• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neuerungen in Traincontroller 11

Hinweise auf dieses potentielle Problem gab es ja spätestens seit dem Onlinezwang der Software. :nixweiss: Also noch schnell Geld für die Version 11 versenken, um den Onlinezwang der 10 wieder los zu werden. Aber Obacht:
Ob und wie dies technisch realisiert werden kann, ist noch nicht ganz sicher. Wir sind gerade dabei, dies zu klären. Bis auf weiteres ist dies offiziell nur ein unverbindlich in Aussicht gestelltes Vorhaben.

Hallo,

wenn ich die Ausführungen von Herrn Freiwald richtig verstehe, ändert sich aber für alle Nutzer nichts, außer das es keine Weiterentwicklung mehr geben wird. Bleibt die Frage, ob sich der Schritt hin zu Version 11 nun noch lohnt.
Was mich überrascht, im TC-Forum konnte ich kein Diskussionsthema dazu finden.

Viele Grüße
kalle

Komisch war ja schon die Einschränkung für die Schweiz vor ca. 1-2 Wochen.
Naja, mal schnell noch alles runterladen. Man weiß ja nie, ob man es mal braucht. Hust

Was mich überrascht, im TC-Forum konnte ich kein Diskussionsthema dazu finden.

Viele Grüße
kalle
Hat mich auch ein wenig gewundert, aber andererseits: ein Schelm, wer Böses dabei denkt….

Auch wenn die Ankündigung lautet, dass die Lizenzserver „selbstverständlich weiterlaufen“, ist mir nicht so ganz wohl bei der Sache (die Meisten haben ja u. a. auch in die SW der Moba reichlich Zeit und Nerven versenkt). Da hab ich in den vielen Berufsjahren leider schon „Pferde vor der Apotheke kotzen sehen“.
Allerdings eine wirklich gute Idee der Risikominimierung hab ich im Moment auch nicht - ausser eben wenn es doch für die 11er diesen ominösen Lizenzkey geben sollte.
Dann kann der Meiser Jürgen nochmal ne kleine „Gewinnmitnahme“ verbuchen 😳😟

Viele Grüße,
Berti

Vermutlich nicht. Mal unabhängig von der formalen Firma, gibt es unabhängig noch das Urheberrecht - d.h. wenn die Rechte an der Software nicht übertragen wurden, kann der Urheber nach wie vor festlegen, was mit der Software passieren darf und was nicht. Er könnte also auch das Nutzen von - in dem Fall - Raubkopien verfolgen. Vielleicht ist das sogar das nächste Geschäftskonzept - wer weiß schon, was alles in der Software versteckt ist. :nixweiss: Allerdings gibt es mittlerweile einiges an Rechtssprechung zum Thema "wirkungsvoller Kopierschutz". Das greift meines Wissens aber nur, wenn man die Lizenz auch legal erworben hat. Grob: das Anfertigen eines USB-Dongles als Backup ist erlaubt, wenn der Hersteller diesen nicht mehr liefern kann und du diesen nur ensprechend der ursprünglichen Lizenz einsetzt. Vermutlich dürfte man auch den Onlineabgleich umgehen, wenn der/die Server nicht mehr verfügbar wären.

Gruss, iwii

Schade, dass Herr Freiwald die Software einfach einstellt. Sollte es tatsächlich keine Interessenten geben, welche die Software übernehmen und weiter pflegen wollen? Nicht mal das Miniatur Wunderland? Haben die nicht irgendwann mal erzählt, Traincontroller zu verwenden? Nun ja. Muss er selbst wissen, ob er sein Lebenswerk einfach in die Versenkung schicken will.

Das MiWuLa verwendet eine spezielle Version von Railware. Ich gehe mal davon aus, dass man sich dort den Zugriff auf den Quellcode gesichert hat. Fähige Programmierer haben sie ja selbst im Haus.
Sollte es tatsächlich keine Interessenten geben, welche die Software übernehmen und weiter pflegen wollen?
Knackpunkt wird die Codequalität und -aktualität sein. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Herr F. das Ganze umsonst abgibt. Das Potential für neue Lizenzen scheint mir auch überschaubar.

Gruss, iwii

Obacht! Im TC-Forum kündigt die Fa. Freiwald DAS ENDE DER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT an! Das ist also mehr als nur "es gibt TC in Version xyz nur noch bis zum 30.6.26 zu kaufen". Wir reden hier also von einer Abwicklung der Softwareschmiede Freiwald mit all seinen Konsequenzen.

Aber es sollte auch reichen einfach den Ordner System mit der Datei Drivers darin auf den neuen Stick zu kopieren.
Hier muss ich korrigieren. Reicht nicht, da die Serial vom Laufwerk (Volume) auch mit im Schlüssel vergriesgnaddelt ist.
Im Hardware-Teil des Lizenz-Keys sind somit Vendor-Id, Product-Id und Revision vom USB-Stick sowie die Größe und die Serial vom Volume mit eingeflossen.

Die letzten beiden können durch die Erstellung eines Images, wie oben beschrieben, gleichgehalten werden. Für die anderen Daten braucht man einen passenden "gleichen Stick". :) ;)

Zurück
Oben