• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellflugzeuge - in etwa 1:120

Mi-1

das kommt davon, wenn man nicht genug getankt hat, da muß man halt warten, bis die Jungs von der Tanke ran sind

P1110772.JPG P1110780 (2).JPG tP1110768 (1).jpg tP1110768 (2).jpg tP1110768 (3).jpg tP1110768 (4).jpg



ich habe mir die Mühe gemacht, das Gerät auf TT zu pimpen und die Höhe und Breite des Fahrwerks herunter genommen,
deshalb zum Vergleich ein paar Fotos mehr mit dem veranwortlichen Genosseno_O (Achtung, nix für Nieten- äh Knöpfe-Zähler)

tP1110771.JPG tP1110774.JPG tP1110780 (1).JPG tP1110780 (3).JPG tP1110780 (4).JPG

zur Anregung und Ermutigung;

mfg
fp
 
Sorry, aber muss man denn versuchen alles in den Maßstab 1:120 zu zwängen...

nein, ...nur wenn man will:p

@knechtl
Hast du mal den Hersteller dazu? Kann mich ganz dunkel daran erinnern, mit meinem Vater so ein Ding (oder so ähnlich) gebaut zu haben. Ist aber schon über 30 Jahre her und dadurch weiß ich e nicht mehr so genau.

die Firma hieß damals VEB Plasticart, vorher irgendetwas wie Zschopauer Modellspielwaren o.ä.;
Die Modelle sind im Maßstab 1:100, aber man darf nicht genau nachmessen, deshalb lohnt es sich, sie einer Prüfung zum pimpen zu unterziehen.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hubschrauber ist eine Mil-Mi 1 gebaut in Polen, NATO Codename "Hare"
Entwickelt in der UdSSR. Erstflug September 1948, Indinststellung 1950
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ihr habt Recht. Der Bausatz wurde zur damaligen Zeit im Massstab 1:100 hergestellt. Das hing damals damit zusammen, das man in Zschopau fast alle Flugzeugbausaätze (und natürlich auch Hubschrauber!) in diesem Massstab produzierte. Ob es da irgendwelche Vorgaben gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber nichts für ungut, wer sich dafür entscheidet, diese oder auch jene Modelle im Massstab 1:100 zu bauen, um sie dann zusammen mit TT Modellen zu zeigen, sollte nicht versuchen, sie mit "Gewalt" in einen anderen Massstab zu zwingen. Bringt nichts und das ganze Modell wirkt nicht mehr stimmig. Also, es gibt zwei Möglichkeiten:
- entweder man lebt mit den Unterschieden und platziert die Modelle so, das es nicht unbedingt auf den erst Blick auffällt
- oder man läßt es sein und verzichtet auf den Hubi.
Ich persönlich würde es nur in Außnahmefällen bei der Variante 1 belassen. Warum? Ich habe auch einen BS einer L 410 und möchte dieses Flugzeug nach Fertigstellung in die Vitrine auf einen kleinen Flugplatz stellen (Bilder später!) Ich orte mich allerdings dazu und werde am BS nichts verändern!

Noch ein kleiner Tipp:
Alle drei Modelle passen epochemäßig nicht zu einander! Der Hubi hat noch das Hoheitszeichen, wie es bis ca. 1960 üblich war. Danach waren die Hoheitszeichen schwarz umrandet und mit dem DDR-Embleme versehen. Wann der G 5 (als Tanker) und auch der Trabi (Kübel) bei den Streitkräften in Dienst gestellt wurden, kann sich jeder selbst bei WIKI ansehen.

Also ich schlage vor, hänge den Hubi an gut 1 oder 2 m Angelschnur über Deiner Moba auf und lasse ihn dort im Hintergrund "fliegen". Wäre sonst schade um die Arbeit.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer wieder die gleiche Diskussion, wie schon bei "Modelle mit TT-Eignung",
nur wenn einer sich aufrafft, die Modelle sich zu beschaffen, zu bauen o.ä. und dann noch zu zeigen, was in diesem board schon ein ausgeprägtes Ego voraussetzt, werden andere in die Lage versetzt, sich selbst ein Urteil zu bilden, das ist Sinn und Zweck derartig gelagerter Themen, und stößt eben auf Interesse.
Ich werde also weiterhin das eine oder andere Modell hier vorstellen.

