• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen

Ich hab nicht viel beizusteuern.
Museum Agroneum irgendwo an der Müritz.
 

Anhänge

  • P1030057.JPG
    P1030057.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 255
  • P1030058.JPG
    P1030058.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 249
  • P1030059.JPG
    P1030059.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 253
  • P1030060.JPG
    P1030060.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 258
  • P1030062.JPG
    P1030062.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 253
  • P1030063.JPG
    P1030063.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 247
  • P1030064.JPG
    P1030064.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 247
  • P1030068.JPG
    P1030068.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 247
  • P1030069.JPG
    P1030069.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 253
Da war ich vor 30 Jahren mal mit meinem Vater. Hat mir zumindest damals sehr gut gefallen. Ich meine, daß da auch ein Agrarflugzeug ausgestellt war.
 
Im Moment sieht es eher nach Sperrmüll aus, aber sie funktioniert noch. Ich kenne diese Maschine als "Rübenrungse", beim Gockel findet man unter dem Suchbegriff sogar passende Ergebnisse.
Oben kommen die Rüben im ganzen rein, dann wird gekurbelt und die Messer schneiden die Rüben in grobe Stücke, die dann in einem Behälter unter der Rungse landen.
20200727_095251.jpg
 
Bloß nicht wegschmeißen, wird bald wieder gebraucht!
Die gute alte Handarbeit, gibt Mucki`s in den Oberarmen.
So was ähnliches gab es auch als Grünschneider.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Als meine Großeltern noch LPG Schweine im Stall hatten, stand so ein Ding in elektrischer Ausführung im Stall. Wenn die Höllenmaschine angeworfen wurde, habe ich als Stift das weite gesucht. Das Teil war noch furchteinflößender als die Holzbottichwaschmaschine in der "Futterküche". Heute schwelgt man in Erinnerungen, wenn man solche Museumsstücke zu sehen bekommt.
Ich denke, die Rübenrungse wird in den Wintermonaten noch benutzt.
 
Bigfoot,
ich habe so etwas immer bei Tantchen in den Sommerferien gesehen.
So einen Grünschneider hatten wir später für Enten und Hühner.
Da brauchteste nicht mehr mit dem Beil auf einem Hauklotz, das Grünzeug klein machen.
Bin bald wieder soweit mehr Hühner und einen Hahn zu zulegen.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
...Rübenrungse...
Oben kommen die Rüben im ganzen rein, dann wird gekurbelt und die Messer schneiden die Rüben in grobe Stücke, die dann in einem Behälter unter der Rungse landen.
Kenne ein ähnliches Gerät, wurde bei uns nur nicht so genannt, mit Elektromotor, jedoch noch vor Einführung des Arbeitsschutzes:
- https://www.ebay.de/itm/Sehr-alte-R...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 .
Die ist wohl auch noch mit Handbetrieb. Man erkennt aber die Welle mit den Messern, die bei unserer Ausführung noch nach außen durchspießten- und dann in Rotation. Durfte mit einer Gabel die Rüben aufspießen und in den Trichter befördern. Zum Glück ist nichts passiert. Weiß nicht, ob ich soetwas einem Kind heute gestatten würde.
 
Ich kenn das Ding noch aus der Zeit,als ich auf einem Bauernhof verheiratet war.War ganz schön kraftaufwendig,überhaupt wenn die Rüben größer waren.Da blieb man manchmal stecken und mußte zurückdrehen und neuen anlauf nehmen.
Klaus
 
Falsch obelix !

Heute im Kaufland 2 Schnitzel 8,50 €, wollte eigentlich meine Kaninchen abschaffen.
Nun bleiben sie und Hühner kommen warscheinlich auch noch dazu.
Die Preisspirale für Fleisch wird sich weiter nach oben drehen, da wird mancher noch froh sein Land und so etwas zu haben.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Die Bauern werden mit den Preisen abserviert, Gewinn machen nur die Händler.
Massentierhaltung wird dann zum Preisbrecher.
Denen soll es aber nun auch an den Kragen gehen, genau wie den Fleischverarbeitern.
Das treibt natürlich die Preise nach oben und der Verbraucher muß zahlen!
Es gab eine Zeit da konnte sich nicht jeder Fleisch gönnen, wir bewegen uns wieder in diese Richtung - leider.
Anderer seits, es wird auch vom Verbraucher durch seine Wegwerfhanltung provoziert!
Wenn ich sehe was da in der Tonne landet, gute Nacht Marie - auf`m Fensterbrett liegt Geld, kann ich nur sagen.
Ein Problem an dem alle vernüftig arbeiten sollten !

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Eventuell denkt doch der Eine oder Andere mal darüber nach, wie es beispielsweise in Frankreich mit den Preisen für Nahrungsmittel bestellt ist.
Sicher haben es die Bauern dort auch schwer, aber die Wertschätzung ist trotzdem eine ganz andere. Und trotz der deutlich höheren Preise hört man nichts von "...kann ich mir nicht leisten...". Qualität hat eben ihren Preis. Und man gönnt es sich.
Zahlt den Bauern und ihren Helfern angemessene Preise und schon kann sich auch der Fleisch von ordentlicher Qualität zu angemessenen Preisen leisten.

