• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Fotos der BR 01.15 Flache Rauchkammertür weißer Umlaufstreifen EP IV

track24

Foriker
Beiträge
46
Reaktionen
125
Ort
Hohndorf
Hallo,
ich habe gesucht aber leider bin ich nicht richtig so fündig geworden.
Ich suche Original Bilddokumente einer 01.15 mit flacher Rauchkammertür, weißen Umlaufstreifen, Speichenräder, in EP IV Nummerierung. Das ganze wenn möglich BW Saalfeld.
Ich habe zwar gesehen dass KM1 in größerer Spur so etwas anbietet, aber finde einfach nicht die passenden Fotos zum Nummern bestellen bzw kontrollieren.

Eine Idee wäre BR 01 1514-7 aber da finde ich keine Bilder mit weißem Streifen.
Eine andere Idee wäre BR 01 1518-8, da hab ich aber nicht genaues gefunden, ob das am Ende eine Saalfelder Lok war.
Das gleiche trifft auf BR 01 1531-1 zu.

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Andy
 
Halte ich für unwahrscheinlich. In der Blütezeit waren die Kohlemaschinen in Ostbahnhof. Da hat man nicht so´n Firlefanz gemacht. Kenne nur Bilder von Ölern. Die 1531 kann man ja nicht richtig als Kohlemaschine für diese Zeit zählen. Falls es doch andere Erkenntnisse geben sollte, wäre das spannend.
Gruß
Karl-Georg
Und schon wiederlegt.
 
Von 8 Kohlemaschinen waren 506, 515, 516 und 517 raus. 511, 512, 514 und 518 waren nach der Berliner Zeit alle mal in Saalfeld, 511 und 512 gingen zum Schluß noch nach Magdeburg.
 
Antworten haben sich überschnitten. Danke Thorsten.

Hallo Matze,

dann möchte ich als Unwissender fürs nächste mal einfach nur noch wissen, nach was ihr da genau sucht, oder einen link wäre nett.
Das würde bei der nächsten Suche helfen. Man überlegt sich ja immer 10mal ob man hier eine Hilfeanfrage stellt, habe mir bestimmt auch mehr als eine Minute Zeit genommen. Habe selbst auch 3 Nummern gefunden die es sein könnten war mir aber nicht sicher und habe dann den Fehler der Fragestellung begangen.
Das ist halt immer Schade, dass einem im Forum zwar geholfen wird, es aber nicht geht ohne nachzutreten oder ganz klar zu sagen wie man es finden kann. Trotzdem Danke. Ich freu mich über die Info.

LG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war doch genau richtig. Und ich habe festgestellt, daß meine Publikationen zur 01.5 doch recht mager sind. Wird wohl das EK-Buch noch fällig.
 
Hier ist noch so ein Hirsch. Die 01 1511 als Halberstädter Lok mit relativ viel weiß im Jahr 1982. Der weiße Streifen war nur noch auf der Heizerseite zu sehen. Vielleicht hatte der Lokführer keine Lust oder Zeit auf seiner Seite zu putzen, oder so.

Von der 1516 habe ich auch ein Bild aus Leipzig mit weißem Streifen, aber mit spitzer Rauchkammertür. Die war damals definitiv beim Bw Ostbahnhof stationiert.

Gruß Siggi

01 1511 Thale 1982.jpg
 
Laut dem Buch 01- Abschied in Saalfeld , waren von März 1980 bis März 1981 die 01 1511, 01 1512, 01 1514 und 01 1518 in Saalfeld ansässig. Auf den Bildern dazu ist aber keine der genannten mit weißen Streifen zu sehen. Von der 01 1511 sind aber keine Bilder zu sehen.
 
