• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Gleisabschlüsse/Prellböcke

Das ist ein Blitzer, falls der Lokführer mal zu schnell um die Ecke kommt. :foto:

Nee, TT-Fritze hat schon Recht. Hatten wir ja vor kurzem erst in einem anderen Thread. "Aktuelle Sichtungen" oder so.
 
Und weil wir beim Spaß sind:
Außerdem auch ein universeller Prellbock mit 6 Schienen, also für verschiedene Spurweiten.;)

Viele Grüße Wolfgang
 
Nee, TT-Fritze hat schon Recht. Hatten wir ja vor kurzem erst in einem anderen Thread. "Aktuelle Sichtungen" oder so.


An diese Möglichkeit hätte ich natürlich auch denken können. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei der modernen Bahn noch sowas gibt.

Lüdi
 
Leider ist ja vom Bahnhof Spalt (ehemals Bahnstrecke Georgensgmünd–Spalt, im Volksmund auch „Spalter Bockl“ genannt) nicht mehr viel übrig,
auch wenn das Bahnhofsgebäude, zweckentfremdet noch steht und ein paar wenig Gleise und dieser Prellbock.

Bahnhof Spalt_16.jpg Bahnhof Spalt_17.jpg Bahnhof Spalt_18.jpg
 
7AD3678F-4A63-473A-A97E-95FB038DC686.jpeg 92E5D102-6805-493F-BB3F-5AEF71303E7C.jpeg Ja, genau dort. Ich lege noch zwei Bilder nach (auf denen keine Böcke zu sehen sind). Einmal die Halle, an deren Ende die Böcke stehen und eins in die andere Richtung mit bestem Gegenlicht, aber mal ein lokbespannter Zug. Wir waren hier nur mit Bus, Bahn und per Anhalter unterwegs, da ist eine Bahnsafari schwer, war aber auch nicht gewollt. Dafür Natur und Erholung ohne Ende :)
 
Diese konnte ich heute in Münster ausfindig machen:
 

Anhänge

  • 20210907_115958.jpg
    20210907_115958.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 344
  • 20210907_120014.jpg
    20210907_120014.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 337
  • 20210907_120033.jpg
    20210907_120033.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 345
In St.Gallen in der Schweiz fielen mir diese besonderen Prellböcke auf. Zusätzlich mit einer roten Signalleuchte optisch gesichert.
 

Anhänge

  • St.Gallen Prellböcke(1).jpg
    St.Gallen Prellböcke(1).jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 266
  • St.Gallen Prellböcke.jpg
    St.Gallen Prellböcke.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 333
Die haben wohl nie den Ernstfall erlebt, sonst wäre dieser Aufwand nicht betrieben worden. :D
 
Aus dem letzten Frankreichurlaub:

Pornic.jpg

Prellböcke aus zwei Betonfertigteilen und einer hölzernen Pufferbohle in Pornic.

Pornic 1.jpg

Und der Blick von hinten auf die Prellböcke.

La Rochelle.jpg

Prellböcke auf dem Bahnhof von La Rochelle.

Mathias
 
Und noch mal La Rochelle

La Rochelle 1.jpg

In Orleans in der Abstellgruppe der Lokomotiven gab es dieses Exemplar zu sehen.

Orleans.jpg

Im Bahnhof Rouen Rive Droite zwischen den Tunneln gab es noch dieses halb einbetonierte Teil zu sehen.

Rouen Rive Droite.jpg

Mathias
 
Im Dresdner Hauptbahnhof ist dieser Prellbock im Einsatz. Seine Bauart ist im Vergleich zu den anderen in der Bahnhofshalle nicht nur abweichend, ihm wurde auch noch eine "schöne" Werbetafel aufgesetzt.
 

