• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Klar, dann is zwar das Licht aus, hinter der Schürze sieht's aber immer noch 'eigenartig' aus ...
 
Für eine Ausstellung habe ich einen Steuerwagen digitalisiert, mich hat da das Durchleuchten an unpassenden Stellen(gut sichtbar bei geschobenen Steuerwagen) gestört sodas ich mit Isoband dementsprechend die betreffenden Stellen sogut wie es ging zugeklebt habe.
Das die Platine bei der Lok hier sehr offen liegt, finde ich auch störend, eventuell hilft da auch rotes Isoband.
 
Wie sieht es bei Euren Maschinen mit der Zugkraft aus? Meine hängt mit 4Schnellzugwagen in der Steigung. 🙄 Und das bei 4 Haftreifen....
Ist nicht normal, oder?
 
Ja, nee. Ist klar😊 Bis auf Hornby Scotsman schafft jede Lok diese undefinierte Steigung von ca. 2 bis 3 Prozent. Daher wundere ich mich bei der 23....
 
@timm1304
Was passiert denn in der Steigung? Drehen die Antriebsräder durch, geht dem Motor die Luft aus und die Lok verreckt quasi?
 
Wie sind denn im Tender die Achsen mit Haftreifen angeordnet?
Sind beide Achsem in einem Drehsgestell? Wenn ja, dann baue diese mal so um, dass je eine Achse mit Haftreifen im Drehgestell verbaut ist. Es sollte (in Hauptfahrrichtung) jeweils die vordere sein. Dadurch erhöht sich schon etwas die Zugkraft. Wenn diese nicht ausreicht, kann ich Dir das Zusatzgewicht von René Köppe empfehlen.
 
Und gucke mal, wie die Lok ohne Tender rollt. Vielleicht klemmt etwas.
 
Danke für die Tipps Luedi. 👍 Ich werde mich mit der Lok näher beschäftigen müssen. Offensichtlich scheint es ja bei meiner Maschine ein Einzelfall zu sein.
 
Ja, die Räder drehen durch.

Quasi genauso als wären die Haftreifen abgesprungen.
Dachte ich mir. Die Motoren können eigentlich mehr leisten und die Getriebe sind auch stabil. Der Tender ist schlicht zu leicht.
Wenn du einigermaßen geschickt bist, baue das originale „Gewicht“ aus und ersetze es durch Eigenbau aus Dachdeckerblei.
Sofern du dich traust, kannst du auch das Gewicht im Kessel reduzieren. Ist eh zu schwer.
Sollst sehen, wie die Lok dann zieht.
 
@TTfranzl da warst Du zu voreilig. Tillig hat die Platine angepasst, siehe

Ich bin mit meinem neuen „Zeuke“-Dampfer jedenfalls zufrieden.
 
@TTfranzl da warst Du zu voreilig. Tillig hat die Platine angepasst, siehe

Ich bin mit meinem neuen „Zeuke“-Dampfer jedenfalls zufrieden.
Ich habe mich damit auf eine Aussage hier aus dem Board bezogen, von jemandem, dem man entsprechendes (Insider-) Wissen zutrauen sollte. Anscheinend war es jedoch nicht so...
Außerdem war die Beschreibung der Platine nicht auf der Tillig- Homepage hinterlegt.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer und kann kluge Sätze schreiben...
Aber nichtsdestotrotz finde ich die Lösung, die Tillig nun anbietet, eine gute Sache. Danke an Tillig dafür, kann man ja auch mal sagen...:winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 23 1003 ist heute in mein, noch unfertiges, BW eingezogen. Fotos gibts keine, das einstellen der Bilder der 58.30 im entsprechenden Fred war mir eine Lehre, ärgere mich heute noch darüber.
Kurz etwas zum Soundeinbau. Ich habe zum Testen einen älteren D&H SD18A eingesetzt, der Decoder hat laut Hersteller die Abmessungen 21,4 * 9,0 * 3,2mm und passt problemlos. Morgen bekommt sie dann einen Zimo MS590N18.
Die Anschlüsse für den Lsp. sind als Aux5 und 6 auf die Platine der Deichsel geführt. Wer an der Lok nicht löten möchte kann einen Lsp. mit Susi Stecker versehen und den Lsp. an der Susi Schnittstelle anschließen. Die Anleitung gibt es auf der Tillig HP zum Download. Wer gar nicht löten möchte, kann das Lautsprechermodul Art.Nr. 66055 an der Schnittstelle anschließen, bzw. natürlich die Susi Schnittstelle auch dafür nutzen, wofür sie eigentlich gedacht ist.
Das nervigste ist eigentlich die fummelige Feder der Deichsel, wenn die davonfliegt, sollte Ersatz vorhanden sein. Davon abgesehen ist der Soundeinbau eigentlich recht Simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine heute abgeholt.Die Probefahrt ging daneben die Lok fuhr gut, aber nach einer weile nur noch vorwärts . Beim Rückwertsfahren löst die Lok einen Kurzschluss aus. Der Tender allein läuft gut. Was kann das sein?
 
Stell mal die Lok allein auf die Strecke
Wenn der Kurzschluss dann immer noch/wieder entsteht, ist es mit ziemlicher Sicherheit der Brückengleichrichter auf der Rahmenleiterplatte
 
Zurück
Oben