Für die Klugscheiser und Alleswisser:
ich habe eigentlich erwartet, daß ich einen Hinweis bekomme, daß der Offizier das falsche Koppel trägt:cool:

....und wir fahren Dampfloks mit Elektromotor, das ist wohl der größte Kompromiss, den wir Modellbahner eingehen.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir uns hier nicht falsch verstehen:
Wir sind hier bei "Modellflugzeuge-in-etwa-1-120". Der Hubi ist 1:100, paßt also zum Thema!
Es kritisiert keiner Deinen Willen, dieses Modell zu bauen und hier zu zeigen. Das, was aus dieser Mischung verschiedener Maßstäbe da raus gekommen ist, entspricht nicht unbedingt meinen Vorstellungen. Und um nichts anderes ging es!
Und der Genosse Offizier (ist es überhaupt einer, man sieht keine Schulterstücken), ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Scan den Hubschrauber mit einen 3-D-Scanner ab,
verkleinere auf 1:120, drucke ihn wieder aus
und jage die Spritzpistole drüber.
Decails gibt es in TT.
Schon passt das Modell in die schöne TT-Landschaft.
Stelle ihn aber nicht neben eine Kühn 111, außer wenn es Republickflucht darstellen soll.
 
Ich würde vorher mal messen und nachrechnen wie sehr denn der Hubi dem auf der Verpackung aufgedruckten Maßstab entspricht.
Nicht überall wo Plasticart 1:100 draufgeschrieben hat ist auch exakt 1:100 drin. Die Streuung ist recht groß von 1:90 irgendwas bis 1:120 (angeblich für die IL-62).
Ich hatte fast alle Plasticart-Modelle,habe aber jetzt nur noch die Anleitungen. Selber nachmessen kann ich so leider nicht mehr.

Gruß Tino
 
Den Vogel hat wohl fast jeder zu DDR Zeiten gebaut.

Gebt mal als Suchbegriff Reifra ein, die Modelle werden wieder hergestellt!

Mathias
 
Oder Sonja Plastic, den Hubschrauber von knechtl ist aber nicht dabei, hatte gestern mal kurz danach gesucht.
Auch die Planen für den M26 sind leider nicht online, nur das Ladegut Set.
 
Ich habe letztes Jahr die MI-4 von "Master Modell" gebaut.
Günstig in der Bucht geschossen.
Sie macht was her und es stört mich nicht, dass sie evtl. etwas zu groß ist.
Obwohl, die Tür zum Männchen im Vergleich?

20200528_182012.jpg

20200528_184844.jpg

20200520_163531.jpg
 
Ich würde vorher mal messen und nachrechnen wie sehr denn der Hubi dem auf der Verpackung aufgedruckten Maßstab entspricht.
Nicht überall wo Plasticart 1:100 draufgeschrieben hat ist auch exakt 1:100 drin. Die Streuung ist recht groß von 1:90 irgendwas bis 1:120

Gruß Tino


Genau, die „Toleranz“, die sich der Hersteller genehmigt, ist auch bisweilen nicht unerheblich.
So lange es dem Besitzer gefällt - so what?
Grüße Ralf
 
Bernd, genau dieses Modell der Mi 4 wurde auch von der "VEB Plasticart" vertrieben, sogar die Schachtel ist disselbe, nur der Firmenname wurde geändert.
MfG Büffel
 
Ich werde also weiterhin das eine oder andere Modell hier vorstellen.

Grüße von hüben nach drüben
P1110795.JPG

Alouette 2 - Bundesgrenzschutz
der Bausatz ist von Roskopf, leider etwas ungenau in den Passungen und in der Detaillierung, da muß nachgearbeitet werden (Rotor),
bei den Decals musste ich Kompromisse aufgrund der Decalgröße und der Flächenstrukturen eingehen

P1110796.JPG P1110797.JPG P1110798.JPG P1110799.JPG P1110800.JPG P1110801.JPG

die drei fielen dabei mit ab
P1110802.JPG

mfg
fp
 
Na hoffentlich behalten alle Beteiligten die Nerven. Nicht, dass es dann brenzlig wird. :schiel:
 
Zurück
Oben