• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Übergänge von Eilzugwagen (Tillig)

BC4i wohl ohne geschlossenen Übergang Werksfoto 1938:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/31150.jpg
Der dazu gehörige Text:
Geschweißter Eilzugwagen "33596 Frankfurt" der Bauart BC4i mit einer Länge von 21.035 mm und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. (1938) Foto: RVM (Westwaggon)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Angaben bei der Eisenbahnstiftung stimmen, gibt es ein Bild von
- LHW 1937 BC4i mit Faltenbalg-Übergängen und ein Bild
- Westwaggon 1938 BC4i ohne Faltenbalg-Übergänge .
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab' auch mal geblättert. Bei Wagen bis 1932 sieht man nur im Ausnahmefall den Führungsbügel für den Faltenbalg. Die Mehrzahl hat Blechklappen (keine Gitter) und Übergangsbleche...
 
Die Vorbereitung als Laz-Wagen gab es bei ausgewählten Fahrzeugen ab dem C4i-36 - also bereits vor Kriegsbeginn (auch die Di-Donnerbüchsen hatte solche Vorrüstungen).
Die C4i-43 waren vom Grundsatz her 36-er, bei denen das Gestühl zwar mit dem Wagen geliefert, aber nicht eingebaut wurden. Das Gestühl wurde zentral eingelagert.
Als 1952 die K-Züge in Dienst gestellt wurden, waren die "Spenderwagen" alles C4i-36 - alle Baujahr 1936 - 39, also nicht ein einziger 43-er. Ansonsten werden die 43-er nicht selten der 36-er Bauart zugeschlagen.
Von den Spenderfahrzeugen ist natürlich Hersteller und Baujahr bekannt, aber eben nicht Beheimatung und Verwendung während des Krieges. Es ist also nicht bekannt, ob die Spender schon vorher als Laz-Fahrzeuge im Einsatz waren, oder dem Reisezugwagenbestand entnommen wurden. Im Wagenpark der Beistellwagen für den Laz1072 gab es nur einen einzigen älteren C4i-30 als Begleiterwagen.
Eine Antwort auf die Frage, ob die K-Zug-Wagen erst 1952 beim Umbau ihre Faltenbälge erhielten, war bisher nicht zu erhalten.

FD851

Ergänzung:
Es geht hier überhaupt nicht um das Suchen von Fehlern am Modell. Es ist eine Auseinandersetzung mit der Eisenbahngeschichte, die richtig Spaß macht. Ja - es gibt tatsächlich Leute, die die Geschichte von Wagen interessiert.
Das bei einem solchen Austausch auch mal Fehler an einem Modell sichtbar werden und auch genannt werden, hat überhaupt nichts mit Verriss dieses oder jenen Modells zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese umfangreichen Vorbildrecherchen äußerst bemerkenswert. Tillig und seine Vorgänger in Berlin haben sicher vorhandene Altbauwagen oder Museumsfahrzeuge zum Vorbild genommen, was zwar historisch nicht richtig ist, wenn man eine bestimmte Epoche nachstellen will, jedoch trotzdem den modellmäßigen Nachbau eines Vorbilds erklärt. Insofern muss ich wohl alle meine Eilzugwagen vernichten oder diese Diskrepanzen einfach ignorieren. Ich habe mich bewusst für Letzteres entschieden.

lustige Weihnachten wünscht

Jürgen W. Constructo
 
Mit den nun zumindest an den Stirnseiten überarbeiteten Modellen ist ja die Sache mit dem "ü" und "i" bereinigt worden.
Extra angesetzte Trittbretter und Lüfter auf dem Dach wären noch schön gewesen, ... vielleicht bei der nächsten Überarbeitung.
Beim B4i (DRG) mußte ich die Löcher für die Leitern selbst bohren, es waren nur die für die unteren Signalhalter vorhanden. Ärgerlich wenn man fehlerfreies Geld dafür eingetauscht hat.
 
Es geht hier überhaupt nicht um das Suchen von Fehlern am Modell. Es ist eine Auseinandersetzung mit der Eisenbahngeschichte, die richtig Spaß macht. Ja - es gibt tatsächlich Leute, die die Geschichte von Wagen interessiert.
Das bei einem solchen Austausch auch mal Fehler an einem Modell sichtbar werden und auch genannt werden, hat überhaupt nichts mit Verriss dieses oder jenen Modells zu tun.

Du hast auch von mir ein "Informativ" bekommen. Ich bezog mich auf den Ton im Post direkt vor meinem.
 
Zurück
Oben