• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage von Bert84 aus Stralsund, jetzt Neustart ab 11/2023 (ab Post 114)

...Die tiefste Stelle auf diesem Ende der Platte ist 61cm..
...Würde sonst mal alle Loks mit den längsten Wagen "durch schicken"...

Ich habe gerade mal einen Halbkreis mit R310 ausgelegt und Außenkante Gleis, zu Außenkante Gleis gemessen.
Das wären 68cm.

Ja eine Probefahrt solltest du unbedingt machen aber den Zug mit dem Trafo betreiben, nicht mit der Hand dein Zug durch die Kehrtwendung ziehen.

Man könnte aber viel am Ende, deiner Moba noch ein Stück Holz anbringen um noch ein paar Zentimeter raus zubekommen?
Oder ist das dort ein Durchgang?ED605157-92CB-440E-B0D0-10672D78F5EA.jpeg

und um die Kehre einzuleiten, könnte man kurz mit einen Gegenbogen arbeiten. 834552C7-6D58-4348-8E3D-1BE340922D85.jpeg

Ja gibt's. Bei mir/uns im W4...

Das ist interessant.
Seit ihr denn auch unter der Woche Abends mal da?
Und darf man euch dann auch mal Besuchen? Da ich ja in Parow arbeite und unter der Woche dort verweile, wär das eine sehr schöne Beschäftigung.

Gruß Daniel

P.S. Ist mit dem W4 das Haus W4 Wirtschaftsgebäude gemeint?
 
Guten Morgen ihr beiden!
@ Daniel: ja dort ist ein Durchgang, kann leider nix anzimmern. Wie geschrieben, die Alternative ist ein Kopfende daraus zu machen. Sag mal, wenn du direkt in Parow "stationiert bist" (BW/Zivi?!), hast du Bock auf Fußball zocken?! Sind Montags abend immer dort zum Training...
@ Geiglitz: kenne das W4 nicht. Meine Frau meinte das sie in der Wasserstraße soetwas gelesen hätte bzw. das Wirtschaftsgebäude 4 an der FH gemeint sein könnte. So, nun du! Was ist jetzt richtig, dann würde ich wirklich nach Absprache mal vorbei kommen!

Grüße und nen schönen Sonntag!
 
Wow wow wow... Kommt ihr alle hier aus der Ecke?! Hab mich schon gefreut 2 Leute in Stralsund zu kennen, welche sich mit TT zu beschäftigen... Gibt's denn dort sowas wie Stammtisch oder Clubabende etc?!
 
Es ist zwar "nur" der Dachboden, aber ich kann dort wirklich nicht noch 10cm anbauen... es ist schon ziemlich schmal. Und ihr wisst, wenn die hauseigene Regierung nicht an die Deko kommt... Auaha...
 
Dann mach doch ein ansteckbares Teil dort ran. Das braucht nur bei Betrieb der Anlage angebaut werden und die holde Weiblichkeit kommt trotzdem an die Deko.
:romeo:
 
Einfach etwas umräumen und dort nur Zeugs lagern, was man nur selbst hervor zaubert. Wäre meine Lösung...
 
Hallo @bert84,

bin Soldat und in Parow stationiert.
Das ist interessant, mit dem Fußball.
Aber trefft ihr euch denn zur Zeit überhaupt?
Wir haben den Befehl, kein Mannschaftssport durchzuführen.

@jasch war schon Schneller.
Das wär meine Nächste Idee gewesen.
Entweder ein Stück Brett Abnehmbar oder Klappbar anbringen, wenn die Moba ruht wird das Stück entfernt oder einfach nur ab geklappt.
So stört es nicht.

Gruß Daniel
 
Prinzipiell finde ich die Idee sehr charmant.

Sag mal, welchen Winkel hat denn das Dach?
Wie weit am Rand kannst Du denn da noch stehen?
 
Hallo aus Stralsund.
Ich hoffe euch geht es gut und ihr seid alle gesund und munter. Nach langer langer Abwesenheit und so einigen Stunden auf dem Dachboden, wollte ich einfach mal den Zwischenstand mitteilen und natürlich nach euer Meinung bezüglich Gleisplanung fragen. Gibt es eurer Meinung nach Dinge die ihr ändern würdet.
Grüße und danke für euer Feedback!

Ach ja, für alle die nicht noch mal alles von oben an lesen wollen: es handelt sich hier um eine analoge "Anlage" in L-Form mit den Schenkelmaßen 4,90m x 2,40m, bestehend aus 2 "Modulen" mit eigenem Fahrkreis.... Die Grundplatte 240x100 ist mit nem "Hundeknochen" ausgestattet. Würdet ihr es so lassen, die Alternative wäre eine Kehrschleife...
 

Anhänge

  • IMG_20220206_180112.jpg
    IMG_20220206_180112.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_20220206_180053.jpg
    IMG_20220206_180053.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_20220206_180034.jpg
    IMG_20220206_180034.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_20220206_180011.jpg
    IMG_20220206_180011.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_20220206_175948.jpg
    IMG_20220206_175948.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Wismar
Die beiden Gleise die nur über die Dieseltankstelle zu erreichen sind würde ich anders einbinden. Oder was ist dein Gedanke da zu?
 
Moin Pille!

Nein, du hast absolut Recht. Macht keinen wirklichen Sinn, so auf's Abstellgleis zu fahren. Bin mit diesem Teil aber auch insgesamt unzufrieden... Bin für Vorschläge offen!!! Grüße aus Stralsund 😉
 
Ist das nun als gut oder schlecht zu verstehen?
Das kommt darauf an, was dein Ziel ist. Wenn es darum geht, die Züge einfach lange fahrend zu betrachten, kann man das machen. Will man an die Praxis angelehnten Fahrbetrieb, ist das eher nicht optimal. Aus meiner eigenen Vergangenheit vermute ich, dass die Rangiergleise recht schnell ein Schattendasein führen werden. Der Gleisplan läd irgendwie nicht dazu ein, Güterwagen zu- und abzuführen. Die Gefahr besteht, dass die Wagen eher unmotiviert hin- und hergeschoben werden. Am Ende werden die Gleise einfach als Parkplatz genutzt. Aber das kann bei dir auch anders sein. :nixweiss:
 
Zurück
Oben