• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfragen Modell des Jahres 2025 - Diskussion

Hallo zusammen,

einige erwarten ja schon die Umfragen zum Modell des Jahres:

Wie letztes Jahr bitte nur hier diskutieren. Alle Diskussionsbeiträge aus den Umfragen werden hier hin verschoben.

Viel Spaß beim Abstimmen

Birger

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt könnt ihr auch abstimmen.

Der Fairness halber, da in 2025 nichts davon zu mir gefunden hat, stimme ich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich habe zwar ein Bild der aufgestellten Nr.14 — Dampflok 52 084 — Tillig am 20.06.25 im Board im Rahmen meines Freitagsmodellbahnkreises eingestellt, jedoch das in der ! Umfrage zum Modell des Jahres 2025 — Triebfahrzeuge Nr.14 ist nicht von mir, wie unter dem Bild geschrieben steht. *räusper*
@Bw Pankow Na hier hast du aber in diversen Bildern das Modell gezeigt: >"Post #227 im Tread TdoT in Sebnitz"< :streichel

Es wurden, sofern vorhanden, Bilder aus dem Board verwendet oder die Genehmigung von Herstellern zur Bildverwendung eingeholt.
Zwei Hinweise zur Wahl: Es gibt auch für 2025 wieder Neuheiten, für die keine der beiden vorgenannten Varianten für Fotos möglich waren und die es allein dadurch nicht in die Auswahl geschafft haben. Außerdem haben wir das technische Abstimmungslimit von 35 bei den Straßenfahrzeugen mal wieder erreicht.

Ich denke, die Hintergrundmannschaft hat tolle Arbeit geleistet und die Auswahl und der Querschnitt spiegeln ein tolles TT-Modelljahr 2025 wider.

Zuletzt bearbeitet:
iwii nim doch die blauen Einschlaftabletten aus der Apotekenwerbung.
Schlaf gut.

Man muss mal sagen, dass man für das Modell des Jahres 2025 wirklich die Qual der Wahl hat. Nur Automodelle fielen mir lecht, aber Wagen und Lokomotiven sind schon einige dabei, wo man denkt, ja das und das ist wirklich gut gelungen. Letztlich hat man nur eine Stimme.

Mir fiel die Wahl leicht - bei den Lokomotiven war keine dabei, die ich schon gekauft habe. Also habe ich die eine genommen, die ich noch kaufen werde, und das ist Tilligs 232 in Epoche VI. Bei den Wagen fand ich die Innofreight-Waggons schön, welche ich auch gekauft habe und optisch ansprechend finde, wobei sie auch schön leichtgängig rollen. Außerdem möchte ich vorab honorieren, dass Tillig angekündigt hat, noch mehr zu bringen, und die kürzeren Wagen zum Transport von Eisenschwamm wären für mich ein Traummodell. Bei den Autos ist es der BMW E30 von Panzershop geworden. Davon habe ich mehrere erworben und habe damit eine Idee für ein Diorama. Außerdem finde ich gut, dass man sie relativ universell von Epoche IV bis Epoche VI einsetzen kann, selbst jetzt sieht man sie immer noch gar nicht mal so selten.

Beste Grüße
Jörg

Mir fiel die Wahl leicht - bei den Lokomotiven war keine dabei, die ich schon gekauft habe. Also habe ich die eine genommen, die ich noch kaufen werde, und das ist Tilligs 232 in Epoche VI. Bei den Wagen fand ich die Innofreight-Waggons schön, welche ich auch gekauft habe und optisch ansprechend finde, wobei sie auch schön leichtgängig rollen. Außerdem möchte ich vorab honorieren, dass Tillig angekündigt hat, noch mehr zu bringen, und die kürzeren Wagen zum Transport von Eisenschwamm wären für mich ein Traummodell. Bei den Autos ist es der BMW E30 von Panzershop geworden. Davon habe ich mehrere erworben und habe damit eine Idee für ein Diorama. Außerdem finde ich gut, dass man sie relativ universell von Epoche IV bis Epoche VI einsetzen kann, selbst jetzt sieht man sie immer noch gar nicht mal so selten.

Beste Grüße
Jörg

Die innofreight-Wagen wären für mich interessant, wenn sie so dekoriert wären, wie sie hier unterwegs sind.
Ob der Eisenschwamm realisiert werden wird, steht in den Sternen. Hier nimmt man an: Eher nicht.
Dann ist eben Anfang/Mitte der 30er Jahre hier Schluss. Wollen die Brüsseler so - dann auch gut. Wir können ja alles kaufen - warum selber Dreck machen?

Übrigens sind die aktuell verwendeten Erzcontainer (rot) auch etwas flacher als die für Koks (schwarz) oder Kalk (weiß)

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Triebfahrzeugen habe ich zwischen Pikos 243 und Tilligs 132 geschwankt. Beide sind tolle Modelle geworden. Da ich aber nur eine Stimme habe, gab Tilligs Fauxpas mit der überflüssigen Leiter den Ausschlag zugunsten der 243.
Dafür hat Tillig meine Stimme bei den Wagen bekommen (Doppelstockwagen). Auch da fiel mir die Wahl nicht leicht, denn auch für Pikos Kesselwagen hätte ich gern gestimmt.
Leicht fiel mir die Entscheidung bei den Automodellen: Ikarus.

Andi

Zurück
Oben