• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Praktische Frage:
Ist die Ladung fest im Wagen oder lose?
Vielen Dank vorab für eine hilfreiche Antwort.
 
Zugelassen ist der Wagen somit bis maximal 29 t Zuladung. Den kannst du nicht bis zum Rand mit Schrott füllen.
Da hat er Recht. Bei Kernschrott, egal ob Sorte 3 oder Guss, bringt eine Ladung bis zu einem Drittel des Wagens bereits das zulässige Gewicht.
Hatten wir schon mal bei Absetz- oder Abrollcontainer-Themen.
Ja, vor allem wirken die Wagen recht leer. Hier muß man wohl selbst noch etwas nachladen.
Nee, keines Falls. So wie es ist, ist es eher vorbildgerecht.
 
Glaub hat noch keiner Bilder gezeigt von Tillig 502355 - 3er Set Schrottpendel Malchow mit Schrottladung und Flicken, DR, Ep.IV
(Exklusivmodell Elriwa)

Zwar nicht die Quali wie @tt-ker, aber vielleicht macht er ja noch seine Bilder später ...

Anhang anzeigen 561250

Anhang anzeigen 561251

Anhang anzeigen 561252

Anhang anzeigen 561253


Ich würde sie auch eher in die Epoche Va einordnen, zumal an den Stirnwänden Daten von 1991 angebracht sind ...:
Anhang anzeigen 561254
Danke für die Blumen. Das Set durfte ich gerade erst in Empfang nehmen. Bilder in meinem Thread gibt es aber erst, nachdem ich die drei Wagen zugerüstet habe.

Edit: Dafür habe ich aber gerade die drei Staubsilowagen aus dem Set 502354 in meinen Foto-Thread eingepflegt: tt-ker's Fotothread

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der NEM ist Epoche V ohne weitere Angabe Vb, also ist 1991 Va (NEM 800 und NEM 806):
 
Vorsicht! Die Wagen dürfen maximal 40 t wiegen und der Wagen wiegt ohne Ladung allein schon 10,9 t. Zugelassen ist der Wagen somit bis maximal 29 t Zuladung. Den kannst du nicht bis zum Rand mit Schrott füllen.
Danke für den Hinweis. Ich hatte aber auch nicht vor, die Wagen komplett zu füllen. Ich dachte, ein paar alte Kugelschreiberfedern an die leer wirkenden Stellen zu packen.
 
Ich dachte, ein paar alte Kugelschreiberfedern an die leer wirkenden Stellen zu packen.
Irgendjemand hatte hier etwas von 'lieblos' geschrieben.
Ich würde eher schreiben 'zu grob strukturiert'. Kugelschreiberfedern wurden das aber nicht rausreißen, zumal die wirklich jeder sofort erkennt. Hier helfen nur eingestreute Kleinteile, deren Herkunft nicht so leicht zuzuordnen ist.
 
es sollte auch beachtet werden, das die Schrottladungen schon beim Beladen vorsortiert werden nach Art und Größe, und schon von den Schrotthändlern u. -versendern in für die Entladung "handliche" Größen zerlegt werden;
tonnenschwere Ganzteile sind da kaum zu finden, selbst nach Verrostungsgrad wird mittlerweile bei der Beladung unterschieden;

mfg
fp
 
Ich würde eher schreiben 'zu grob strukturiert'. Kugelschreiberfedern wurden das aber nicht rausreißen, zumal die wirklich jeder sofort erkennt. Hier helfen nur eingestreute Kleinteile, deren Herkunft nicht so leicht zuzuordnen ist.
Kleingeschnittene Kugelschreiberfedern, evtl. auch leicht auseinandergezogen, assoziiere ich im Wagen liegend nur noch als alte Fahrwerksfedern (klick) und nicht mehr als zerschnittene Kugelschreiberfedern.
Jeder wie er mag. Ich wollte es nur mal als Idee einwerfen, da Werbekugelschreiber meist irgendwann den Weg in den Müll finden. Da wird dann wenigstens noch ein klein wenig recycelt, zumal die Federn dann meist eh schon nicht mehr "hübsch" aussehen, aber das ist für die Zweitverwendung eigentlich ideal.
 

Anhänge

  • 20230302_151609.jpg
    20230302_151609.jpg
    134 KB · Aufrufe: 121
  • VerschrottungSL2(3).jpg
    VerschrottungSL2(3).jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 121
  • VerschrottungSL2(1).jpg
    VerschrottungSL2(1).jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben