• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtische Magdeburg/Schönebeck-Felgeleben - Nachlesen 2020

Hallo!
Schade, daß ich gestern nicht bei Euch war! Das Ballett "Schwanensee" (Premiere) vom Nordharzer Städtebundtheater in Halberstadt war ein einziger Reinfall! :mad: Mit dem Werk von Tschaikowsky hatte es nur Musik, Tanz und das Vorhandensein von Schwänen gemeinsam.
Das Stück begann mit einer aufgebahrten Leiche wie im "Tatort". Tschaikowskys Tierwelt wurde um Eulen (?) bereichert. Die Darsteller zucken mehrmals in epileptischen Krämpfen - wahrscheinlich um Tschaikowskys Gefühle auszudrücken, wenn der dieses Machwerk gesehen hätte. Ihr kennt sicher den berühmten "Tanz der Schwäne"? Tanzende Schwäne hier? Fehlanzeige! Das Orchester spielte zwar dieses Stück, doch zwei Darsteller gammelten gelangweilt über die Bühne. Ein Höhepunkt war die ausgiebige Darstellung von Sex - sogar als "flotter Dreier" zwischen Siegfried, dem Schwan und einer Eule!
Der Choreograph, ein gewisser Herr Can Arslan, hätte besser ein vollkommen eigenes Stück - einschließlich Musik - schreiben sollen. Dafür hat es bei ihm aber offensichtlich nicht gereicht. Er mußte deshalb Tschaikowskys Werk vergewaltigen. So etwas gilt ja bei einigen als "modern" und "fortschrittlich". - So, genug geärgert!

Leute, mit der Teilnahme am Stammtich habt Ihr eindeutig die bessere Wahl getroffen! Ich hätte in der Runde auch einen schönen Neuerwerb zeigen können.
Hier sind schöne Modelle zu sehen. Die sä. 38er hätte ich mir gerne einmal näher angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger !
Das mit den modern inszenierten Klassikern geht garnicht :stupid:
Da geht einem der Hut hoch :baseball:
Die sächsische 38 habe ich Gestern erstanden :fasziniert:
Ich kann Sie ja am 4.4.20 nochmal mitbringen dann kannst Du sie Dir in Ruhe anschauen :lupe:
Gruß Michael
 
Ich kann Sie ja am 4.4.20 nochmal mitbringen
Ja, prima! Mach das!

mit einer falschen Erwartungshaltung
Wenn ein Theater in der Provinz das Ballett "Schwanensee" ankündigt und bestenfalls etwas von "behutsamer Übersetzung in das Hier und Heute" schreibt, dann erwarte ich immer noch den "Schwanensee" von Tschaikowsky, bestenfalls mit zeitgemäßen Kostümen und Bühnendekorationen. Alles andere ist Vergewaltigung und vielleicht für ein paar Randgruppen in Berlin o.ä. ein Genuß. Und warum bei vielen Modernisierungsversuchen auf der Bühne gebumst werden muß, leuchtet mir nicht ein. Beim "Schwanensee" ist es völlig unangebracht! - So, ich habe zwar damit begonnen, doch ich denke, wir können dieses Thema hier in dem Fred beenden. ;)
 
Ja, prima! Mach das!


Wenn ein Theater in der Provinz das Ballett "Schwanensee" ankündigt und bestenfalls etwas von "behutsamer Übersetzung in das Hier und Heute" schreibt, dann erwarte ich immer noch den "Schwanensee" von Tschaikowsky, bestenfalls mit zeitgemäßen Kostümen und Bühnendekorationen. Alles andere ist Vergewaltigung und vielleicht für ein paar Randgruppen in Berlin o.ä. ein Genuß. Und warum bei vielen Modernisierungsversuchen auf der Bühne gebumst werden muß, leuchtet mir nicht ein. Beim "Schwanensee" ist es völlig unangebracht! - So, ich habe zwar damit begonnen, doch ich denke, wir können dieses Thema hier in dem Fred beenden. ;)

Vielleicht wäre es besser gewesen in Felgeleben Loks und Wagen Tanzen zu lassen.
:heiss:
Gruß Rolli
 
