• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historisch Erzgebirge / Holzhau in vergangenen Jahrzehnten - BR38.2-3 u.a.

Schraube

Hersteller
Beiträge
1.056
Reaktionen
3.781 6
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

wer meine anderen Threads verfolgt weiß, dass ich eine nahe Bindung an das Osterzgebirge und vor allem die Strecke Nossen-Moldau habe. Kürzlich erhielt ich einige alte Fotos aus dieser Ecke, welche ich hier mit euch teilen möchte:

Mein persönliches Highlight ist ein Foto, welches mein Großvater anhand des (fehlenden) Baumbestandes und des abgebildeten Gebäudes ziemlich sicher als "vor 1959" einordnen konnte. Es handelt sich um ein handcoloriertes Schwarz/Weiß-Foto. Es handelt sich um dickes, leicht gilbes Kartonpapier mit mattem Druck.
upload_2020-6-20_14-6-26.png


Auf diesem Bild steht auf der Rückseite "Alte gute Bimmelbahn,!" und "Sept. 1959". Der Abzug hat einen gezackten Rand; die Farben sind glänzend. Betreffs der Loknummer bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte 38 302 sein?
upload_2020-6-20_14-7-19.png



Diese zwei Bilder müssen nach 1973 entstanden sein. 38 205 zieht ein kleines Sammelsurium an Wagen das Tal hinauf - kann jemand die genauen Wagentypen identifizieren?

upload_2020-6-20_14-10-19.png

upload_2020-6-20_14-10-34.png


Die letzten beiden Fotos wurden laut rückseitigem Stempelaufdruck am 05.08.1996 entwickelt. Fotopunkt ist nahe der heutigen Station "Skilift" kurz vorm Bahnhof Holzhau mit Blick talabwärts. Kann jemand erkennen, welche Baureihe uns da entgegen dampft?

Vor 05.08.1996 Bild 1.png
Vor 05.08.1996 Bild 2.png



Bei Interesse kann ich sehr viel höher auflösende Scans zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Schraube
 
... 38 205 zieht ein kleines Sammelsurium an Wagen das Tal hinauf ...

Verkehrte Welt! ;)

Zur Baureihe auf den letzten beiden Fotos: wenn mich meine Augen nicht täuschen, kann ich einen DR-Rekolok-Mischvorwärmer (wie heißt der nochmal?), einen Tender sowie ein paar dampflokbegeisterte Fotografen erkennen. So würde ich vermuten, dass sich bei dieser Lok entweder um eine BR 50.36 oder BR 58.30 handelt. Dies könnte man evtl. erfahren, wenn man harausbekommt, um welche Sonderfahrt es sich hier handeln könnte.
 
Meinen schlechten Augen nach hat der Tender einen anderen Schatten, als die Seite vom Führerhaus. Da tippe ich mal auf 52.80

Poldij

P.S. genau meine Gegend :)
 
Wieso? Bei uns ist das üblicher Sprachgebrauch. Es wird "das Tal hinauf und hinab" gefahren. Und in der im Foto gezeigten Richtung fährt der Zug bergwärts, auch wenn es optisch nicht so aussieht. Der Zug hat den vielleicht 1000m entfernten Haltepunkt Rechenberg gerade verlassen und fährt gen Holzhau Bahnhof.

DR-Rekolok-Mischvorwärmer
Ja, das scheint mir ein Mischvorwärmer Bauart IfS/DR zu sein.

Weiß jemand, wo man noch Listen von Sonderfahrten des Jahres 1996 bekommt?
 
Diese zwei Bilder müssen nach 1973 entstanden sein. 38 205 zieht ein kleines Sammelsurium an Wagen das Tal hinauf - kann jemand die genauen Wagentypen identifizieren?

Die Fotos zeigen den Veltener Traditionszug auf einer Sonderfahrt im August 1985 oder 86 von Freiberg nach Holzhau anläßlich des 100 jährigen Jubiläums. Am anderen Ende mühte sich die 86 1001. Damals herrschte so richtiges Sauwetter mit einigen schöneren Momenten.

Gruß Siggi
 
Guten Tag,

zum Rollwagen ist schon viel gesagt, irgendwo müsste ich von 1985 ein Programmheft der Freiberger Ausstellung haben. Der Rollwagen war "erst" ab 1979 wieder in Betrieb, insofern schiebt sich Deine Angabe (nach 1973) maßgeblich nach hinten, die Wagen sehen, wie auch WM 10 feststellte, nach dem Veltener Traditions-Personenzug aus, der zweite Wagen ist der dortige Bufett-Wagen, ein aus Schlesien stammender ET89-Mittelwagen (oder so ähnlich).

Die letzten Bilder zeigen eine Reko-52, der Speisewagen dahinter wirkt wie ein Halberstädter 18,70 m-Wagen. Da gibt und gab es sicher einige Vereine, die diese Kombination einsetzten. Als erstes fällt mir Berlin-Schöneweide ein, das kann auch durchaus ein Tagesziel von denen gewesen sein. Kann auch sein, das war im Mai, eine Zwischenverwendung bei einem Sonderzug zum Dampfloktreffen. Dann passt evtl. auch Cottbus und dann ging es mit "fremder" Lok von Dresden das Tal hinaus zum Biertrinken. VSE ist seinerzeit sicher nicht im Umkreis seiner Heimat mit 52.80 gefahren, wo der Wagenzug auch passen könnte. Löbau und Plagwitz passen die Wagen so nicht, Hilbersdorf hatte seinerzeit noch keine Wagen und meist den Zwickauer Zug angemietet. Zu Terminen und Fahrtprogrammen mal die (digitalen) MEB von 1996 - auch die Anzeigen - durchschauen ...

