• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von 3D-Modellbau Löser

@ATTB

Ralf, nicht ganz richtig!
Es gibt wie bereits erwähnt, verschiedene RTW auf der Basis des Sprinter. Zwei Modellvarianten kommen vom Robert Haase. Näheres kannst Du Dir unter "Sbahners Einsatzfahrzeuge" hier im Board ansehen. Macht aber trotzdem nichts. Bin gespannt, was der Sven da auf die Beine gestellt hat.

Lothar
 
Hallo,

heute nun meine neuen und wieder aufgelegten Fahrzeuge:

Als erstes hab ich nochmal den Kompaktvan Polizei hergestellt.

Poliei vorn.jpg Polzei hinten.jpg

Außerdem gibt es nochmal ein paar meiner Muldenkipper.

Kipper vorn.jpg Kipper hinten.jpg

Dann die Neuen...
Das Müllfahrzeug. Basis ist mein LKW, diesmal in 3achsiger Ausführung. Der Kübelheber ist schwenkbar, so kann man den Kippvorgang nachstellen. Dabei sind zwei Mülltonnen 120 l. Die Arbeiter, die sich für das Bild anstrengen mussten, sind aber nicht dabei, gibt´s aber bei Noch. Ich war ganz überrascht, das es sowas für TT gibt.

Müllwagen vorn.jpg Müllwagen hinten.jpg

Und jetzt noch die Rettungswagen:
Ich hab mich für die Farbgebung einer Feuerwehrvariante und für eine des DRK entschieden. an verschiedenfarbigen Vorbildern gibt es da ja so viele...
Blaulichter und der hintere Tritt sind einzeln angesetzt, ebenso die Rückleuchten. Meine Varianten haben ein einzeln eingesetztes Dachfenster.

RTW Vorn FFW.jpg RTW Vorn DRK.jpg RTW hinten FW.jpg RTW Hinten  DRK.jpg

Leider kommen auf dem Fotos die Farben nicht so zur Geltung, der RTW vom DRK soll orange Streifen haben.;)

So, wie immer gilt, mal sehen was so geht. Wenn sie ankommen, gibt´s weitere Serien und/oder andere Farben.

Grüße Sven

PS: und denkt bitte daran, es ist Kleinserie und 3D-Druck, und das nicht mit den Möglichkeiten der Großen. Der Toni hier musste ganz schön Prügel einstecken und sich vorführen lassen. Ich finde das nicht in Ordnung, aber das ist meine Meinung.
 
Hallo Sven,

habe jetzt bei Dir eingekauft. 75,50 € (einschließlich Versand!) ist zwar eine schöne Stange Geld, denke aber dafür was sehr Gutes zu bekommen.
Ich warte dann noch auf ein rotes Auto.


Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich frage. Aber welcher Toni? :schiel:
Toni von 3D- Druck Garage. Er versucht es jedem Recht zu machen und dann wird in einem Blog dargestellt, was man aus seinen Modellen noch so retten kann. Oder hab ich das verkehrt verstanden...

Zu den anderen Anmerkungen: das sind überwiegend Decals, weil ich denke, so genau geht es mit Bemalen/Lackieren nicht. Aber hat ja jeder so seine Methode.

Und das rote Auto kommt, versprochen.
 
Hallo zusammen,
ich hab da ein neues Projekt in Vorbereitung. Bis jetzt waren nur Straßenfahrzeuge mein Betätigungsfeld, jetzt würde ich gern meinen ersten Güterwagen herstellen.
Da ich in Zwickau wohne, habe ich die Rangierarbeiten und PKW-Verladung des VW-Werkes in Zwickau-Mosel immer vor Augen. Und ich denke, in TT sind moderne Autotransportwagen Mangelware.
Ich hab mich für den laaers 560 entschieden und mein Prototyp ist schon voran geschritten und fahrfähig. Das ist eine Doppeleinheit wie beim Vorbild. Die Achsen laufen in Peho- Buchsen, außerdem sind KK-Kulissen an allen 4 Enden verbaut.Die 2 Wagen sind mit einer Steifkupplung verbunden.

Ich möchte erstmal wissen, ob es hier Bedarf gibt und bin natürlich über Hinweise für eine mögliche Umsetzung dankbar.

Auf den Fotos fehlen noch Anbauteile und auch die Decals werde ich noch verändern/anpassen.

Grüße Sven
 

Anhänge

  • IMG-20221016-WA0007.jpg
    IMG-20221016-WA0007.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 313
  • 20221026_124849.jpg
    20221026_124849.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 326
  • 20221026_124740.jpg
    20221026_124740.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 347
@3D-Modellbau

Ich bin begeistert. Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Allerdings ohne Pkw wird es blöd. Gerade die Vollverkleideten Pkw verletzen keine Lizenz. Da sollte doch bestimmt was machbar sein. Durch die fast nur Weiße Farbe vielleicht sogar im Preis als Set bzw. die Pkw in einem Großpack.

So wie ich es im Moment sehe sind die Standflächen komplett eben. Im Original sind da in der Mitte noch zwei Erhebungen.
Stellst du auch die Festlegemittel nach?
Wie sieht der Boden der Stellflächen bzw. der Wagenboden aus? Hoffentlich nicht auch glatt.
Machst du die seitlichen gelben Haken als Zurüstteil oder fehlen die noch?

Auf den Originalbildern habe ich bis jetzt immer nur eine Aufstiegsleiter pro Wagen, pro Wagenseite gesehen. Also insgesamt nur 4 und nicht 8.
Vierachsiger Doppelstock-Autotransportwagen der Gattung Laaers 560 der DB Cargo AG (ex DB Schenker ATG) eingestellt als 25 80 4371 796-0 D-ATG am ... - Hellertal.startbilder.de


Von meiner Seite ist definitiv auch interessiert da.


Nachtrag:

278CA6B3-D9DA-4218-A47D-C3161AB9B449.jpeg
Das Geländer passt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Leiter muss ich noch ändern. Da ist mir trotz Sichtung vieler Fotos ein Fehler passiert.
Bei den Abstellflächen laufen noch 2 Schienen über die ganze Fläche, die sind allerdings etwas hinterlich bei der Beladung mit PKWs. Ich könnte die konstruieren, aber dann müssten die Räder der PKW immer außerhalb stehen, ob das immer passt?
Die Sicherungsbügel würde ich als Zurüstteile dazu legen.

Auch zum Thema Beladung hab ich mir Gedanken gemacht: Möglich wären vereinfachte moderne PKW aus Vollmaterial, die Räder könnte man extra montieren, die Fenster würden aus Decals bestehen. Außerdem müssten sie was zum Befestigen haben ( da würden die Schienen auch wieder stören). Ist auch alles eine Preis frage, die komplette Einheit würde 12 Pkw verkraften, deswegen oben genannte Variante als Bausatz.
Ich werde demnächst mal ein Bild eines solchen PKW hier einstellen.
 
Der Wagen gefällt mir. Vielleicht ist es möglich noch die gelben Zurrösen (oder wie die Dinger heißen mögen) zu ergänzen. Da ich nur blutiger Laie bin-eine Frage an die Wissenden. Warum hängt der Gartenschlauch an der Druckluft des Wagens ?

Johannes
 

Anhänge

  • Zurrösen.jpg
    Zurrösen.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 289
Aber warum benötigten die Wagen die Druckluft für die Bremse. Die stehen doch...das ist mein Verständnisproblem.

Johannes
 
Bei den Abstellflächen laufen noch 2 Schienen über die ganze Fläche, die sind allerdings etwas hinterlich bei der Beladung mit PKWs.
Du könntest sie ja Vorbildwidrig etwas enger setzen.
Bei Tilligs Autotransportwagen geht es auch:
(ANP511) Tillig 15599 TT DC Autotransportwagen mit PKW der DR, EVP - Modellbahn Rhein-Main
Ich persönlich finde es so zu "nackt".

Auch zum Thema Beladung hab ich mir Gedanken gemacht: Möglich wären vereinfachte moderne PKW aus Vollmaterial, die Räder könnte man extra montieren, die Fenster würden aus Decals bestehen. Außerdem müssten sie was zum Befestigen haben ( da würden die Schienen auch wieder stören). Ist auch alles eine Preis frage, die komplette Einheit würde 12 Pkw verkraften, deswegen oben genannte Variante als Bausatz.
Ich werde demnächst mal ein Bild eines solchen PKW hier einstellen.
Das ist eine gute Idee! Wie gesagt, vielleicht sogar gleich mit der Weißen Abdeckung.
Warum sind die Schienen für eine Befestigung hinderlich? Die werden doch wie beim Original mit deinen Befestigungsbügeln gesichert. Und die Bügel müssen eh mit etwas Kleber (ich nehme gerne Fixogum, der lässt sich wieder komplett und Rückstandsfrei ohne Hilfsmittel entfernen) auf der Fahrfläche der Räder befestigt werden.
Wie hast du dir gedacht die Wagen zu befestigen?


@Johannes

Lies dir mal das durch:
Bremsprobeanlage – Wikipedia

Damit kann der Wagenmeister oder ein anderer Bremsprobeberechtigter schon Stunden bevor die Lok kommt die Volle Bremsprobe ohne Lok ausführen. Das ist sehr vorteilhaft wenn mehrere Züge kurz hintereinander Abfahren sollen, oder wenn der Wagenmeister schon Feierabend hat.
 
@Svies und FB.
Vielen Dank-ich habe das Einsparpotential von der "Gartenschlauchanlage" nun nachvollziehen können.

Johannes
 
Hallo Lothar,
zu Deiner Nachricht von heute: was hast Du denn bei Dir noch zu liegen, von dem Du glaubst, dass ich es bestellt habe?

Gruß
Nippes
 
Zurück
Oben