• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Lenz Digital mit Super-Service, trotzdem Riesen-Problem

Ins Blaue: verwendest du für die Verbindung LZV-Anlage/Testkleis immer das gleiche Kabel/Stecker? Das Compact dürfte ja einen anderen Anschluss haben.
Ich denke an ein vagabundierendes Äderchen oder so.
 
Hallo zusammen....

und irgendwie glaube ich inzwischen an Geister, Spuk oder ähnlich esoterisches.
Also: Als ich das compact wieder zur Zentrale umkonfiguriert hatte..... Liefen die Loks auf dem Testgleis. So weit so.....
DANN: habe ich die Zentrale wieder angeklemmt.
UND: Als wäre nie etwas gewesen. Die Loks liefen immer noch !

Und ja, der Testkreis hängt an zwei angelöteten Kabeln, die ich direkt in die entsprechenden Klemmen der Zentrale / des compact gesteckt hatte.

Ich habe keine Ahnung, warum und wieso....
Als wäre nie etwas gewesen.
Ich habe jetzt freudig ein dutzend verschiedener Loks immer schön im Kreis fahren lassen,
vor und zurück....
mit beiden Zentralen (meiner alten und der von Lenz frisch zugeschickten)
Wirklich: als wäre nie etwas gewesen.
Es ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich betreibe meine Anlage ja nun auch schon seit 20 Jahren, und fast genau so lange Digital.
Aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Als nächstes werde ich meinen normalen Aufbau wieder herstellen.
Testkreis auf dem Teppich zusammen mit kleinem Testgleis am Fahrpult, das über einen Schalter auf Programmierstrom umgeschaltet werden kann...
dann zusätzlich die ganze Anlage wieder dranhängen...
Das Compact wieder als zusätzlichen Fahrregler konfigurieren und anklemmen.

Und wenn dann immer noch alles läuft, schicke ich mit großem Dankeschön die von Lenz zugesandte Zentrale zurück an Lenz.

P.S.: Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der neuen LZV 200 und LH 101 ?
Lohnt sich der Umstieg ? Die Zehnertastatur scheint mir schon ein Vorteil zu sein.
Evtl schicke ich denen gleich den ganzen Krempel und steige um, dann hat Firma Lenz
wenigstens auch was von ihrem Super-Service !

P.P..S: Und sorry Stardampf, da hatte ich den von Dir stammenden zum Erfolg führenden tip versehentlich dem Grischan zugeschrieben ;-) also jetzt an die richtige Adresse nochmal meinen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

schön das es bei Dir wieder digital funktioniert. Manchmal ist auch bei mir die Digitaltechnik ein Mysterium, hab die Anlage auch schon mal ne Woche lang ingnoriert und dann wieder probiert und voila als ob nicht gewesen wäre. Naja, die Digitaltechnik = weiblich :)
Ich habe letztes Jahr vor Weihnachten meine mittlerweile 10-15 Jahre alte Digitaltechnik (3 Zentralen und 4 Booster) von Lenz zum Umtausch geschickt, lief vollkommen unproblematisch die Abwicklung. Eingebaut und es lief fast störungsfrei.... für die PC-Einbindung (bei mir TC) habe ich dann das USB-Inerface rausgenommen und direkt über die Zentrale verbunden. Läuft :) Also ich kann es nur empfehelen, der zukünftige Software-Update unkompliziert über Stick, nix einsenden mehr. Denke wird auch wieder 10Jahre halten.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der neuen LZV 200 und LH 101 ?
Lohnt sich der Umstieg ? Die Zehnertastatur scheint mir schon ein Vorteil zu sein.
Der LH100 lässt sich im Vergleich zur Multimaus nicht so gut bedienen in der Geschwindigkeitsregelung. Kenne diesen Regler von Stammtischkollegen.
Der neue LH101 ist in dem Punkt vergleichbar mit der Multimaus, bin mit beiden zufrieden.
Die alte Zentrale hatte 3A die neue LZV200 5A, wie @KarowerKreuz geschrieben hat, kannst du die Zentrale direkt an den PC anschließen.
Ich kann jetzt nicht genau sagen wieviele vom Stammtisch noch die alte bzw. jetzt die neue Zentrale verwenden, aber bisher habe ich nichts negatives gehört.
 
Ich hab letztes Jahr den Tausch von LH 100 und alter Zentrale auf LH101 und neue gemacht. Ich nutze das zwar für meine Spur 0 - Sachen, aber die Bedienfreundlichkeit ist schon um einiges angenehmer. Das man nur noch eine Schachtel halt, ist auch schön. Dazu hab ich noch einen 2. Handregler LH200.
 