Anhänge

  • Dresden Hauptbahnhof Prellböcke.jpg
    Dresden Hauptbahnhof Prellböcke.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 216
In Fellbach bei Stuttgart, Anschluss einer schon lange nicht mehr genutzten Laderampe im Gewerbegebiet am Bahnhof.
Das zugehörige Gleis endet einige Meter weiter vorher aber zuasphaltiert. Das Gleis ist aber erstaunlicherweise noch nicht abgehängt. Auf und neben der Rampe sind etliche Fahrzeuge abgestellt..20211112_140411.jpg
 
Letzte Woche in Kristiansand (Norwegen). Der Kopfbahnhof ist gerade Baustelle.
Die weißen Fusseln stammen vom Schneeregen. :regen:
 

Anhänge

  • 20211210_1_edited.jpg
    20211210_1_edited.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 134
  • 20211210_3_edited.jpg
    20211210_3_edited.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 152
Bei meiner "Nordlandreise" konnte ich in Hirtshals/Dänemark, Egersund, Stavanger und Oslo/Norwegen einige interessante Prellböcke entdecken. Die Variantenvielfalt ist immer wieder beeindruckend, aber zumindest der Hersteller RAWIE aus Osnabrück ist konstant mit seinen Produkten vertreten.
 

Anhänge

  • Bf Hirtshals_Dänemark Prellbock(1).jpg
    Bf Hirtshals_Dänemark Prellbock(1).jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 78
  • Bf Hirtshals_Dänemark Prellbock.jpg
    Bf Hirtshals_Dänemark Prellbock.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 74
  • Bf Hirtshals_Dänemark Prellbock Fabrikschild.jpg
    Bf Hirtshals_Dänemark Prellbock Fabrikschild.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 74
  • Bf Egersund_Norwegen Prellbock.jpg
    Bf Egersund_Norwegen Prellbock.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 79
  • Bf Stavanger_Norwegen Prellbock(1).jpg
    Bf Stavanger_Norwegen Prellbock(1).jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 76
  • Bf Stavanger_Norwegen Prellbock.jpg
    Bf Stavanger_Norwegen Prellbock.jpg
    270 KB · Aufrufe: 77
  • Bf Stavanger_Norwegen Prellböcke.jpg
    Bf Stavanger_Norwegen Prellböcke.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 72
  • Bf Oslo_Norwegen Prellböcke(1).jpg
    Bf Oslo_Norwegen Prellböcke(1).jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 71
  • Bf Oslo_Norwegen Prellböcke(2).jpg
    Bf Oslo_Norwegen Prellböcke(2).jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 73
  • Bf Oslo_Norwegen Prellböcke.jpg
    Bf Oslo_Norwegen Prellböcke.jpg
    242 KB · Aufrufe: 170
Für alle Modellbahner mit beschränkten Platzverhältnissen auf Endbahnhöfen: Macht die Bahnhofsgleise für mehr Nutzlänge größer und lasst des Ausziehgleis dafür weg. Den Bock einfach direkt hinter den WA setzen. ;)
So gesehen in Lindau Inselbahnhof.
20220914_Bock.jpg
 
Da ein "Nebengleis" meiner Eisenbahnliebe das Thema Prellböcke sind wurde ich bei der Suche nach dem Stichwort "Richtprellbock" auf eure Seite geleitet. Danke für die Aufnahme in euer hochinteressantes Forum. Als Gegenleistung erlaube ich mir ein paar Bilder einzustellen
sind von mir und ich stelle sie euch mit allen Rechten zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Pellbock  Neudörfl MIT Hemmschuh (2).jpg
    Pellbock Neudörfl MIT Hemmschuh (2).jpg
    296 KB · Aufrufe: 96
  • Laxenburgerbahn Ende 2.jpg
    Laxenburgerbahn Ende 2.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 93
  • Oberloisdorf 2017-7 (2).JPG
    Oberloisdorf 2017-7 (2).JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 104
  • Weiz  1974.06.02 - Kopie - Kopie (2).JPG
    Weiz 1974.06.02 - Kopie - Kopie (2).JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 105
  • Mariazellerbahn 2016 g - Kopie.JPG
    Mariazellerbahn 2016 g - Kopie.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben