• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres FlexDec und Sound kombinierbar?

Sicher habt Ihr die Beschreibung bereits gesehen, ja - SUSI-Anschluß unten auf der Platine.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • VT137_Susi.jpg
    VT137_Susi.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 165
...ja - jemand weis...

Hast du dir schon mal über die Bezeichnung 'FlexDec' Gedanken gemacht?
Bei KRES auf der Seite steht es beschrieben: Flexible Decodertechnik - ergo? immer mit Decoder... :braue:

(ich bin mir sicher, das hättest du auch selber gefunden - wenn du denn gewollt hättest)
 
Die Frage nach der SUSI Schnittstelle wird damit aber nicht beantwortet.
Früher war keine mit drauf, Fa. Kreis wollte aber nachrüsten.
 
Hallo, danke, ja genau daraus bin ich nicht schlau geworden. Für den VT98 gibt es die Anleitungen zum Download - aber nicht für den 628. Und warum sollte die neueste Variante keine haben, wenn es die Vorgängervariante hatte ...? Man bietet ja beide mit und ohne Krach an.

Luchs.
 
Hallo,
ich hab einen VT4.12 in Spur N mit dem FlexDec und hab da ein Soundmodul von D&H drangehangen. Funktioniert mehr als bescheiden. Allerdings sind die FlexDec eh nicht der Brüller, die Motorregelung ist ziemlich mies und der Decoder bietet auch keinerlei Eingriffsmöglichkeit in die Motoransteuerung. Ich werd wohl die Lichtspielereien etwas reduzieren und eine neue Platine mit nem Zimo MX660 einbauen.

Viele Grüße
Carsten
 
Bisher konnte ich da bei keinem der Kres Triebwagen irgend etwas negatives feststellen.

Ach ja, der 628 hat laut Beipackzettel Susischnittstelle. Muß ich also mal aufmachen und mich auf die Suche machen.

Luchs.
 
So ein Soundmodul hat doch keinen Einfluß auf die Motoransteuerung des Decoders. Oder sehe ich das falsch? Diese ist doch Sache des Decoders. Ich habe selbst einige Soundmodule im Einsatz und keinerlei solcher Probleme gehabt.
 
Wo wir gerade bei Flex Decoder sind.
Habe bei Elriwa einen Mintgrünen LVT 772 Digital mit Sound stehen sehen. Vom MA hab ich erfahren das es ein Uhlenbrock Sound sein soll?! Machen die sowas oder is das doch der Sound von D&H?
Entscheidende Frage ist, kann jemand was vom Sound her sagen? Handelt es sich auch wirklich um einen 772 Sound mit MAN Technik und Automatik Getriebe?
 
Hallo Philipp,
SUSI-Soundmodule gibts fast nur von Uhlenbrock, Dietz und D&H. Wobei ich nicht weiß, inwieweit Uhlenbrock und Dietz zusammenhängen, irgendwie hab ich da was im Hinterkopf.

Was davon beim 772 verbaut ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du die Möglichkeit hast reinzugucken: Einseitig bestückte Platine wäre D&H, zweiseitig Uhlenbrock oder Dietz.

D&H hätte einen Sound für beide Varianten, also Original- und MAN-Motor. Selbst wenn jetzt der falsche drauf sein sollte, man könnte dann den richtigen draufspielen. Ich persönlich würde dir aber ans Herz legen, einen analogen zu kaufen und selbst Sound nachzurüsten. Die FlexDec haben eine absolut grottige Motorsteuerung, außerdem funktionieren Kombidecoder sehr viel reibungsloser als eine Kombi aus Lokdecoder und SUSI-Soundmodul.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich finde die FlexDec Varianten mit den Spielereien super. Hatte das Beispiel letztens erst. Kollege hatte die FlexDec Alma, habe auf dem Digitalkreis zu tun sie überhaupt flüssig fahren zu lassen, auf dem Analogkreis ist sie sauber ohne zu Zucken und Lichtflackern richtig richtig gut gefahren. Das enttäuscht mich leider. Sind mit 15V digital gefahren, das gibt das Laptop Netzteil her. Alle anderen Digital Fz laufen darüber reibungslos.
 
Vllt stellt KRES mal auf Schnittstelle um und steuert den FlexDec über Susi an.
Dann hätten auch MM, Selectrix und Zimo Fans was davon.
 
Zurück
Oben