• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

Danke. Ist ganz schön winzig. Da bin ich gespannt, wie du das machst. Du wirst sicherlich berichten. Das Projekt gefällt mir.
 
Ein passendes Fahrwerk zu konstruieren ist für mich kein Hexenwerk, schon oft genug gemacht und gleich mit den entsprechenden Befestigungen für Gehäuse, Kupplung usw.
 
Wenn Carsten mit Teilen von Halling arbeiten würde, käme ja nur der Einzelachs-Antrieb in Frage. Weil er eine Dreipunktlagerung vom Fahrwerk anstrebt. Aber er macht das schon. Bei Halling hat sich in den letzten Jahren einiges im Shop getan. So ein Motor mit paralleler Antriebswelle hat schon was. Da kommt man auf Ideen. ;)

Auf die Konstruktion von Fahrwerk bin ich, auf alle Fälle, gespannt.
 
Der neue Drucker wird jetzt mit schon lange auf der Festplatte befindlichen Dateien getestet/gequält.
Erster Druck der Umformerlok E88/E1082. Im Fahrwerksbereich fehlten ein paar Stützen, sodaß ich nochmal 9,5h drucken muss. Das Fahrwerk war nicht verwendbar. Bei der Länge und dem geringen Innenmaß zwischen den Außenrahmen kommt nur ein Standmodell infrage. Für einen besseren Eindruck habe ich mal schnell ein paar Details angebracht.

Edit: die stl-Datei stammt nicht von mir - ich habe sie nur auf TT skaliert
 

Anhänge

  • _20220918_124558.JPG
    _20220918_124558.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 593
  • _20220918_124630.JPG
    _20220918_124630.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 446
  • _20220918_124720.JPG
    _20220918_124720.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Moin Carsten

Wie kommt man denn zu so einer Auswahl eines Vorbildes?
Technisch und optisch ein Augenschmaus, ist die Umsetzung in ein fahrendes Modell aber sicher eine Herausforderung.
Wie klein darf denn der Mindestradius sein, wenn das Modell fahren soll?
 
Woher bekommt man die Bremsschlauchattrappen? Danke.
Sehr exotisches Modell/Vorbild!
Grüße Bernd
 
Sehr schöne Arbeit!! Wahnsinn! Und wahnsinns Vorbild. Is der "Kessel" wirklich nur ein optische Gag?
Das Fahrwerk betreffend würde ich einfach behaupten, dass es die Maße der BR95 nich sonderlich übertrifft. Also das mit dem "Standmodell" würde ich so nich auf mir sitzen lassen ...
 
Der Anfang sieht jedenfalls schon vielversprechend aus!
Jaja, jaja, is ja gut. Sonst kommt er wieder nich davon los ...
Da kümmer ich mich lieber um das Problemkind sächs. BR79.
@Mike
Verstehst du, was ich meine.
@Carsten
Nee nee du, lass mal. Das Fahrwerk is -so wie es is- schon in Ordnung. Standmodell finde ich auch gut.
Also das mit der 79 hat mich sofort überzeugt ...

Dennoch, es bleibt dabei. Hoch interessanter Modellbau und selbst unter Exoten eine hervorragende Vorbildwahl.
 
Interesantes Objekt.......Hat dann auch nicht gleich jeder! Würde gern einen "Druck" (wenn fertiig) nehmen! Antieb kümmere ich mich!

Gruss Uwe
 
So, ich habe mir mal die Zeit genommen den Doppelstocksteuerwagen DABuzfa760 im Ganzen zu drucken.
Schichtstärke 0,02mm 17h22min Druckzeit.
Ich bin zufrieden, das der Druck erfolgreich war, die Oberflächen sind nicht ganz optimal. Aufgrund der Größe habe ich das Modell diagonal auf der Druckplatte positioniert und dann noch in Z-Achse schräg gestellt um es in den möglichen Bauraum einzupassen.
Die x/y-Auflösung ist leider zu grob, sodass es vertikal immer kleine Stufen gibt - hätte ich wohl doch mehr Geld in die Hand nehmen sollen und den neuen 8K Drucker kaufen.
Nächster Versuch wird dann sein, ein geteiltes Gehäuse in einer optimalen Ausrichtung zu drucken.
 

Anhänge

  • DSC_0709.JPG
    DSC_0709.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 322
  • DSC_0713.JPG
    DSC_0713.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 319
  • _20221020_103200.JPG
    _20221020_103200.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 300
  • _20221020_103132.JPG
    _20221020_103132.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Für die von dir aufgeführten "Schwächen" des Drucks sieht das hier gezeigte Gehäuse aber immer noch richtig gut aus! Gefällt mir richtig gut Carsten. Auch die Umsetzung der Schürze sieht richtig bullig aus, toll!
 
Ich schließe mich an.
Ein schöner Druck.
Die Schwierigkeit dabei ist ja auch die Formstabilität der Seitenwände bei dieser Länge.
Das scheint Dir sehr gut gelungen zu sein. RESPEKT.
 
Vermesser... Tzzz, tzzz, tzzz... 😉
Tolles Teil aber was immer wieder erstaunt ist die Druckzeit. Das sollte jeder mal verinnerlichen der denkt... Och, mal was schnell gedruckt und fertig. Bei weiten nicht und die Zeit ist nur ein Aspekt.
Respekt
 
Zurück
Oben