• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Wenn das Warten auf ein Modell Frust erzeugt, sollte man sich gut überlegen, ob man das richtige Hobby betreibt.
Das ist ja richtig, hat aber leider nichts mit der gestellten Frage zu tun.
Mag ja sein das manch Händler schon beliefert wurde.
Das ist natürlich ebenfalls richtig, mag ja sein. Aber auch mich würde interessieren, bei welchem Händler es sich lohnt, sich zu informieren oder gar zu bestellen. Denn ich bin schon auf einen Händler gestoßen, der aufgrund der aktuellen Liefersituation Hädl gar nicht mehr im Angebot hat und andere, die zwar Bestellungen entgegen nehmen, einer absehbaren Lieferung aber sehr skeptisch gegenüber stehen. Natürlich wäre eine Bestellung beim Hersteller selbst sicher möglich, da dieser -wie hier zu lesen- allerdings chronologisch Bestellungen abarbeitet zeitlich kaum abzuschätzen. Und ich weiß mittlerweile verbindlich, daß Händler nicht nur ausschließlich vom Kunden bestellt Ware ordern.
 
Natürlich wäre eine Bestellung beim Hersteller selbst sicher möglich, da dieser -wie hier zu lesen- allerdings chronologisch Bestellungen abarbeitet zeitlich kaum abzuschätzen.
Wäre ich Hersteller, würde ich meine direkten Kunden immer zu erst behandeln, bevor irgendwelche Händler etwas bekommen. Die kleinen Hersteller machen das aus meiner Erfahrung alle so. Da bekommt man Sachen, die der Handel nie sieht.
 
@Bahndamm51
Nun, zum einen bezog sich die Sache mit dem Frust nicht auf die Frage von Dampfossi sondern den Beitrag von Eddy54, der dort von selbigem sprach. Darum hatte ich das ja direkt nach seinem # geäußert.
Zum anderen - und da wiederhole ich mich gerne nochmal, können Fragen, welche im Zusammenhang mit Händlern stehen am besten auch nur selbige beantworten. Es bleibt nur die Tugend, sich in Geduld zu üben, ob nun direkt beim Hersteller oder bei einem Händler vorbestellt. So schwer das manchem auch fallen mag.
 
bevor irgendwelche Händler etwas bekommen

Hallo,

warum dann das Sondermodell mit Spielemax, wenn die kleine Firma Hädl sich schon am Standartmodell verhebt und die Nachfrage nicht decken kann? Egal, nun kommt erst einmal das Frühjahr und die Moba tritt wieder etwas in den Hintergrund. In der nächsten Saison ist das Modell dann sicherlich auch bei den Händlern lieferbar.

VG
kalle
 
Vielleicht, weil die entsprechenden Verträge lange vor Corona und allen dadurch ausgelösten Schwierigkeiten geschlossen wurden? Und das ist nur eine denkbare Möglichkeit. Auf jeden Fall kannst du sicher sein, dass die Firma sehr wohl daran interessiert ist, möglichst viele Modelle herzustellen und zu verkaufen. Künstliche Verknappung gehört definitiv nicht zum Geschäftsmodell. Und wie schon mal geschrieben: es werden händeringend neue Mitarbeiter gesucht, vielleicht auch ein Indiz dafür, warum man als bockiger Kunde nicht sofort sein ihm zustehendes Modell bekommt, wenn man mit dem Fuß aufstampft.

Gruß Jan
 
@Kalle das Modell wurde einige Zeit vor Corona angefangen, die Kapazitäten sind heute nicht wirklich höher als damals, sodas auch der Corona Einfluß auf die Modellbahnbranche spürbar ist. Die Fa. Hädl ist ne kleine Firma und macht auch nicht alles selbst, da wirken sich mögliche Lieferengpässe auf so ein Projekt spürbar aus, auch wenn z.B. bestimmte Fachkräfte länger krank sind und man keinen Ersatz hat.
Wann und wo man die Lok bekommen könnte, lässt sich beim Hersteller leicht nachfragen und dafür das es das erste Lokmodell ist, sind schon einige verkauft worden, glaube nicht, das eine BR41 von Fischer/Beckmann so schnell am Markt war (Vorbesteller) obwohl es nicht das erste Lokmodell der Firmenkombination gewesen ist.
 
warum man als bockiger Kunde

Gruß Jan

Och, zu denen gehöre ich nun bestimmt nicht. Vielmehr ist es mir zwischenzeitlich egal. Irgendwann ist das Modell lieferbar und wird wohl seinen Weg in mein Bw finden. Ich habe noch so viele offene Bestellungen am Laufen, eine mehr oder weniger ..........
Ich denke, die meisten von uns haben doch auch mehr Modelle als wirklich auf eine Heimanlage laufen können. Ein Luxusproblem, in welches sich dann irgendwann die BR55 mit einsortiert.