@ Holger, Das kann man ja vorher nicht wissen. Ärgere dich noch ein bisschen und schicke deine Frau das nächste mal alleine los.:)
 
Ach ist das alles traurig
proxy.php
 
Hallo Leute ,
ich hätte den Beitrag ja gern in dem richtigen Thema eingestellt (
Stammtisch Schönebeck-Felgeleben, Nachlese )

aber aus mir unerfindlichen Gründen ist das Thema geschlossen worden !
Dann eben hier !
Der erste nach Corona TT Stammtisch war gut besucht und Wir hielten uns Alle an die Corona Schutzmaßnahmen !
hier einige Bilder von der Veranstaltung !
Rokal


















polnischer Hersteller




???


 
Gibt es nähere Infos zu den Stromern? Von wem sind denn die 44.5-er und die 91-er?

Hallo TT-Frank,
die 91 von Ralf ist eine E91.9 !!! sie hat mit der 91.0 von A&K nichts zutun das ist eine andere!!
und dann gibt es noch E 91.3 so werden die E91 unterschieden, ich hoffe Du hast Bücher um nach zu lesen. Bei den ELLOKS ist genauso kompliziert wie bei den Dampfloks. fast jede Altbauellok wurde verbessert und verändert.

Gruß tt-tappa

PS gehe auf Modellbau Wiki da kannst Du es nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser spät als nie Frank, danke für den Hinweis :)
 
Der gestrige Abend, um beim Thema zu bleiben, war sehr schön. Es gab einiges zu sehen.
Zum einen begeisterten die Rokal-Fahrzeuge. Was es da schon für Fahrzeuge gab! Und schwer waren die Lokomotiven! Eine kleine 80er oder 89er zog auch ganz schön 'was weg.
Eine der "anwesenden" V200er lief sehr leise und auch schon bei relativ wenig Spannung. Die Loks zogen sonst ganz schön Strom! Die güne Ellok oben hatte seitlich (!) einen recht großen Umschalter für Oberleitungsbetrieb. Die breiten Walzenräder der Fahrzeuge schafften mühelos auch größere Unebenheiten / Stöße in dem alten Gleis.
Es lag eine Bedienungsanleitung dabei, welche die Motorleistung bei 12 V mit 4 Watt angab. Interessant war da auch der Hinweis, man solle vor Inbetriebnahme auf dem Wohnungszähler die Stromart ablesen (~ oder =)! Und man dürfe sich Gleisplan und Ausstattung durchaus induviduell gestalten.

Es gab auch eine umfassende Sammlung von Pkw, Baufahrzeugen u.ä. zu sehen, welche nicht für TT hergestellt wurden, aber dafür sehr gut geeignet sind. Die haben mir persönlich sehr gut gefallen.
Ich werde auch schauen, was ich an Bildern beisteuern kann. Bis später!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-tappa: Danke für Deine Infos. Allerdings ist mir auch bekannt, dass es bei den Altbau-Eloks Unterbaureihen gibt. Ich hatte die Frage nach der 91-er nur allgemein gehalten, da ich die genaue Unterbaureihe nicht gleich erkannt hatte.

@Bahn120: "... die E91.9 wohnen hier noch in den Vorbereitungsschachtel in diversen Baustufen."

Ralf, ich bin da noch guter Hoffnung und freue mich darauf. Gibt es schon einen Fortschritt?
 
Hallo Ralf,
dann lege doch bitte für ein paar Wochen deinen Schraubschlüssel aus der Hand und baue doch mal die kleinen Sachen zusammen ;) :D :).


netten Gruß nach den Niederlanden Jörg

ich muss wohl langsam zum Optiker meine Brille ist wohl nicht mehr tauglich :confused:
 
Auch wenn es hier gar nicht mehr um die Nachlese geht, klinke ich mich ein und halte es mit tt-tappe: Lieber Ralf, ich glaube die E 36.2 wartet auch noch auf Fertigstellung. :) (Ep. II, du weißt?)
P.S.: ein Modell von tt-tappas Avantar wäre auch ein reizvoller Außenseiter. :D
 
Zurück
Oben