• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtische Magdeburg/Schönebeck-Felgeleben - Nachlesen 2020

Danke für die Bilder.

Waren wieder ein paar neTTe Stunden beim Stammtisch in Magdeburg zum Jahresauftakt.
 
Gibt es nähere Infos zu den Stromern? Von wem sind denn die 44.5-er und die 91-er? (ich meine nicht den Eigentümer, sondern Erbauer/Hersteller)
 
* E 91 von Spoorlijn120, von Dirk dann mit Sound versehen.
* E 44.5 von a&k-TT-Modell.

Danke für die Bilder, Michael!
 
Hallo,

für den Eingleiser zum Bettungsgleis habe ich auch Interesse.

oTTo
 
@HolgerH: Danke Holger: Auf meine 91-er von Ralf warte ich schon eine Weile. Und schade, dass keine 44.5-er mehr von a&k kommt. Hoffentlich findet sich nochmals ein Hersteller für dieses Modell.
 
@TT-Frank,
"...Chantal, heul leise..."

Wie funktioniert der Eingleiser, habt ihr mal extra was ausgegleist um zu probieren? Wie hoch schaut das Druckteil in das Profil (in der Höhe?
 
Auf meine 91-er von Ralf warte ich schon eine Weile.

Weiß leider nichts Genaues zu der Lok. Hatte mal vor ein paar Jahren mit dem Hersteller gesprochen. Er sagte damals, daß immer mehr Modellbahner Fertigmodelle kaufen möchten. Er arbeitet wohl auch nur allein und nebenberuflich.
 
...Von wem sind denn die 44.5-er und die 91-er? (ich meine nicht den Eigentümer, ...)

Aber ich ... würde mich gern mit ihm über eine "Eigentumsübertragung" ohne Rabatt :rolleyes: verständigen (natürlich nur per "Unterhaltung"). :D
 
@LiwiTT

Ich kann die mit Sicherheit sagen, das Dir der Eigentümer, mit einem freundlichen "Nein"
antworten wird.
 
Was die E 44.5 betrifft: Ein eindeutiges "Nein!" aus der Tastatur. :)
Über die E 91 kann ich nicht verfügen, doch bin ich mir sicher, daß es dort auch ein "Nein" geben wird. Er ist erst seit kurzem stolzer Besitzer. :)
 
Es gibt hier leider keinen Smily, der den Kopf schüttelt.
Auch wenn es DB ist, so gehört sie zu meinem Altbaufahrzeugpark. - Tut mir leid, da ist nichts zu machen!
 

Das Teil zwischen den Profilen ist 0,5mm über SOK. An den Aussenseiten ist es so hoch wie das Profil, kann ich aber alles anpassen. ;)
Selbst Plasteradsätze passen durch solange sie nen passendes Spurmaß haben, ansonsten fangen sie das hoppeln an. ( bei Metallradsätzen passiert dasselbe )

Bei Langsamfahrt funktioniert das Eingleisen eigentlich. Aber wenn man etwas schneller fährt kann es passieren das das Drehgestell dann auf der anderen Gleisseite landet weil selbiges einmal richtig über den Eingleiser drüberhoppelt. Mit Wagen ohne Drehgestellen gibt es da etwas weniger Probleme.

Ich muss das ganz mal noch ausgiebig testen. Evtl. muss der Eingleiser einfach nur länger werden damit die Radsätze langsamer in die richtige Lage gebracht werden.
Eine Variante für normeles Gleis hab ich auch schon gezeichnet, da aber die Schwellenabstände nicht bei allen gleich sind muss ich mal gucken was ich da mache.
 
Soderle:
Um‘s klarzustellen sei angemerkt dass im Zeitalter der Kommunikation dieselbe auch genutzt werden sollte um Missverständnisse auszuräumen. Franks an mich gerichtete Frage basierte auf der Fehlertoleranz moderner Technik.
´Nutze nämlich immer wieder Geräte mit berührungsempfindlicher Oberfläche und bin Rechtshänder. Wer sich nun die Bewertungsleiste ansieht, erkennt sicherlich den Zusammenhang und das Zusammenspiel mit dem Kollegen Zufall.
Zwei Foriker sind allerdings in jeder ihrer Lebenslagen absolute Perfektionisten. Denen wird sowas nie passieren.
 
Hallo Leute ,
unser gestriger Stammtisch war gut besucht und in angenehmer Atmosphäre wurden breitgefecherte Modellbahnthemen besprochen !
Unser Testkreis befand sich auf dem Tisch wo wir saßen und es war schön die Modelle an einem vorbei fahren zu sehen ohne das man sich dabei den Körper verrenken musste !
Gegessen wurde auch , zum Teil mit am Tisch zum Teil auch an anderen Tischen der Gaststube den es ist ja genügend Platz vorhanden !
Essen und Trinken haben auch geschmeckt so das der Abend wie im Fluge verging und Wir uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung am Samstag den 4. April 2020 an gleicher Stelle freuen !
Anbei seht Ihr noch ein paar Bilder von unserer Veranstaltung !
Gruß Michael

















 
Es war ein sehr schöner Abend, vielen Dank an Holzmichel für die Organisation. Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch in Felgeleben am O4.04.2020.
 
Zurück
Oben