• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko 47540 - CSD S499

Jemand bis besserer Hardware und mehr Ahnung als ich, könnte auch mal schauen, mit welcher PWM-Frequenz die PIKO-Decoder den Motor ansteuern: Sind das wirklich 25 kHz, wie z.B. ESU für PIKO-Loks beschreibt, oder 40 kHz... Oder was. Hmm... Oder könnte man könnte einfach mal Herrn Richter in einem seiner Digital-Seminare fragen: "Hallo Herr Richter, wie ist das nun mit dem C4 und der richtigen PWM-Frequenz?"
 
.....
Diese Digitalfunktionen, die inzwischen von einer zeitgemäßen Lok erwartet werden, lassen sich nicht direkt mittels Next18 abbilden. Deshalb muss der Umweg über einen zusätzlichen SuSI-Baustein gegangen werden, ....
Halte ich für ein Gerücht.
Stimmt nur zum Teil! Post 35

Roco z.B. setzt kleine Schalter (bzw. Dip Schalter) auf der Platine.
.....
Nun ja, dass ist ja Schwachsinn hoch drei.
Wenn, wohlgemerkt aus dem selben Hause, in eine V15 ein PluX16-Sound-Decoder und in eine V60 ein PluX22-Sound-Decoder (mit leider kastriertem Stecker) passt, dann sollte so etwas auch in einem fetten Brummer möglich sein. Alles andere verärgert nicht nur die zahlende Kundschaft, sondern ist auch vergeudetes Hirnschmalz des Entwicklers/Konstrukteurs. ODER politisch so gewollt.
 
Mich würde mal interessieren, welche Anzahl an Laminatka im Vergleich zu z.B. Roco 44 oder Piko 83 über den Tisch gegangen sind. In der ersten Woche nach der Auslieferung gerade mal knapp 3 Seiten und davon nur Digital-Anlaog-Krieg. Es gibt keine Rechnungsuploads oder Lieferankündigungen und beinahe keinerlei Kritik ab der Lok selbst?! Ist die Lok doch besser als jemals erwartet, oder ist der Kreis der E499.1-Nutzer ein anderer als bei den anderen Lokomotiven?

Weiterhin frage ich mich, wie der Analogfahrer das regelwidrige Schlusslicht bei Zugfahrt ausschaltet? Er will ja schließlich unbedingt auch das 3 Spitzenlicht einschalten, was meiner Meinung in CSSR in dieser Epoche nicht wirklich oft genutzt wurde. Wieviel Anlagen mit CSD-Motiv gibt es eigentlich? Oder fahren die Lokomotiven bei den Spitzlichtleuten etwa regelwidrig im falschen Land?

Meine dreht gerade auf dem analogen Bettungsgleis des Juniors ihr Einfahrtrunden (und mich stört das Schlusslicht mehr, als das fehlende 3. Spitzenlicht) und wird dann die Tage digitalisiert fahren um die Lichter endlich richtig schalten zu können. Nochmal stört mich die regelwidrig fehlende Fahrleitung, aber da kann ich ja nur selbst was dafür.

Der Preis ist für dieses sehr gute Modell in Ordnung (mit einer 118 kann man diese Lok eben in der Konstruktion wirklich nicht vergleichen und darum auch nicht mit dem Preis). In einem halben Jahr werden wir alle froh sein, eine Lok für 200€ kaufen zu können...

Mir ist dieses Forum wirklich ein Rätsel, wie sich die Menschen hier bis aufs Fleisch und unter die Gürtellienie streiten. Ich bin seit 1994 im Internet unterwegs und das in vielen Foren - so ein Klima habe ich aber nirgends erlebt. Es will doch keiner dem Anderen etwas wegnehmen oder ihn írgendwie schaden - da kann man sich doch einfach normal austauschen.
Ich würde gern mehr Fragen stellen und auch gern meine Anlage vorstellen - davor habe ich allerdings Angst, da ich noch nicht in den entsprechenden Kreis aufgenommen bin. Alle meine bisher ordentlich und leserlich formulierten Fragen wurden zwar beantwortet, aber man fühlt sich danach irgendwie als Trottel.

Über diesem ganzen Beitrag steht ein großer Smilie und doch ist er ernst gemeint. Ich bin in geringen Maße kritikfähig, aber bitte verschont mich damit.

Viel Spaß mit der Laminatka und Danke an Piko - ich finde sie bis jetzt hervorragend!

Martin
 
Mich würde mal interessieren, welche Anzahl an Laminatka im Vergleich zu z.B. Roco 44 oder Piko 83 über den Tisch gegangen sind. In der ersten Woche nach der Auslieferung gerade mal knapp 3 Seiten und davon nur Digital-Anlaog-Krieg. Es gibt keine Rechnungsuploads oder Lieferankündigungen und beinahe keinerlei Kritik ab der Lok selbst?! Ist die Lok doch besser als jemals erwartet, oder ist der Kreis der E499.1-Nutzer ein anderer als bei den anderen Lokomotiven?

Weiterhin frage ich mich, wie der Analogfahrer das regelwidrige Schlusslicht bei Zugfahrt ausschaltet? Er will ja schließlich unbedingt auch das 3 Spitzenlicht einschalten, was meiner Meinung in CSSR in dieser Epoche nicht wirklich oft genutzt wurde. Wieviel Anlagen mit CSD-Motiv gibt es eigentlich? Oder fahren die Lokomotiven bei den Spitzlichtleuten etwa regelwidrig im falschen Land?

Meine dreht gerade auf dem analogen Bettungsgleis des Juniors ihr Einfahrtrunden (und mich stört das Schlusslicht mehr, als das fehlende 3. Spitzenlicht) und wird dann die Tage digitalisiert fahren um die Lichter endlich richtig schalten zu können. Nochmal stört mich die regelwidrig fehlende Fahrleitung, aber da kann ich ja nur selbst was dafür.

Der Preis ist für dieses sehr gute Modell in Ordnung (mit einer 118 kann man diese Lok eben in der Konstruktion wirklich nicht vergleichen und darum auch nicht mit dem Preis). In einem halben Jahr werden wir alle froh sein, eine Lok für 200€ kaufen zu können...

Mir ist dieses Forum wirklich ein Rätsel, wie sich die Menschen hier bis aufs Fleisch und unter die Gürtellienie streiten. Ich bin seit 1994 im Internet unterwegs und das in vielen Foren - so ein Klima habe ich aber nirgends erlebt. Es will doch keiner dem Anderen etwas wegnehmen oder ihn írgendwie schaden - da kann man sich doch einfach normal austauschen.
Ich würde gern mehr Fragen stellen und auch gern meine Anlage vorstellen - davor habe ich allerdings Angst, da ich noch nicht in den entsprechenden Kreis aufgenommen bin. Alle meine bisher ordentlich und leserlich formulierten Fragen wurden zwar beantwortet, aber man fühlt sich danach irgendwie als Trottel.

Über diesem ganzen Beitrag steht ein großer Smilie und doch ist er ernst gemeint. Ich bin in geringen Maße kritikfähig, aber bitte verschont mich damit.

Viel Spaß mit der Laminatka und Danke an Piko - ich finde sie bis jetzt hervorragend!

Martin
👍👏...für den beitrag könnt ich dich küssen, aber wollen wir mal nicht unbekannter weise gleich zu intim werden. Ich schreib aus genannten gründen gar nicht und les nur. Ich hab 2 499.1 geordert, in der soundvariante, die es allerdings noch nicht gibt und freu mich nach dem hier teils grossen lob nun noch mehr darauf 😉
 
Gestern mein bestelltes Modell abgeholt!
Feines Modell mit viel Lichtspielerei! :) N45-18 rein, CV#56 auf 6 programmiert - alles funktioniert, wie e soll!
Die vielen filigranen Details, z.B. die Griffstangen (?) oberhalb der Führerstände, begeistern. - Sogar das Fernlicht erfüllt seine Aufgaben. :D
 
Mir ist dieses Forum wirklich ein Rätsel, wie sich die Menschen hier bis aufs Fleisch und unter die Gürtellienie streiten. Ich bin seit 1994 im Internet unterwegs und das in vielen Foren - so ein Klima habe ich aber nirgends erlebt.
Dann empfehle ich dir mal dich in diversen Foren mit Bezug Auto, Sport, Politk oder Geschichte umzuschauen, wenn du das Geplänkel der letzten Seiten bereits als Krieg bezeichnest.
Ich bin aber auch erst seit 1997 in Internetforen unterwegs. Was weiß ich da schon.
;)
Persönliche Angriffe sehen ich hier noch nicht, nur leidenschaftliche Argumentation für die eigene Überzeugung.
Gruß Tino!
 
Gestern mein bestelltes Modell abgeholt!
Feines Modell mit viel Lichtspielerei! :) N45-18 rein, CV#56 auf 6 programmiert - alles funktioniert, wie e soll!
Die vielen filigranen Details, z.B. die Griffstangen (?) oberhalb der Führerstände, begeistern. - Sogar das Fernlicht erfüllt seine Aufgaben. :D
Na das ist doch was. Danke für die einfache Lösung. Da steigt die Vorfreude bei mir umso mehr. Mein Modell hängt leider auf dem Postweg noch etwas.

Danke

Daniel
 
Man braucht keinen SUSI-Zusatzbaustein wenn man eine PluX22-Schnittstelle verbaut, ging auch in der 119.

piko-laminatka-plux22.pngDas wird spannend, in einer so kompakten Lok, deren Motorraum zudem Oberlichter aufweist, einen H0 Decoder unterzubringen. Wird auch eine Herausforderung, nebem solch riesigen Decoder samt Lautsprecher auch noch einen leistungsstarken Motor, Ballast und Schwungmassen unterzubingen.

Vielleicht, aber nur vielleicht haben sich die Experten im RailCommunity-Verband was dabei gedacht, als sie Next18 ersannen? Ja und vielleicht haben sich auch die Ingenieure bei PIKO was dabei gedacht, als sie beschlossen auf Next18 plus SUSI zu setzen? Aber nur vielleicht. Ist ja nicht so, dass diesese Leute ihr Brot mit dieser Arbeit verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur vielleicht
... und sehr weit entfernt "nur vielleicht". Denn einige Mitglieder besagter Community sind auch diejenigen, die mit ihren eigenen Produkten dagegen arbeiten, siehe u.a. die Fa. Kuehn mit der hauseigenen N18-Schnittstelle und den darauf verbauten hardwareseitigen Einschränkungen, welche wider des eigenlichen Digitalgedankens sind!
Und das Piko bei bestimmten digitalen Features nicht in der Lage ist, diese mit ihren Decodern (egal ob mit 4.1 von Uhlenbock oder 5.1 als erste Selbstentwicklung) umzusetzen haben sie bei der BR 83.10 schon bewiesen, indem sie das Flackern der Feuerbüchse via SUSI-Slave einbinden und dies dann auch nur über den hauseigenen 5.1-Decoder ansprechen können. Andere Decoderhersteller haben solche Features im Decoder inklusive und benötigen keinen SUSI-Slave, die in den Möglichkeiten eh stark eingeschränkt sind (u.a. kein Dimmen möglich uvm.).

einen H0 Decoder unterzubringen. Wird auch eine Herausforderung
Es gibt bei P22 auch kleinere Decoder, das muss kein großer H0-Decoder sein...
 
Die aktuellen Plux22-Sound-Decoder von ESU, Zimo und Uhlenbrock benötigen beide jeweils 30 x 15 mm², der von D&H benötigt 27 x 16 mm², PIKO 30,2 x 16 mm². Welchen kompakten Plux22-Sound-Decoder hast Du im Sinn?
 
Der MX633P22 ist kein Sound-Decoder.
Muss ja auch nicht, es reicht ja ein SUSI-Soundmodul für das Gedöns, und die sind mittlerweile sehr klein und bis jetzt war es immer so, dass die Piko-Loks bei Diesel und E immer mehr als genug Platz im Innern aufwiesen.
Unterm Strich ist es einfach nur (mal wieder) am Kunden vorbei konstruiert, nur um den firmeneigenen Kram iwie unterzubringen und nicht auf bereits vorhandene Lösungen zurückgreifen zu wollen...
 
Warum sollte man ein separates SUSI-Sound-Modul kaufen? Diese sind nur Krücken und verbrauchen weiteren wertvollen Platz, während Next18-Sound-Decoder maximal 3 mm länger und 5,5 mm schmaller sind, als der von Dir präferierte ZIMO-Decoder.

@tokaalex ich haben den Eindruck, dass Du die Decoder-Frage zu sehr auf der emotionalen Ebene diskutierst und dabei die Sachebene aus dem Auge verlierst. Daher auch Deine argumentativen Fehler.
 
Bei dem analogen Modell dieser Baureihe sollte das Dreilicht-Spitzensignal auch ohne Dekoder leuchten.
Manche Gedankengänge der Hersteller kann und muss man nicht verstehen.
 
Nein, sollte es nicht, wie kommt ihr die ganze Zeit da drauf? nochmal im normalen Betrieb hab die Lok das obere Spitzenlicht aus (meine Güte). Die Leute die die Spielerei haben wollen fahren Digital und können es schalten. Oder sollen die Modelle von Tillig und Co im Analogbetrieb die ganze Zeit mit Fernlich rumfahren?!
 

Anhänge

  • user8847_pic7367_1335736379.jpg
    user8847_pic7367_1335736379.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 243
  • user8847_pic7369_1335736429.jpg
    user8847_pic7369_1335736429.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 243
ist schon interessant, wie manche Modellbahner Opfer ihrer eigenen Modellbahn-Realität werden "überall und immer hat Dreilichtspitzen-Signal geleuchtet..." nee nicht überall (s. CSD) und bei DR erst nach der Wende.

mfg
fp
 
Zurück
Oben