Bahnhof erkannt, sondern die Gleise und Gebäude eher dem BW zugeordnet. Die Station hat ja doch eher den Charakter eines Haltepunktes.

Zwar H0 C-Gleis, aber trifft die Grundidee recht gut. Alles Wichtige ist zu sehen, so dass man den Plan in TT übersetzen kann.

Zurück
Oben