VG
kalle
 
Wäre ich Hersteller, würde ich meine direkten Kunden immer zu erst behandeln ...
Aber sind die Händler nicht auch Kunden für den Hersteller?
- zum einen bezog sich die Sache mit dem Frust nicht auf die Frage von Dampfossi sondern den Beitrag von Eddy54 -
Entschuldigung, dann habe ich das in den falschen Zusammenhang gesehen.
- wiederhole ich mich gerne nochmal, können Fragen, welche im Zusammenhang mit Händlern stehen am besten auch nur selbige beantworten.
Ich bin mir sicher, daß auch schon einmal hier gelesen zu haben, aber ich wiederhole es ebenfalls noch einmal. Nein, können sie nicht. Und das ist nicht nur eine Wiederholung, das ist auch selbst Erfahrenes.
- warum dann das Sondermodell mit Spielemax -
Auch da habe ich nachgefragt und möchte anmerken, selbst für Spielemax steht vor dem Sondermodell das Serienmodell. Und auch diesbezüglich haben die dort keine Auskunft.
- warum man als bockiger Kunde nicht sofort sein ihm zustehendes Modell bekommt, wenn man mit dem Fuß aufstampft.
Das empfinde ich aber auch als sehr zugespitzte Aussage dafür, daß jemand nachfragt. Das suggeriert mehr, als ich hier lesen konnte.
- da wirken sich mögliche Lieferengpässe auf so ein Projekt spürbar aus -
Wobei da die händeringende Suche nach Mitarbeitern auch nicht hilft.
 
Das empfinde ich aber auch als sehr zugespitzte Aussage dafür, daß jemand nachfragt.

Wäre es ein singuläres Ereignis, würde ich dir diesbezüglich sofort zustimmen. Es wird und wurde aber hier und auch in anderen Themen hier im Board aber schon des öfteren beklagt, dass Händler X irgendein Modell immer noch nicht liefert. Und ungefähr genau so oft wurde durch diverse Boarder dargestellt, aus welchen Gründen das so sein könnte. Es scheint aber auch ziemlich viele andere Boarder zu geben, die trotz dieser Hinweise nicht in der Lage sind, die geschilderten Umstände auch auf ihren konkreten persönlich Einzelfall herunter zu brechen. Und das gilt nicht nur für Kalle. Statt denjenigen hier im Board, die teilweise recht enge Kontakte zu einigen Herstellern pflegen einfach mal zu glauben, was diese hier an Informationen preisgeben, muss immer wieder das gleiche tote Pferd geritten werden.
Soweit ich weiß, gibt es bei Bestellungen direkt bei Hädl für ein einzelnes Serienmodell keinerlei Lieferversprechen zu einem konkreten Termin, also wozu dauernd nachfragen. Denn so freundlich und auskunftsbereit Herr Hadler am Telefon auch sein mag, jeder Anruf mit der gleichlautenden Frage nach einem Liefertermin kostet nicht nur Arbeitszeit sondern irgendwann auch Geduld und Nerven, ohne dass damit irgendwem weitergeholfen worden wäre.

Gruß Jan

Edit:
Aus gegebenem Anlass: Auch die Beantwortung von E-Mails anstelle von Telefonaten kostet Zeit, die die Leute bei Hädl lieber in die Produktion investieren. Das solche Mails nicht oder nur verzögert beantwortet werden ist ein starkes Indiz dafür, dass auch Anfragen zum Lieferung des eigenen schon lange heiß ersehnten Modells auf diesem Wege keine Einzelfälle sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass: Auch die Beantwortung von E-Mails anstelle von Telefonaten kostet Zeit, die die Leute bei Hädl lieber in die Produktion investieren.
Wenn Zeit zum Videodreh ist, ist auch Zeit darin einen Satz zur Problematik zu sagen. Das wäre ganz einfach und zielführend. Was ist daran so schwer ?
So seh ich das, Harri
 
...denjenigen hier im Board, die teilweise recht enge Kontakte zu einigen Herstellern pflegen, einfach mal zu glauben, was diese hier an Informationen preisgeben,...

Aahja, die quasi als "Pressesprecher" von persönlichen "Lieblings-TT-Herstellern" auftreten... :motzblau:
 
@harri : Schwer ist es nicht, aber im Gegensatz zu selbst produzierter Werbung und PR ziemlich nutzlos.
Und nicht vergessen: MoBa-Hersteller haben keinen gesellschaftlichen Auftrag und sind daher auch nicht verpflichtet, jede einzelne dieser E-Mails (und keiner von uns weiß, wie viele es tatsächlich sind - dem Vernehmen nach aber eindeutig zu viele) zu beantworten. Als sicher kann aber angenommen werden, dass die Hersteller alles daran setzen, soviele ihrer Modelle wie möglich in einwandfreier Qualität an den Kunden zu bringen. Und dem ordnet sich alles andere unter.
Sicherlich wäre es auch schön, hier auf jeden Beitrag sofort einen O-Ton der Firma zu lesen, aber derzeit ist die PR-Abteilung bei Hädl zu Gunsten der Produktion komplett unbesetzt. Das kann man total doof finden, man kann es aber auch einfach akzeptieren und unterstellen, dass der Inhaber/Geschäftsführer/Konstrukteur/ Handelsvertreter/Produktionsleiter/ Personalchef (bestimmt noch was vergessen) durchaus daran interessiert ist, seine Firma so zu führen, dass sie auch auf lange Sicht wirtschaftlich erfolgreich ist. Und wenn er der Meinung ist, dass es dem Erfolg seines Unternehmens nicht abträglich ist, nicht jede einzelne Anfrage beantworten zu müssen, bleibt uns nichts anderes (sinnvolles) übrig, als das so zu akzeptieren.

So sehe ich das.
Gruß Jan
 
Ein eiziger Satz: Es kann aufgrund der Kapazitäten Jahre bis zur Auslieferung dauern.
So was kann man machen, wenn man sich selbst nachhaltig schädigen will. Solche Nachrichten lesen nämlich nicht nicht nur die potentiellen Kunden eines bestimmten Modells, sondern auch andere Kunden, Geschäftspartner und Investoren.
 
Der Kunde merkt aber auch, wenn auf Teufel-komm-raus immer wieder halbgarer Murks ausgeliefert oder gar direkt vom Hersteller nachgeliefert wird. Dieser Frust hat für mich mehr Potential, als eine längere Lieferzeit.

Ich würde für Hädl in Anspruch nehmen, dass genau das dort nicht passieren soll. Daher vielleicht auch eine gewisse Verzögerung.
Es ist immerhin das erst Lok-Projekt der kleinen Manufaktur.

Einen gewissen Welpenschutz sollte man diesbezüglich in der La(a)ge sein einzuräumen.
 
Und wie schon mal geschrieben: es werden händeringend neue Mitarbeiter gesucht, ......
Firmen die längere Zeit händeringend nach neuen Mitarbeitern suchen und keine finden können, sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob das Angebot attraktiv genug für neue Mitarbeiter ist.
das Modell wurde einige Zeit vor Corona angefangen, die Kapazitäten sind heute nicht wirklich höher als damals, sodas auch der Corona Einfluß auf die Modellbahnbranche spürbar ist.
Was du wieder alles weißt ....... ich bin begeistert.
 
@harri @iwii
Ich denke mal, dass kann man seh'n, wie man will. Eine beworbene schnelle Ankündigung ohne Folgen kann auch nachhaltig schädigen und ein paar offene und ehrliche Sätze können durchaus das Gegenteil erreichen.
Siehe Beckmann ...
O.k., greife ich den Punkt mal auf. Auch bei BECKMANN hat man eine meiner Bestellungen irgendwie 'verbummelt'. Eine Bestellung (von vor 6 Jahren), die ansonsten schon ausgeliefert wurde/wird. Ich kann nachfragen, bekomme Antwort und damit auch ein paar Informationen, warum es bisher nich geklappt hat, woran es momentan liegt und wann ich voraussichtlich mit einer Lieferung rechnen kann. Keine pauschale Antwort, kein 'Gestammel', ... DANKE!
Ich hab keine Ahnung, was im heutigen digitalen Informationszeitalter soooooo schwierig an ein paar Informationen sein soll. Dass man das bei Hädl kann, zeigen sie regelmäßig. Für Weihnachtsgrüße, "ein neues Videoformat für besseren Service" oder "Hädlprogressio" hat man sich doch auch Mühe gegeben ...
... sodas auch der Corona Einfluß auf die Modellbahnbranche spürbar ist.
Habe ich auf explizite Nachfrage hin von einigen Herstellern verneint bekommen.
 
Zurück
Oben