Beste Grüße

Klaus
 
Guten Abend,

ich möchte für die Eisenbahn noch auf eine Informationsquelle verweisen: die "Erzgebirgs-Zeitung". Diese wird in Fortführung alter Tradition von Regionalhistorikern und -aktivisten herausgegeben, die u.a. genau diese Eisenbahn gern wieder gebirgsüberschreitend sähen. In der ersten neuen Ausgabe war wohl auch eine CD/DVD mit historischem Film- oder Bildmaterial dabei.

Hier der Link: http://www.erzgebirgs-zeitung.de Rechts unter Verkaufsstellen ist auch ein Modellbahnhändler dabei.

Herr Dr. Schraube kennt das wahrscheinlich, aber für andere Mitleser mag es interessant sein.

Beste Grüße

Klaus
 
Glück Auf, Klaus,

Muss ich mal zum Grundkötter radeln. Ich finde aber kein Impressum zur Seite der Erzgebirgs-Zeitung.
Klingt zumindest interessant.

Danke für den Tipp.

Helge
 
@Rico
Hast du auf senden geklickt? Wenn ja, schau in dein Postfach. Es kommt sofort eine Antwort/Bestellbestätigung (auf tschechisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich hatte nach "senden" (2x, weil ich auch dachte das nichts passiert) 2 Bestellbestätigungen auf tschechisch im Postfach.
 
Guten Abend,

Hab ich bei dem tatsächlich schon liegen sehen.

ich kann zu den ggf. hakligen Online-Angeboten nichts sagen, da ich (wo immer möglich) ein Freund des persönlichen Geschäfts bin. Ich habe meine Exemplare mal irgendwo dort in der Gegend und dann immer beim GruKö auf seinem Stand auf der "Erlebnis Modellbahn" (Messe Dresden) erworben. Wenn Euch tschechisch zu kompliziert ist, dann ruft doch zu christlicher Zeit beim Herrn Lohse in Rechenberg an. Seine Nummer ist auf der Kontaktseite angegeben. Gibt bestimmt eine Lösung!

Wo es auch ein passendes Sammelsurium an Eisenbahnutensilien zu sehen gibt, das ist das SWF-Sporthotel in Hermsdorf-Rehefeld. Das ist im und am früheren Bahnhof eingerichtet und diverse Vitrinen zeigen Dokumente aus der "eigenen" Streckengeschichte. Erhalten ist der Königliche Salon dieses Grenzbahnhofes. Und natürlich wird auch dort das nächstgebraute gute Bier ausgeschenkt. Empfehlenswert!

Beste Grüße

Klaus
 
Hui, Respekt... da lässt man euch einen Tag alleine und schon habt ihr alles raus. Beeindruckend!

Die Fotos zeigen den Veltener Traditionszug auf einer Sonderfahrt im August 1985 oder 86 von Freiberg nach Holzhau anläßlich des 100 jährigen Jubiläums. Am anderen Ende mühte sich die 86 1001. Damals herrschte so richtiges Sauwetter mit einigen schöneren Momenten.

rgendwo müsste ich von 1985 ein Programmheft der Freiberger Ausstellung haben

Dankeschön! Dieses kleine Begleitheftchen habe ich sogar ebenfalls. Ich wusste aufgrund der Datierung nur nicht (und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass) die Fotos mit der Freiberger Ausstellung in Zusammenhang stehen.

Herr Dr. Schraube kennt das wahrscheinlich, aber für andere Mitleser mag es interessant sein.
In der Tat. Die Erzgebirgszeitung ist ein steter Quell der Freude für mich. Wer sich ein bisschen für das Erzgebirge und auch dessen böhmische Seite interessiert, dem kann ich diese nur wärmstens ans Herz legen.


BR 52.80. Frontansicht, Führerhausform, Wannentender sichtbar.
Die letzten Bilder zeigen eine Reko-52, der Speisewagen dahinter wirkt wie ein Halberstädter 18,70 m-Wagen.

Große Achtung, ehrlich! Wenn man das von euch hört, kann ich auf die Fotos schauen und denke "Mhm, stimmt. Könnte passen." - aber selber erkannt hätte ich nix davon. :fasziniert:

Danke für eure vielen hilfreichen Informationen!
 
Das klingt interessant, @Schraube. Bin ja auch Erzgebirgslausitzrheinlandmischling, meine Oma fuhr mit mir oft zu unseren Verwandten ins Osterzgebirge, was mich sehr geprägt hat. Vor allem die Winterwochen oben in den Bergen waren schön, aber auch die anderen Jahreszeiten.
Ja, auch die böhmische Seite ist interessant und gehört einfach dazu.

Helge
 
Die "Erzgebirgszeitung" samt DVD ist, nach Bestellung vom Montag, ist heute angekommen. Werde mir den Film heute Abend mal anschauen.
 
Im waaaas? :gruebel::argue::aerger::weissef::wall::sporty:
Naja, manchmal geht es gesittet zu.
 
Zurück
Oben