• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

Welches Baujahr hat das Huhn im dritten Bild?
Hätte gerne jeden Tag ein frisches Ei!
Gefällt mir!
 
Das Huhn ist Epoche 6! :grinwech: Wenn man die Farbe des Ringes am Bein anpasst, lässt es sich aber auch in anderen Epochen verwenden. Baujahr muss ich leider passen.
@Tim303
Ja, das ist der Wagen, der sich innerhalb weniger Minuten vom Pferdewagen zum Traktoranhänger umrüsten lässt. Gut beobachtet.
 
Großfuß, schön das Du auf den Spaß eingehst, Danke!
Die Tochter wird nächstes Jahr 12 Zwerghühnchen und einen Gockel haben, dann gibt es frische Eier!
Dein Tread gibt mir reichlich Stoff für die Motive auf der Moba!
 
Als ich den Beitrag fertig hatte, habe ich das Huhn auf dem Foto gesehen und mich gefragt, wie lange es wohl dauern wird, bis der erste von dem Huhn anfängt. :)
 
Echte natürlich, aber meine waren schon am 26.04. im Boden!
 
@TT-Poldij
Von der Legemaschine hinter dem ZT323 habe ich heute erst mit meinem Vater gesprochen. Dieses Monstrum wurde direkt mit HW80 beladen, da wurden die Kartoffeln von den LPG Bauern in drei Schichten gelegt, heute wird in Deutschland nur noch ein Bruchteil davon angebaut.
Wir bauen unsere Kartoffeln wieder selbst an. Unsere liegen aber noch nicht in der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ideale Zeitpunkt sollte laut Mondkalender, der 25. April sein!
Schauen wir Mal, was geerntet wird im Herbst!
Voriges Jahr hatte ich sie auch erst im Mai drin, schlechte Ernte.
So nun wieder zur Moba!
 
Bei der roten Kartoffelkiste kann ich bei Gelegenheit mal gucken, was dran steht. Den ZT hatte ich bloß im Vorbeiflug erlegt.

Poldij
 
Die Legemaschine ist eine Mars-62, bzw. SA 2-077. Produziert wurden diese Maschinen in der CSSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das Thema gerade wo anders losgetreten habe, vielen mir in dem Zusammenhang gerade noch einige Fotos ein.
Selbige entstanden bei einer der alljährlichen Hengstparaden in Moritzburg. Die Anspannungen sind Schaubilder zu Präsentationszwecken, über die Arten der Anspannungen könnte man hier weiter trefflich streiten, weichen sie doch teilweise etwas von der "Norm" ab.
DSCI0034.JPG DSCI0035.JPG DSCI0036.JPG DSCI0037.JPG DSCI0038.JPG DSCI0050.JPG
DSCI0024.JPG DSCI0033.JPG
 
Sowas ähnliches kenne ich von Neustadt an der Dosse.
Da wurde das auch mal gezeigt, habe leider keine Fotos!
 
...Fotos...einer der alljährlichen Hengstparaden in Moritzburg. Die Anspannungen sind Schaubilder zu Präsentationszwecken, über die Arten der Anspannungen könnte man hier weiter trefflich streiten, weichen sie doch teilweise etwas von der "Norm" ab.
Ist das nicht eine von Fachleuten organisierte Veranstaltung?
 
Fachleute im Umgang mit Pferden, aber sicher keine Bauern, die täglich mit den Tieren ihren Lebensunterhalt bestreiten. Der einfache Bauer um die Ecke verwendete für die Arbeit auf Feld, Wald und vor dem Wagen das selbe Geschirr, weil selbige teuer sind und man nicht mehrere vorhielt. Allenfalls gibt es ein Arbeits- und ein Sonntagsgeschirr.
In Moritzburg steht natürlich die Präsentation der Tiere im Mittelpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der einfache Bauer um die Ecke verwendete für die Arbeit auf Feld, Wald und vor dem Wagen das selbe Geschirr, weil selbige teuer sind und man nicht mehrere vorhielt...
Bin auf einem Bauernhof groß geworden, da war es auch so. Der Bauer hatte 2 Kaltblüter und für jedes Pferd nur ein Kumt. Die Kumte bestanden aus gepolsterten Hartholzteilen, an die Beschläge angeschraubt waren. Damit erfolgten die Einsätze vor dem Wagen und auf dem Feld. Für schwere Arbeiten war ein Traktor vorhanden, das war aber nicht auf jedem Bauernhof so. Die Geschirre waren schlicht, manche Bauern hatten auch solche mit Schmuckteilen aus Messing.
 
Es gehört ja noch zum Thema, hier mal der Vergleich, wie unsere beiden angespannt werden.
Zuerst Anspannung bei der Feldarbeit, wobei Parnas hier sein "gutes" Kumt trägt.
20170405_105450.jpg 20170405_105710.jpg

Zum Vergleich die Anspannung vor der Kutsche, anlässlich des 70sten Geburtstages meines Onkels.
73166996_957081234669145_5204248753447370752_n.jpg 73263293_1146710692383942_4463491315794968576_n.jpg
 
Zurück
Oben