Weil wir gerade von Lenz reden, sei hoffentlich eine Frage erlaubt.
Ich möchte auch die Umtauschaktion machen, ich habe ein altes SET90, mit LZV100 und LH90. Würde mir dann der integrierte Booster reichen für eine mittelgroße Anlage (L-Anlage ca. 4,50x3m, TT und TTm Gleise) mit ca. 15 Loks permanent auf dem Gleis oder brauche ich dann noch einen extra Booster? Immerhin bringt die neue Zentrale ja jetzt 5A ins Gleis.
Danke schon einmal, Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,

da mußt Du nur einfach mal durchrechnen .... den Stromverbrauch der Maschinen im Stilllstand (Licht, Sound, Rauch etc.), Anzahl der gleichzeitig fahrenden Lokomotiven/Triebwagen, wieviele Weichen gleichzeitig geschaltet werden, sonstige digitale Verbraucher ....
Was so verbraucht wird, steht hier irgendwo, aber ich glaube auch im Tillig-Katalog. Aber 5A sind eigentlich sehr viel. Ansonsten trennen Fahrstrom und Schaltstrom.
 
Hallo @KarowerKreuz , aus Deiner Signatur geht ja hervor, dass du die LZV200 und den LV103 betreibst. Wie groß ist deine Anlage?
Eigentlich schwebt mir vor, die Anlage nur digital zu fahren und analog zu schalten.
Hatte aber auch schon einen Anruf eines Boarders, der meint, dass die Zentrale mit den 5A für meine Zwecke mehr als genug ist.
Danke für die Antwort.
Grüße Bernd
 
Dann muss ich mal fragen, warum solche fetten Booster überhaupt angeboten werden? Den Strom sowie die Spannung kann man noch separat einstellen, also auch auf niedrigere Werte. Aber trotzdem bleibt die Frage, warum werden 5A angeboten?
Die Zentrale/Booster ist ja nicht ausschließlich für Gartenbahn angepriesen.
Fragende Grüße Bernd
 
Weil alle Spurweiten oberhalb von H0 einiges mehr an Strombelastbarkeit benötigen und davon gibt es mehr wie nur die Gartenbahn.
 
Ok, das leuchtet mir ein. Da die Möglichkeit besteht, den Strom ab 2,5A aufwärts einzustellen, sollte sich der passende Wert finden. Sowie ich gelesen habe, schaltet eine Z21/z21 auch erst bei 3A ab.
Danke an alle. Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,
sorry, habe ich vergessen zu schreiben, dass die Stromstärke einstellbar ist und mann es auch bei Spur TT runterregelnn sollte. Selbst bei meiner etwas größeren Anlage habe ich auf 3 A begrenzt, sind ja auch 2 Zentralen und 2 weitere Booster verbaut. Bei zu hoher Stromstärke kann es ganz schnell mal einen Platten geben, wenn was auf einer Weiche ungewollt stehenbleibt, da sollte der Kurzschluss recht schnell ausgelöst werden.
 
Auch 3 Ampere reichen aus, um Schäden anzurichten. In meinem Schattenbahnhof ist ein VT 137 mit dem Drehgestell genau über einer Trennstelle stehen geblieben, wobei das Drehgestell dann die Stromzufuhr zum abgeschalteten Gleisabschnitt übernommen hat. Es ist zerschmolzen und hat auch den Wagenkasten mit beschädigt. Meine Zentrale hat nicht abgeschaltet. Ich habe es erst am Geruch bemerkt. Da hätte auch eine Kamera-Überwachung nichts gebracht. Ich meine eine gute Kurzschlusserkennung ist wichtiger, als die Strombegrenzung. 3 Ampere reichen für meine 8 Quadratmeter völlig aus, wobei man genügend Einspeisungen vorsehen sollte. Es fahren maximal 5 Züge vollbeleuchtet.

JWC
 
Hi,

Also meine Quellen sagen, dass auch die LZV100 bereits 5A Strom liefern konnte.
Könnt ihr geeignete Sicherungen empfehlen? Ich wäre für Links dankbar.
Für mich wäre das Wechselkriterium zur LZV200 das integrierte USB-Interface. Hat jemand damit Erfahrungen in iTrain?

@KarowerKreuz
Wie kann man eine zweite Zentrale integrieren?
Kann man die nur als Booster betreiben?

Bzgl. des Reglerangebots will ich eigentlich auf das Release des Remote-Controllers warten.
Leider gibt es dafür kein Umtauschangebot.

MfG
Andy
 
Hallo @AndyBar , ja sie konnte 5A liefern, aber immer! Also keine Möglichkeit, den Strom zu begrenzen.
Grüße Bernd
 
Hi,

@KarowerKreuz
Wie kann man eine zweite Zentrale integrieren?
Kann man die nur als Booster betreiben?

Hallo AndyBar,
in TC Gold kann man mehrere Zentralen integrieren. Stromtechnisch braucht man dazu aber mehrere Ringleitungen, die die getrennte Versorgung und Schaltung vornehmen. Bei mir ist ein Ring mit einer Zentrale nur für das Fahren und ein zweiter Ring mir zweiter Zentrale nur für das Schalten.
Mit iTrain habe ich mich nicht befasst. Fahre seit 15 Jahren mit TC und die Digitalaussattung ist komplett Lenz, bis auf einzelne Lokdecoder.
 
Zurück
Oben