• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Ja 3 Epochen unter einem Hut zubekommen ist nicht einfach, deshalb gibt es ja das Alte Geschlossene Tor welches zum Ende der EPI nicht mehr für die Größeren Dampfloks passte.
Das Rundhaus selbst hat aber noch die typischen Merkmale von der EPI, wie die Rauchrohre über die Kuppel und die Kanonenöfen an jedem Stand.
Genauso wie die 2 Kleinen Wasserkräne in den beiden Zufahrten, im Rundhaus selbst.
Auch die Vorgesetzten Tore waren eins in der EPI beheimatet.

Die Segmentdrehscheibe war ebenfalls vor dem Großen Dampfloks(EPII in Betrieb, mit deren Einzug musste aber der Kohlebansen vergrößert werden und das Gleis verschwand unter der Kohle.

Die EP III gibt es auch nur, weil ich meine VT18.16 Garnitur Bewegen möchte und auch noch viele Jahre ins Land gehen werden, bis der Großteil meiner Dampfloks EPII fähig sind.

Zu dem Grünzeug sei gesagt:
das Efeu an den beiden Gittermastlaternen ist nur dran, weil beide Gittermastlaternen unten eingeknickt sind und das Efeu überdeckt das schön.( Bauunfall )
An der Vorderen Segmentkante, wo die Wildnis beginnt kommt nur daher das es dort Richtung Natur geht ( BW Gelände endet hier)
Diese Wilde Natur gab es damals im BW-Wallenburg-Dietersbach, hinter dem Ringlokschuppen.
Daher wurde auch der Name für mein BW abgeleitet, BW“Danielsbach“
Dazu darf natürlich der Bach nicht fehlen, welcher die Linke Ecke Besetzt.

Die Bäume, wie Kiefer und Birke werden noch zur gegebener Zeit, gegen Pappeln ausgetauscht. ( Vorbild Rundhaus Berlin-Pankow Heinersdorf )

Zur Kleinen Segment-Drehscheibe:
Poldij hat schon recht und noch ist sie nicht vollendet.
(Materialengpass mit passenden Pulverfarben)
Ebenso kommen mir für die Verfeinerungsarbeiten erst die Ideen, wenn ich an einer anderen Stelle am Werkeln bin.
So geht es mir am kompletten Segment, ein Grober Plan schwirrt zwar im Kopf aber die Feinheiten folgen nach und nach, wie man ja hier gut verfolgen kann.
Da wird hier wieder was abgerissen und dort ergänzt, bis es mir gefällt.

Zu dem Schmutz sein noch gesagt, beim Hochbetrieb der Dampfloks bleibt nix sauber.
DF939775-AFC5-4237-8F24-73C02570AF8E.jpeg

Das Schotterbett, verfärbt sich dunkel und auch die Gebäude in der Umgebung nehmen den Schmutz an.
Ich glaube nicht das Damals irgendwer die Gebäude und das Gleisbett gewaschen hat. :rolleyes:
Und ehrlich gesagt, die BW‘s die ich mir zum Teil als Modell angeschaut habe!
Waren mir persönlich zu Sauber.
Keine Betriebsspuren oder nur sehr wenig.
Ist aber meine Persönliche Meinung.

Gruß Daniel
 
Da wird hier wieder was abgerissen und dort ergänzt, bis es mir gefällt.

Daniel, ich vermute mal, Du wirst mit diesem Segment nie fertig, da es immer wieder Details gibt, die Dir auffallen werden, um etwas zu verbessern. :cool:

P.S.: Ich glaube, Du must beim BW irgendwann mal einen Schnitt (oder Break oder Cut) machen, sonst kommst Du mit den anderen Segmenten nicht voran.
 
...Du musst beim BW irgendwann mal einen Schnitt (oder Break oder Cut) machen, sonst kommst Du mit den anderen Segmenten nicht voran...

Nee, der Cut kommt höchstens, wenn noch ein paar Mitarbeiter fehlen oder solch Kleinigkeiten.
Vorher wird das Segment fertig gebaut, da es später aus Platzmangel dann gut eingepackt beiseite gestellt wird.

Große Fragen treten jetzt nach und nach auf.
Zum einen Überlege ich, ob ich die E-Lok Halle mit diesem Mauerwerk weiterführe oder ob ich mich bei Auhagens BKS System, mit Großen Industriefenstern bediene? :rolleyes:
D653E018-022D-4A1A-916A-B32D14484FC3.jpeg
Nächste Frage, welcher Wasserturm soll es werden?
Gefallen tut mir der Preußische Turm von Auhagen aber leider in Spur N:oops:
Und das Größte Problem, die Eisenbahnbrücke für den Hauptbahn.
Als Vorbild ( Yorkbrücken Berli-Kreuzberg) eine Alte Preußische Blechträgerbrücke mit Gusspfeilern.

Und solange die Fragen geklärt sind, werden Kleinigkeiten gewerkelt oder abgeändert.
Wie z.B eine zusätzliche Weiche, damit man Später auch ordentlich Rangieren kann.
CD48ED4E-4EBE-4A20-AB5F-822760199A06.jpeg
Oder der Erste Versuch, meiner Signalen Lampenschirme zu verpassen. :D
DACF760E-9393-469C-B93B-13817FBCCA61.jpeg
Schönen Sonntag

Gruß Daniel
 
..wo kommt das eigentlich her? Dort die Industriefenster von Auhagen rein...

Hallo Poldij,

Ursprünglich stammen die Seitenteile, bis kurz über den Fenster von
Kibri‘s H0 Bahnhof Tubbergen.
(ArtikelNr 9375)
Und der Obere Bereich, von Auhagen‘s Ringlokschuppen.

Leider werden die Industriefenster, ohne weiteres nicht passen.
Ich habe aber auch keine Lust, wieder jedes Fenster Einzel zu bearbeiten wie schon am Rundhaus.
Ich Denke das indem Fall, ein Freund
(Welcher mir schon die Fensterbänder und Kuppelträger geläsert hat) wieder einen Auftrag erhält.

Des Weiteren werde ich mich wohl an Auhagen‘s BKS, mit Säulen und Firste vergehen und die Auswand verfeinern.

Gruß Daniel
 
Ich hätte Messingrohr für die Lampenschirme genommen und ein 45 Grad Winkel geschnitten!

MfG Bandi 60 + 5 !
 
...Ich hätte Messingrohr ...

Das war auch nur der Erste Versuch, da es 2 Fertig Signale waren.
Bei den Anderen handelt es sich um Bausätze und dort werde ich Messingrohr verwenden und anlöten.
Dank Berthie, der mir noch einen wichtigen Hinweis gab kommt auch noch auf die Linke Seite
( Anfang vom W ) eine SMD ran.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 781246FD-7753-4F5B-9A3C-E367BFA17B07.jpeg
    781246FD-7753-4F5B-9A3C-E367BFA17B07.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 787
Ein Dank geht diesmal an Krumpietz und Schöneicher, welche mir mit Kleinigkeiten geholfen haben kleine Details Bzw. eine Kleine Geschichte in die Triebwagenhalle bringt.

Der Lehrling hatte vergessen, die Schublade zuschließen und schon war der Kater da, zum gemütlichen Mittagsschlaf.
Die Rechnung hatte er aber ohne die Wachsamen Augen vom Wachhund gemacht und so erschreckt sich der Kater. :D Danke nochmals an Krumpietz.

Dank der Unterstützung vom Schöneicher wurden nun auch die ersten Zwei Leitern, am Rundhaus montiert.
Somit kann man Später dann die Kuppel Bzw. Zum Wetterhahn dann gehen.
Es fehlt noch der Aufstieg über die Kuppel und weitere Kleinigkeiten.

Auf der anderen Seite, am
E-Lokschuppen wurde die Weiche nun Farblich angepasst und die Ersten Oberleitungsmasten Probeweise gesteckt.

Aber schaut selbst.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 6B335FBE-FA35-44BC-A7AD-C74C7F20F786.jpeg
    6B335FBE-FA35-44BC-A7AD-C74C7F20F786.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 699
  • 15138375-2801-4291-A1A3-1AC3CFBE7324.jpeg
    15138375-2801-4291-A1A3-1AC3CFBE7324.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 695
  • 9C420528-FD7A-415F-84C8-89C86D0711C1.jpeg
    9C420528-FD7A-415F-84C8-89C86D0711C1.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 687
  • 475DD494-DA1A-4808-B77D-33FCCFB13FB8.jpeg
    475DD494-DA1A-4808-B77D-33FCCFB13FB8.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 695
  • 665B5049-A231-4B99-A584-E46C439FC203.jpeg
    665B5049-A231-4B99-A584-E46C439FC203.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 691
Na hoffentlich konnten Hund und Katze ihr tierisches Leben weiterführen. ;)
 
@TTDanielTT
Sind das in Post #1934 unten an den Signalen Klinkenstecker, um gleich die elektrische Verbindungen für die LEDs für Ra 12 herzustellen?
 
@HolgerH, Nein wär zwar eine schöne Idee aber in diesem Fall ist es ein Messingrohr, welches mit dem U-Profil (Signalmast) verlötet ist.
Damit die Ra12 Signale später auch fest auf der Anlage verankert sind, wurde einfach der Durchmesser, vom Messingrohr, durch zur Hilfenahme vom Schrumpfschlauch vergrößert.
Durchmesser v. Messingrohr 2,5mm
mit Schrumpfschlauch leicht über 3mm.
Somit konnte ich ohne Probleme, mit einem 3mm Holzbohrer arbeiten.
(Kleine Holzbohrer, besitze ich auch nicht) :rolleyes:

Gruß Daniel
 
Hallo Zusammen,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen.
Leider ist in den letzten 14Tagen nicht viel Passiert.
Es wurde zwar die Elok Halle auf 38cm verlängert, für das Erste Segment aber es ist noch viel zutun bis zur Einweihung.EE9B563E-31A8-4E3F-8473-FED907355DBC.jpeg
5B00D9E2-8718-4E18-9F25-EFE65ED07B82.jpeg
Auch hinter dem Rundhaus habe mich mir nun meine Gedanken gemacht und so wurden die Gleisanbindungen, für das linke, späterfolgende Segment verlegt.
Es bleibt noch etwas spannend, was dann auf dem Linken Segment folgt.
6B6BEB1F-B7B5-4390-B668-27A096131462.jpeg

Schönen Sonntag
Gruß Daniel
 
Moin @Stardampf,

Neu die Elok-Halle habe ich nicht Neu gebaut.
Habe nur die 4er Seitenwand nach hinten gepackt und vorn die 8er Wand an die vorhandene 2er Wand ergänzt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • F9814FD1-5AD1-4900-8AB1-BB6A32CCC5FC.jpeg
    F9814FD1-5AD1-4900-8AB1-BB6A32CCC5FC.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 464
Hallo Zusammen,

Da in den letzten Tagen Bzw. Wochenenden nicht viel Zeit war, um am BW zu Basteln gibt es nur ein paar Kleine Veränderungen.
Zum einen wurden an der Elok- Halle kleine Mauervorsprünge montiert und es wurde damit begonnen, den Ersten Eckpfeiler herzustellen.
C311C16A-DF0F-41D8-BF64-656A1035FCAC.jpeg 7ACDD430-B7BC-43D2-9D3A-4059A8C21C6B.jpeg
Im Zweiten Bild sieht man Grüne Kufperlackdrähte, diese wurden verlegt damit ich die Schnittstellen, in den Weichen für die spätere Oberleitung und damit verbunden, die Richtige Aufstellpunkte der Masten ermittelt konnte. Hier noch zusätzliche Bilder dazu.
7A6609B4-5402-4909-B406-E27E1DA8692E.jpeg 17C8054C-7C8D-40FF-B1D6-2E35A4C04FDB.jpeg

Auch an der „Außer Betrieb“ befindlichen Segmentdrehscheibe, habe ich mich etwas ausgetobt.
So sind Teile der Holzdecke, schon verrottet und zeigen das Stahl-Gerüst, welches eins die Holzdecke trug.
Natürlich muss alles noch mit etwas Farbe angepasst werden.
14CDD6E4-6D11-493A-A844-12C88356DFD5.jpeg

Und zu Guter Letzt,ist auch mein Kranlokomobile eingetroffen.
Nun überlege ich, welches Farbenkleid das Lokomobil später haben soll.
Hier mal mein Erster Farbversuch.

E19AF6F3-D63F-4E69-B5D1-51BA255B1853.jpeg

Schönes Wochenende
Gruß
Daniel
 
Sehr schicke Sache, @TTDanielTT! Falls du magst, erzähl gerne, wie du die Segmentdrehscheibe so großartig hast zerfallen lassen!
Und: Woher hast du die Kran-Lokomobile? Gefällt mir :)
 
Hallo Zusammen,
Lange war es ruhig um das BW.
Hintergrund war eine Räumliche Veränderung und Materialknappheit.
Mittlerweile ist das BW in einen Neuen Raum umgezogen und kleine Arbeiten wurden verrichtet.
Aber erstmal noch zu den Fragen von @Schraube.
Die Segmentdrehscheibe wurde auf die gleich Art und Weise hergestellt, wie meine Verfallenden Tore.
Sprich Holzfurnier mit einem Skalpell bearbeitet. Als Vorbild wurde ein Bild aus dem Internet genommen, welches ich durch Zufall gefunden hatte.
Der Dampfkran wurde nach einem Vorbild von Märklin 1891 via 3D Druch hergestellt.
Nun aber zu den Veränderungen.
Mittlerweile wurde eine sehr schöne BW-Uhr montiert und auch die passenden Silberpappeln sind vorzeitig eingetroffen. Aber schaut selbst.
Gruß Daniel

FBDEB18B-024E-4029-8A2D-6D9A825D0AA2.jpeg F4A3D503-AB5C-411F-9EB0-510F03E779CA.jpeg F9F2D915-B162-4E21-B165-F90D4643094A.jpeg 59B35962-4B8B-4647-B575-A4809E30F78D.jpeg F08BDFCF-F201-49E4-9026-1F75F623CF78.jpeg CD81199D-5A13-49D5-85AC-9DB07F89DE2D.jpeg
 

Anhänge

  • BB4904EE-6512-4EA5-9EFA-A96A2DCE04F0.jpeg
    BB4904EE-6512-4EA5-9EFA-A96A2DCE04F0.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 266
Du bist dir schon im Klaren darüber, dass das ganz schön angeberisch ist, hier so ein MoBa-Paradies zu zeigen? Zumindest ist bei mir der Neidfaktor gerade steil nach oben geschossen. ;)
Sieht gut aus. Viel Spaß im neuen Zimmer und beim Basteln und gerne wieder mehr Berichte und Bilder.

Gruß Jan
 
Dankeschön Jan,
Ja demnächst kommen dann wieder Neue Berichte von meinen Basteleinen.
In den kommenden Tagen soll ja auch meine lange Bestellung von MBZ eintreffen und dann kommt auch ein passender Wasserturm ins BW.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben