• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 01560 - Güterwagen-Set DR (Ep. 3)

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.687
Reaktionen
2.098 29
Ort
Cottbus/Erding
Guten Morgen in die Runde,
gestern habe ich mal wieder einige Modelle katalogisiert und dabei ist mir bei o.g. Güterwagen-Set

Set01.jpg Set02.jpg

aufgefallen, dass ein Wagen darin nicht in Epoche 3, sondern mit 4 beschriftet ist. Der enthaltene Schüttgutwagen [Ommstu] hat die Wagennummer 21 50 550 0 649-2, alle anderen Wagen haben welche in Epoche 3.

Ist dies ein grundsätzlicher Fehler dieses Sets und hat jemand die gleiche Bestückung, oder habe ich da Pech gehabt?

Danke!
 
Bei Güterwagen ging die Umzeichnung mit der EDV Nummer bedeutend eher los. Etwa 1965. Der Beginn der Modellbahnepoche IV ist 1970.
Passt also trotzdem.
 
Diese UIC-Beschriftung wurde bereits ab Mitte der Sechziger Jahre eingeführt. Sie ist also vollkommen korrekt. In der Epoche IV hätte der Wagen die Bezeichnung Eds und nicht Ommstu. Ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber die von dir gewünschte typische sechsstelligen Wagennummer mit den zwei Bindestrichen haben diese Wagen glaube ich nie gesehen.
 
Nein, nicht so wirklich. Hier https://dr-wagen.pxtr.de/ in der Datenbank haben wir den Versuch unternommen. Aber der Übergang III/IV wird da auch nicht so deutlich.
Man kann vielleicht kurz sagen: Epoche III Bezeichnung mit UIC-Nummer ist noch Epoche III. UIC-Nummer mit neuer Bezeichnung und der Epoche III-Gattung in Klammern dahinter ist Epoche IV der Siebziger also IVa. Noch wieder neue Gattung ohne alter Gattung in Klammern ist IVb ab 1980 etwa.
 
Bei Kesselwagen sieht man das sehr gut. Hier nur mal ein Beispiel: Epoche III ZZh, Epoche IVa Uah (ZZh), Epoche IVb Zaekk. Die Selbstentladewagen mit seitlichen Klappen sind auch ein schönes Beispiel OOt dann Fad (OOt) dann Fal oder gar der von Dir "bemängelte" Wagen Ommstu dann Eds (Ommstu). Erst in der Epoche IVb wurden die Wagen zu Fcs. In den Achtzigern kam auch erst die Gattungsschlüsselnummer in dem kleinen Rechteck hinter die Wagengattung.
 
Guten Morgen

Güterwagen Band 6 von MIBA ist da eine gute Hilfe. Dort wird die Umzeichnung bei DR und DB behandelt und die allgemeinen Beschaffungsstatistik.

Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben