Ich möchte die Gelegenheit nutzen zu den letzten Wiemo Sondermodellen mehre Fragen zu beantworten. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
-Warum wieder keine EP III Modelle der DR und warum auch noch keine DB Modelle?
Beides ist nach wie vor in der Vorbereitung – aber es sind von beiden Epochen / Bahnverwaltungen nur deutlich geringere Stückzahlen verkaufbar. Es ist völlig egal welchen Hersteller wir als Grundlage in Betracht ziehen, da drehen wir uns im Kreis: Die ohnehin gestiegenen Grundpreise würden sich bei eigenen, kleinen Serien noch deutlich verteuern. Daher können wir sowohl die EP III der DR und die DB Modelle nur dann umsetzen, wenn wir diese an eine bestehende Serie mit weitgehend identischer Dekoration „ranhängen“ können. Das ist derzeit leider (noch) nicht der Fall. Ich habe hier sowohl für die DR wie auch die DB mehrere Modelle vorbereitet, die sicherlich auch kommen werden wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
-Haben die Minol Wagen ein reales Vorbild und warum wurde der Postkühlwagen verwendet?
Die Wagen haben –so wie fast alle anderen Wagen fast aller Hersteller- kein reales Vorbild. Lediglich die Werbungen , z.B. zum aero Service usw. sind von realen Vorbildern übernommen und nachgestaltet. Der ex Post – Kühlwagen wurde verwendet, weil viele Spezialwagen wie z.B. Kühlwagen etc. oftmals noch eine Nachverwendung hatten. Das muss natürlich nicht immer als Bahndienstwagen enden, sondern auch z.B. bei Privatbahnen oder als Werkwagen etc. Von der Optik zeigt es sich schon etwas anspruchsvoller, wenn es eben NICHT nur normale Bauarten sind.
-Gab es überhaupt gelbe Minol Wagen?
Das ist eine berichtigte und gute Frage. Als Kesselwagen sind gelbe Wagen eigentlich wenig geeignet, wenn man von Vorbild die möglichen Verschmutzungen zugrunde legt. Bekannt sind zumindest gelbe Shell Kesselwagen bei der DB und auch Museums – Kesselwagen in der Shell – Dekoration. Was Minol betrifft, so ist gelb zwar die Minol Grundfarbe, aber mir ist selber kein einziger Kesselwagen mit Minol Beschriftung in gelb bekannt. Straßenfahrzeuge in rot/gelb – ja, das gab es. Allerdings hält sich ja nach wie vor das Gerücht (?), das es einen gelben Kesselwagen auf einer Messe gegeben hat, der dann aber für den Einsatz im Plandienst wieder umlackiert wurde. Ausschließen kann man das nicht, aber es dennoch seltsam das es davon kein Foto gibt. Dieser Punkt muss also offen bleiben. Demzufolge gab es auch keine gelben gedeckten Güterwagen oder ähnliches. Wir haben uns aber dennoch dazu entschieden, gerade diese Marktlücke zu schließen – die Verkaufszahlen bestätigen uns hier.
-Warum kommen von Wiemo keine Minol Kesselwagen? Überhaupt fehlen bisher Kesselwagen als Wiemo Sondermodelle komplett.
Klare und einfache Antwort: Es gibt schon mehr als genug Kesselwagen mit Minol Beschriftung in gelb und lila. Da müssen wir jetzt nicht noch einmal eine weitere Version anbieten. Das wir bisher nur wenige Kesselwagen gebracht haben, das ist richtig. Bisher waren das meist Bahndienstwagen oder der Wasserwagen im Feuerlösch – Set.
Hier ist aber eine Lösung in Sicht: Es wird noch in diesem Jahr eine neue Ganzzug – Serie mit 2-achsigen Kesselwagen nach DR Vorbild geben. Diese ist themenbezogen und orientiert sich an der DR Epoche IV. Näheres dazu folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
-Wird es zusätzliche Straßenfahrzeuge mit Minol Werbung geben?
Das ist derzeit nicht geplant
-Der Berggold II Wagen hat eine andere Beschriftung ohne das „Berger Mädel“. Wurde das vergessen?
Nein, das wurde nicht vergessen. Der erste Wagen hatte das Berger Mädel als Erinnerung an die frühere Firma aus Pößneck. Dieses wurde beim realen Geschäftsbetrieb schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet, ist aber nach wie vor noch bekannt. Darum haben wir das beim ersten Wagen verwendet, beim Folgemodell nicht.
Das Folgemodell widmet sich dafür dem Spitzenprodukt aus dem Hause Berggold, das noch heute (!) unangefochten an der Spitze steht: Der Geleebanane. Dieses Erzeugnis war schon zu DDR Zeiten oftmals nur als Bückware erhältlich. Nach der Wende hat es zwar einige Zeit gedauert, aber inzwischen ist die Berggold – Geleebanane von den Verkaufszahlen der Renner. Da kommen selbst alle „Imitationen“ nicht mit, denn der Original- Geschmack lässt sich halt nicht kopieren.
-Berggold kam seinerzeit mit dem Rotstern – Schokolade Wagen. Kommt der auch noch einmal in einer Fortsetzung?
Geplant ist das derzeit nicht. Zu DDR Zeiten waren Berggold und Rotstern zwar eng miteinander verbunden, aber der Berggold Wagen war deutlich stärker nachgefragt und auch sehr schnell ausverkauft. Daher haben wir uns für den Berggold II entschieden und für den Wagen auch eine andere Lackierung und Dekoration vorgesehen.
-In der Kundeninfo sind Bilder der 01.5 als Berggold – Heizlok. Kann die nicht auch noch so aufgelegt werden?
Leider nein. Wir haben seinerzeit unsere Heizlok als Tillig – Standmodell fertigen lassen. Dazu steuerte Auhagen noch diverse Ausstattungsteile mit bei. Natürlich wäre eine Heizlok auf Basis der 01.5 interessant, aber das werden wir anhand der geforderten Mindestmenge nicht erreichen können. Aber interessant ist die Frage schon, denn man stelle sich einmal eine Berggold – Fabrik mit einer 01.5 als Heizlok und Berggold – Güterwagen für die Verladung der Erzeugnisse auf der Anlage vor…
Ich hoffe das damit die meisten Fragen beantwortet sind – ansonsten einfach per Mail oder PN bei mir melden….