Unsere Welt ist nur anders...Geiz ist Geil....da funktioniert so etwas eben nicht.

Sorry, das mein Beitrag mit dem Thema an sich nichts zu tun hat.

Grüße
Andreas
 
Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass sich durch Corona das Konsumverhalten der Leute etwas ändert, dass die lokale Lebensmittelproduktion wieder wichtiger wird. So makaber das klingt, dafür war Corona viel zu mild.
Wir wollen es billig, wir setzen überwiegend nicht auf Qualität. Macht mal das Experiment und kauft eure Kartoffeln beim Bauern um die Ecke. Wir verwenden seit einigen Jahren selbst angebaute Kartoffeln, wenn die mal nicht greifbar sind, kaufe ich regional Kartoffeln. Wenn das nicht geht, stehen wir ratlos im Supermarkt. Wenn man eine gewisse Qualität gewöhnt ist, ist alles andere bestenfalls eine Notlösung ohne Geschmack. Mit Fleisch ist das ganz genau.

Logistik ist ein ungeliebter Kostenfaktor und trotzdem einfach viel zu billig, da liegt eines der grossen Probleme. So lange es möglich ist, einen 40Tonner wegen 30kg Farbe von Würzburg nach Hannover zu schicken oder Nordseekrabben in Spanien geschält werden, oder eben Vieh zum schlachten durch die halbe Republik karen, stimmt hier irgendwas nicht.
Einerseits soll alles klimaneutral und umweltfreundlich werden, andererseits haben wir irrsinnige Transportketten.
Daran will man aber nicht's ändern, Globalisierung ist das Zauberwort, aber nur für's Geld verdienen, nicht für Mensch und Umwelt.

Wenn jetzt eine Fleischabgabe kommt, hilft das weder Tier noch Bauern, das Geld versickert in der Politik. Steuern sind ja das Allheilmittel unserer Regierung, wenn nächstes Jahr ein Meteorit auf die Erde zu rast, führt Deutschland eine Meteoritensteuer ein und rettet uns alle!

Nur der Verbraucher, nur wir können mit unserem Kaufverhalten etwas ändern!
Das der ein oder andere jetzt wieder mit Kaninchen oder Gemüse anfängt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Obwohl mein Vater einige junge Kaninchen verkauft hat.
 
Dann mal wieder zurück zum Thema. Dieses Fahrzeug habe ich vor Jahren mal bei einem Traktortreffen gesehen, kein Eigenbau, meine ich mich zu erinnern.
DSCI3240003.JPG DSC5654I0007.JPG
 
Die haben mich in der Kindheit in den Sommerferien so manchen Morgen aus dem Schlaf geholt.
Flugplatz keinen Kilometer Luftlinie von meinem Elternhaus. Landeanflug über unser Grundstück. Damals hat es genervt, heute die blanke Wehmut... :)
20180520_160447.jpg 20180520_160458.jpg
 
Zum Einsatz der Agrarflieger in der DDR gibt es ein interessantes Video bei Youtube, da werden auch die verschiedenen Luftfahrzeuge kurz vorgestellt und die Art und weise der Ausbringung.

Vor einigen Jahren hatte die Lausitzer Hügelland Agrar AG wieder mit dem ausbringen von Dünger mittels Helicopter experimentiert, es blieb aber bei dem einmaligen Experiment. Fotos gab es schon mal hier, landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aller Epochen.
Ich hänge hier nochmal die vollständige Bilderserie an.
Bild 586.jpg Bild 587.jpg Bild 588.jpg Bild 589.jpg Bild 590.jpg Bild 591.jpg Bild 594.jpg Bild 595.jpg Bild 599.jpg Bild 600.jpg Bild 601.jpg Bild 602.jpg Bild 603.jpg Bild 606.jpg Bild 607.jpg

@Simon
Sind da Zusatztanks an den Tragflächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal wieder zurück zum Thema. Dieses Fahrzeug habe ich vor Jahren mal bei einem Traktortreffen gesehen, kein Eigenbau, meine ich mich zu erinnern.
Anhang anzeigen 362364 Anhang anzeigen 362362

Der hat aber nichts mit Landwirtschaft zu tun. Das Teil nehmt sich PLG 1.1 (Pisten- und Loipenpflegegerät). Hergestellt wurde es im Kraftfahrzeug- und Rationalisierungsmittelbau der Wismut. Angetrieben wurde das PLG 1.1 durch einen hydrostatischen Antrieb. Der Motor kam aus Cunewalde und leistete 40 kW. Eingesetzt wurden die PLG neben ihrer Tätigkeit im Wintersport auch bei dem Bergunfalldienst, den Grenztruppen und im Tagebau. Das PLG 1.1 auf den Bildern stammt aus Kaolintagebau Caminau (Schleppertreffen in Koblenz ?). Der Ketten waren je nach Nutzung etwas anders. Die Wismut fertigte auch das PLG 2. Es sah ähnlich aus - nur breiter und länger. Als Motor nutzte man einem vom Kraz.
 
Zurück
Oben