Hallo Andy,

stell Deine Fragen bitte weiter. Du bekommst sicher eine Antwort. Tipps zum Selbersuchen wurden auch schon gegeben. Hatte mal Links für die Vorbildsuche im Netz zusammengestellt:
- https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Vorbildinformationen-im-Internet .
Eine allgemeine Suchmaschine ist darin nicht aufgeführt, ebenso sind spezielle Suchorte für Diesel- und Elektroloks nicht enthalten.
Die Seite
- https://www.revisionsdaten.de/
wurde schon genannt. Enthält auch eine Datenbank für Wagen. Bei den Triebfahrzeugen gibt es verschiedene Suchmöglichkeiten:
- https://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/index.php .
Für Deine Fragestellung nach einer im Bw Saalfeld stationierten Lok wäre die Schaltfläche "Suche nach einem Betriebshof" zu drücken:
- https://www.revisionsdaten.de/tfzda...ch_start=0&art=5&betriebshof=Saalfeld+(Saale) .
Es erscheinen alle Triebfahrzeuge, die im Bw Saalfeld stationiert waren und in der Datenbank vorhanden sind. Zu den Loks kann man dann die weiteren Informationen abrufen.
 
Hallo Robert,
01 1531-1 wäre von Einsatzzeitraum und Beheimatung optimal, aber ich finde keine Bilder mit Kohletender und gleichzeitig weißem Umlauf.
Ich finde nur Bilder mit weißem Umlauf und Ölfeuerung, oder ohne Zierstreifen mit Kohlefeuerung. Außerdem hat Sie eine spitze Rauchkammertür.

LG Andy
 
Von 8 Kohlemaschinen waren 506, 515, 516 und 517 raus. 511, 512, 514 und 518 waren nach der Berliner Zeit alle mal in Saalfeld, 511 und 512 gingen zum Schluß noch nach Magdeburg.

..kleine Korrektur -- die 01 1516-2 ist nie nach Saalfeld gekommen. Leider ist sie durch einen Kesselzerknall am 27.11.1977 im Bahnhof Bitterfeld "ums Leben" gekommen. Die Meldung hatte mich damals richtig schockiert...

..und noch eine Bemerkung ... einige der Bln Ostbf. 01er hatten etwas merkwürdig gemalt, eng gedrungende Ziffern auf dem Lokschild -- ABER weiss umrahmt! (zb. 01 1511+1512 habe ich noch irgendwo Fotos) sah etwas ungewohnt und doch irgendwie gut aus. Aber wie schon hier erwähnt, ohne weiteren Schnick-Schnack. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Pufferbohle vorn einen weißen Streifen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 01 517 wurde zur Öllok umgebaut und hatte als letzte Maschine noch die spitze Rauchkammertür.

Kohleloks blieben die 01 506, 511, 512, 514, 515, 516 und 518. Davon kamen die 511, 512, 514 und 518 nach Saalfeld.

Gruß Siggi
 
Laut dem Buch 01- Abschied in Saalfeld , waren von März 1980 bis März 1981 die 01 1511, 01 1512, 01 1514 und 01 1518 in Saalfeld ansässig. Auf den Bildern dazu ist aber keine der genannten mit weißen Streifen zu sehen. Von der 01 1511 sind aber keine Bilder zu sehen.

...jo..der größte Teil der Maschinen des BW Saalfeld waren bis ca.1980 immer eine Augenweide - man hat wirklich gesehen, wie das Personal mit Ihren Loks verbunden war. Paradelok war für mich immer 01 0519 - da konnte man z.B. im Tender immer sein Spieglbild erkennen. :).. Als die Dampflokära ab 1981 dann zu Ende ging, SF das Sammelbecken für alles anderswo abgezogene geworden war, lies auch die Motivation des Personales nach, die Maschinen immer schön auf Hochglanz zu halten - völlig verständlich...ich hatte mich sehr oft mit Lokpersonalen unterhalten und den Eindruck, das man sich auf den Traktionswechsel schon innerlich einstellte - auch wenn es schwer fiel...ich denke also, das diese Zeit eher nicht so geeignet ist, "Paradepferde" aus loks zu machen - dann lieber 5-7 Jahre in dieser Epoche zurückgehen.
 
Zurück
Oben